Kohle her
Kohle her
Hallo RC Flugi,
eine großartige Idee und Ausführung mit dem Kohlerohr! Eigentlich könnte man auf diese Art und Weise sogar den ganzen Holzaufbau des Hecks einsparen (bei richtiger Dimensionierung des Rohres). Einige Kollegen, vor allem im Amiland, praktizieren das ja schon, indem sie Besenstielhecks an Holzrümpfe kleben, aber wollen wir das? Sicher nicht diejenigen unter uns, die einen Funken Ästhetik im Blut haben. Mich würde interessieren, zu welchem Zeitpunkt du das Rohr einschiebst (hängt natürlich von der Länge ab). Auch bin ich sehr gespannt, welche Ideen du an den Flügeln verwirklichst.
Ich selbst bin beim Stabilisieren des Triple- Hecks einen wesentlich leichteren Weg gegangen, der sich jedoch als sehr effizient herausgestellt hat: ich habe einfach am fertiggestellten Rumpf die glatte Aussenseite des Balsahecks mit 0,75mm Flugzeugsperrholz vom Bastelladen (Fa. Koch in Augsburg/ Stadtbergen) beplankt. Mit verdünntem Weissleim hat das nur ein paar Gramm Zusatzgewicht erzeugt, die Steifheit ist stark verbessert. Es ist nach dem Bespannen absolut unsichtbar. Ich habe bereits mehr als 50 störungsfreie Flüge mit meinem Speed durchgeführt und bin sehr happy mit dem Flieger.
Einige hier echauffieren sich, der Triple sei ein unausgereiftes Produkt, mit hineinkonstruierten 'Sollbruchstellen'. Ich sehe es positiv: das Triple Konzept ist einzigartig, alle Flieger funktionieren out of the box und bleiben oben, doch haben sie auch viel Potential für individuelle Verbesserungen. Und sie heben sich ästhetisch von vielen anderen Modellen in der Klasse positiv ab. Ich bin großer Fan von meinem, ob in der Luft oder im Hangar :-)
Grüße aus Schwaben,
Uli