Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): Baubericht

ulme

User
Ah, jetzt hat es „geschnackelt“. 😃

Mein Flügel ist schon bespannt, deshalb kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Offenbar habe ich die Wurzelrippen mit etwas zu viel Winkel verbaut, denn eigentlich sollten sie doch saugend am Rumpf anliegen. Macht nichts, der Speed fliegt bestimmt trotzdem gut.

Herzlichen Dank für die Erklärung, Leo!

Alles Gute,

Ulme
 
Nichts zu danken Ulme!
Auch Dir Alles Gute und viel Spaß mit dem Speed.
Hoffentlich halten die Magneten trotz diesem Spalt noch gut zusammen...Die sollen gut anliegen.

Viele Grüße Leo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Vielen herzlichen Dank lieber Nichtflügler, für die super bebilderte Erklärung! Dieses Bild würde auch der Aeronaut- Anleitung gut zu Gesicht stehen.

Ich hatte es also schon richtig im Gefühl wie es gehört, mich nur nicht getraut, gegen die Handlungsabfolge der Anleitung zu verstoßen. Ich hab hier im Forum schon öfter gesehen, dass ihr "alten Hasen" eh die Flieger baut, wie es euch am sinnvollsten erscheint, egal was die Herstelleranleitung sagt. Bewundernswert! Nun, wenn ich auch mal ein Dutzend Holzmodelle gebaut haben werde, traue ich mich das bestimmt auch mal :-)

Alles Gute von Bayern nach Buchholz,

Ulme


Nun um eine optimale Endleiste zu bekommen schleife ich immer die untere Beplankung vor dem aufkleben der Rippen an.
http://www.rc-network.de/forum/show...llein-Grüner?p=4227003&viewfull=1#post4227003

fertig schaut das dann so aus.
attachment.php




Gruß
Andreas
 
Querruder Speed

Querruder Speed

Hallo zusammen,
beim Bau der Tragflächen ist mir aufgefallen, das die rechte Seite des Querruder niedriger ist wie die angrenzende Beplankung, genau 1mm (unteres Foto). Auf der linken Seite hat das Querruder die gleiche Form und größe der Tragflächenendleiste (oberes Foto). Müsste die rechte Seite des Querruder nicht auch bündig sein mit der Beplankung? Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Speed Querruder 1.jpg
    Speed Querruder 1.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 161
  • Speed Querruder 2.jpg
    Speed Querruder 2.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 243
Triple Thermic

Triple Thermic

Danke für die vielen guten Ratschläge im Forum.
Ich habe das Rumpfheck mit 2 Leisten verstärkt und auch das V-Leitwerk mit diagonalen Streben zusätzlich stabiler gebaut. Den Flügel habe ich einen Anstrich mit Parkettlack gegönnt. Das macht das Holz fester. Bespannt sind die Flächen mit Oracover normal.
Das Modell fliegt mit den Speed-Flächen und auch mit den Thermikflächen super.
 

gp24

User
Hallo,
ich finde die Ruderausschläge nicht in der Beschreibung.
SP ist mit 57 angegeben, aber Ausschlag Hoch/Tief und Seite L/R nicht.
Sorry - vielleicht hab ich's wirklich übersehen.
Bin jetzt beim Rumpf (also noch am Anfang), bis hierhin gefällt mir der Bausatz sehr.
Habe die RES-Variante und möchte ihn so ausbauen, dass ich beim E-RES Bewerb ggf. mitfliegen kann.
Ich baue aber deswegen (den ersten) noch nicht auf extra leicht. Allerdings kommt trotzdem nur ein 450iger Akku rein und ein Altis.
 

Aschi

User
Hallo Georg,
Sorry - vielleicht hab ich's wirklich übersehen.

Nee, siehe meinen Post Nr. 53

Und mit dem Gewicht machst du dir besser keine Sorgen, diese Konstruktion ist wirklich nicht auf Leichtbau getrimmt, da gibt es andere mit mehr Hirnschmalz in der Konstruktion.

Grüße
Thomas
 

gp24

User
Hi
Vielen Dank. Komisch, dass diese Werte in der Anleitung fehlen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Georg,

die vorgeschlagenen Ausschläge stehen weiter vorne (Seite 3 oder 4).
Fürn E-RES Wettbewerb ist das Model out-of-the-box definitiv zu schwer.
Aber nach zwei Bauten kann ich dir zum Rumpf zumindest ein paar Vorschläge machen:

- Kabinenhaube: die Seitenteile aus Sperrholz sind viel zu schwer und unnötig. Da reicht sicher Balsa.
- Rumpfvorderteil: Die Rumpfspanten zum Motorraum mehr aussparen; Spant zum Akkufach detto. Dann hast du auch noch mehr Platz.
- Bei den Seitenteilen habe ich schon überlegt diese auch mit Aussparungen zu versehen, das ist einfach zu viel.
- Dafür würde ich den vorderen Bereich mit 2 oder 2,5 mm Balsa beplanken. Dann kann man besser zugreifen.

Wenn der Akku vorne drin ist, kannst du sicher den SP trotz der Verstärkungen im Heck ohne Blei erreichen.
Zumindest 2 Kieferleisten / Balsaleisten würde ich nach hinten ziehen. Das Heck ist wirklich sehr weich...

Hoffe, das hilft.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied

Hi Leo, kannst du etwas über deine Turbulatoren erzählen?
Wie weit nach der Nasenleiste hast du sie angebracht?
Hast du auch welche am V-LW?

Danke!
 

RCFlugi

User
Hallo zusammen,

nachdem ich immer mal wieder Beiträge gelesen habe, möchte ich mich nun auch mal aktiv beteiligen.

Ich habe letzte Woche den triple speed gekauft.
Den Bausatz finde ich gut gelungen, jedoch merkt man auch hier, dass überall gespart wird, wenn man kann. Für den erdachten Gebrauch sollte die Konstruktion sicher halten.
Für den Rest gibts ja Bauerfahrung.

Da ich gerne auch mal einwenig schneller fliege, habe ich am Rumpf vorallem das Heck versteift. Ich habe ein 8mm Kohlerohr bis ganz hinten eingezogen. Damit ich den Flieger auch einwenig runder schleifen kann, habe ich zusätzlich noch Dreieckleisten aus Balsa eingeklebt. Mehrgewicht sind lediglich 25g.
Das Heck ist nun bocksteif und extrem torsionsfest.

Ich baue die Seglerversion und ziele auf ein Abfluggewicht von 800-900g. Sie soll auch bei einwenig mehr Wind gut fliegen.

Hier mal ein paar Bilder vom Rumpf.

20180205_220055 (1280x960).jpg
20180205_220029 (960x1280).jpg
20180205_215627 (1280x960).jpg
20180205_220006 (1280x960).jpg
20180205_220534 (1280x960).jpg
 
Hallo Kampfkoloss.

Die Turbulatoren habe ich ca. 1cm von der Nasenleiste aufgeklebt. Es wird viel darüber diskutiert. So aber funktionieren die bei mir sehr gut. Auch auf anderen Modellen.
Sind 15cm lang. Auf dem V-Leitwerk habe ich keine. Ich habe die selbst mit einer Zackenschere aus Tesa Gewebeband geschnitten.

Meine Thermik Flächen sind bald fertig.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Triple_0017.jpg
    Triple_0017.jpg
    674,7 KB · Aufrufe: 286
  • Triple0029.jpg
    Triple0029.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 277
  • Triple0030.jpg
    Triple0030.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 149
Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): ein kleiner Baubericht

Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): ein kleiner Baubericht

Hallo,

Ich will auch ein Kit bestellen nur das ich habe mich noch nicht entscheidet.
Ich habe einige Fragen.
Die Flugel Profiele sind an alle 3 Versionen identisch?Was fuhr ein Profil (Profile) sind benutzt?
Danke fuhr Ihr hilfe.

MFG
Sorin
 
Hallo Sorin!

Die Profile sind nicht gleich. Beim Speed ist die Profil Unterseite gerade. Bei Thermikflächen ist die Unterseite leicht nach oben gewölbt. RES kenne ich nicht/ habe ich nicht.
Welche Profile es sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Hab auch keine Info dazu gefunden.

Viele Grüße Leo
 
Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): ein kleiner Baubericht

Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): ein kleiner Baubericht

Danke Leo,

Ich binn neugierig ob die Profile von RES sind genau wie die Profile fuhr die 2550Mm Spanweite.
Ich werde bestellen ein Kit Speed und Tragflachen fuhr Thermik fuhr mich, aber einge Freunde sind interessieret uber die RES Version darum frage ich.

MFG
Sorin
 

RCFlugi

User
Feierabend!

Erste gröbere Schleiforgie ist vorbei. Der Rumpf ins nun in Form geschliffen.
Etwas Rundungen schaden der Rumpfform meines Erachtens nicht. Er wirkt dadurch nach meinem Geschmack einwenig geschmeidiger und eleganter.

Der Rumpf wiegt ohne jegliche RC-Einbauten mit dem 8mm Kohlerohr und verstärktem Leitwerk 220g.

Nun warten die Flächen.

20180206_223948 (1280x960).jpg
20180206_224001 (1280x960).jpg
20180206_224020 (1280x960).jpg

Allen einen schönen Abend!
 

Aschi

User
Hi Rc Flugi,

Wie lange ist denn dein Kohle Rohr, wo genau endet es denn ?

Du wohnst in Graben, ist das gleich bei mir um die Ecke?

Thomas
 

gp24

User
Hi Georg,

die vorgeschlagenen Ausschläge stehen weiter vorne (Seite 3 oder 4).
Fürn E-RES Wettbewerb ist das Model out-of-the-box definitiv zu schwer.
Aber nach zwei Bauten kann ich dir zum Rumpf zumindest ein paar Vorschläge machen:

- Kabinenhaube: die Seitenteile aus Sperrholz sind viel zu schwer und unnötig. Da reicht sicher Balsa.
- Rumpfvorderteil: Die Rumpfspanten zum Motorraum mehr aussparen; Spant zum Akkufach detto. Dann hast du auch noch mehr Platz.
- Bei den Seitenteilen habe ich schon überlegt diese auch mit Aussparungen zu versehen, das ist einfach zu viel.
- Dafür würde ich den vorderen Bereich mit 2 oder 2,5 mm Balsa beplanken. Dann kann man besser zugreifen.

Wenn der Akku vorne drin ist, kannst du sicher den SP trotz der Verstärkungen im Heck ohne Blei erreichen.
Zumindest 2 Kieferleisten / Balsaleisten würde ich nach hinten ziehen. Das Heck ist wirklich sehr weich...

Hoffe, das hilft.


Vielen Dank - werde ich berücksichtigen !
 

ulme

User
Kohle her

Kohle her

Hallo RC Flugi,

eine großartige Idee und Ausführung mit dem Kohlerohr! Eigentlich könnte man auf diese Art und Weise sogar den ganzen Holzaufbau des Hecks einsparen (bei richtiger Dimensionierung des Rohres). Einige Kollegen, vor allem im Amiland, praktizieren das ja schon, indem sie Besenstielhecks an Holzrümpfe kleben, aber wollen wir das? Sicher nicht diejenigen unter uns, die einen Funken Ästhetik im Blut haben. Mich würde interessieren, zu welchem Zeitpunkt du das Rohr einschiebst (hängt natürlich von der Länge ab). Auch bin ich sehr gespannt, welche Ideen du an den Flügeln verwirklichst.

Ich selbst bin beim Stabilisieren des Triple- Hecks einen wesentlich leichteren Weg gegangen, der sich jedoch als sehr effizient herausgestellt hat: ich habe einfach am fertiggestellten Rumpf die glatte Aussenseite des Balsahecks mit 0,75mm Flugzeugsperrholz vom Bastelladen (Fa. Koch in Augsburg/ Stadtbergen) beplankt. Mit verdünntem Weissleim hat das nur ein paar Gramm Zusatzgewicht erzeugt, die Steifheit ist stark verbessert. Es ist nach dem Bespannen absolut unsichtbar. Ich habe bereits mehr als 50 störungsfreie Flüge mit meinem Speed durchgeführt und bin sehr happy mit dem Flieger.

Einige hier echauffieren sich, der Triple sei ein unausgereiftes Produkt, mit hineinkonstruierten 'Sollbruchstellen'. Ich sehe es positiv: das Triple Konzept ist einzigartig, alle Flieger funktionieren out of the box und bleiben oben, doch haben sie auch viel Potential für individuelle Verbesserungen. Und sie heben sich ästhetisch von vielen anderen Modellen in der Klasse positiv ab. Ich bin großer Fan von meinem, ob in der Luft oder im Hangar :-)

Grüße aus Schwaben,

Uli
 

Anhänge

  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    537 KB · Aufrufe: 190
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten