TU 22-geht das?

fly-bert

User
Hab noch ein bischen weitergebastel, jetzt ist wieder Schluß, anderes Projekt muß fertig werden.
IMG_4546.jpg

Ev. Ünterstützungen, auch in CAD für Rumpf, sind in Zukunft herzlich willkommen:)

MfG
Herbert
 
Hallo Herbert

Es ist schön zu sehen, dass du das Intresse an diesem Projekt definitiv nicht verloren hast. Mich hast du damit definitiv angesprochen.

Hast du mit der CAD-Hilfe heimlich an jmanden gedacht? :D

Machen kann ich das schon, ich brauche nur etwas Zeit. Die ist ja aber glaub noch vrohanden.

Gruss Martin
 

fly-bert

User
Hallo Martin,
natürlich hatte ich deine Zeilen noch im Hinterkopf....:) der Rumpf hat doch so viel verschieden Spanten, da wäre solche Hilfe nicht schlecht
Aber wie du schon sagst, es hat Zeit!

MfG
Herbert
 

gams24

User
Hallo,

gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Projekt TU-22?

Wir haben vor kurzem ebenfalls damit begonnen.

Schöne Grüße
Günther
 

gams24

User
Hallo Herbert!

In Liezen.

Jetzt bin ich grad mal am Erstellen des Bauplanes am PC. Dann muß ein kleineres Erprobungsmodell her, es gibt ja leider fast keine Informationen zum Thema Profil, EWD, Schwerpunkt, Stellung der Impeller, ...

Da wird also einiges an Erprobung notwendig sein.

Schöne Grüße
Günther
 

MIGFritz

User
Moin Günther

Cooles Teil. Könnt ich mich auch für begeistern. Hab aber selber noch mein russisches Nietengrab als Baustelle hier stehen. Wenn ihr aber ca 1:14 als Maßstab nehmt, könnt ich solange mit ner Su15 oder ner MIG25 Eskorte fliegen... hihihi.

Als Profil würde ich ein NACA 2412 bzw. Variationen davon nehmen. Also an der Wurzel und an der Fahrwerksgondel so dick, das du deine gewünschte Dicke hast und an der Endrippe auf NACA 2412 gestrakt. Als EWD würd ich 0,5 bis 1° einstellen. Für den Schwerpunkt dann frühzeitig ein Balsagleiter mit den gleichen Proportionen bauen. Mit dem dann bekannten Schwerpunkt kann man dann von Anfang an die Komponenten so verteilen, das hinterher kein Blei notwendig ist. Probleme mit dem Auswiegen wirds aber nicht geben, da der Schwerpunkt recht weit hinten liegt und der Rumpf schön lang ist. Die Einstellung der Impeller ist wahrscheinlich nur durch ausprobieren raus zu kriegen. Sicherlich muß aber bei dieser Anordnung der Austritt höher als der Eintritt.

Gruß
Andreas
 

fly-bert

User
Hallo Herbert!

In Liezen.

Jetzt bin ich grad mal am Erstellen des Bauplanes am PC. Dann muß ein kleineres Erprobungsmodell her, es gibt ja leider fast keine Informationen zum Thema Profil, EWD, Schwerpunkt, Stellung der Impeller, ...

Da wird also einiges an Erprobung notwendig sein.

Schöne Grüße
Günther

Hallo Günther,
Liezen ist ja gar nicht so weit weg von mir, ich denke da muß ich dich mal besuchen...:D
Wenn man das am PC machen kann, ist das schon was feines. Wie groß soll der Flieger den werden?
MfG
Herbert
 

gams24

User
Also mit 1:16 ca. 3 Meter lang und mit 1:14 ca. 2,5 Meter.

Steht aber noch nicht fest, jetzt muß erst mal der Bauplan und dann ein kleines Modell her. Es ist noch irrsinnig viel zu klären.

Bauplan wird mit Sketchup am PC gemacht. Zugrundegelegt ist der gleiche Plan den du hattest. Es gibt aber noch einen wo die Spanten woanders sitzen, muß ich erst alles einarbeiten. Ich kann aber mal die erste Zeichnung reinstellen.

Da ich aber Familie und Arbeit habe, wird es nicht so schnell gehen. Erstflug ist also sicher nicht heuer.

Grüße
Günther
 

gams24

User
Natürlich umgekehrt: 1:16 ca. 2,5 Meter Länge bei 1,3 Meter Spannweite, 1:14 ca. 3 Meter bei 1,5 Meter Spannweite.

Tschuldigung
 

gams24

User
Serus Günther!

Das Projekt steht erst ganz am Anfang. Es ist gar nicht so leicht aus den wenigen verfügbaren Zeichnungen den Bauplan zu schnitzen. Jetzt fehlen noch die Flügel und ein geeignetes Profil.

Das kleine Testmodell wird dann aus Depron, woraus dann die große Maschine wird, steht noch in den Sternen.

Das Problem ist, dass hinten wegen der Impeller und Akkus extremer Leichtbau angesagt ist.

Zuerst muß jetzt aber mal ein Testmodell her damit die Einstellungen erflogen werden können.

Grüße
Günther
 

MIGFritz

User
Hallo Günther

Das wächst ja langsam. Schön, immer weiter so!

Ok. NACA 2412 wäre auch nur das Ausgangsprofil. Habs bei meiner Tu95 an der Wurzel auch dünner. Da hab ich nur 10%. Von den äußeren Triebwerksgondeln bis zur Endrippe hab ich dann auf 12% gestrakt. An der Wurzel muß das einfach dünner als 12% sein, dafür ist die Wurzel zu tief. Bei der Tu22 ist das ja noch extremer, ist ja auch kein lamer Bomber. 9% sollte aber kein Problem darstellen. Für meine Delta Jets gehts problemlos bis auf 7% runter, dann allerdings mit symetrischen Profilen.
Die Abmaße sind schon Wahnsinn.... bei 1:14 3m Länge, gewaltig sag ich nur. Die "fette" MIG25 hat bei 1:14 gerade mal 115 Länge und 85 Spannweite.

Anbei noch ein Link zum schmunzeln... ist allerdings eine spätere Version, ne Tu22M3
http://www.youtube.com/watch?v=0AwKMjt_LcY

Gruß
Andreas
 

gams24

User
Ja, da ist noch viel zu zeichnen und zu rechnen bevor da mal was fliegen wird.

3 Meter Länge werden es aber nicht werden, dafür ist mein Auto zu kurz, aber 2,5 gehen. Der Rumpf beim Original mußte deswegen vorne so lang werden, damit sich der Schwerpunkt aufgrund der hinten liegenden Triebwerke überhaupt ausgegangen ist.

Das Video mit der Kuh kenn ich schon, die M3 ist ja auch ein schöner Flieger aber ich will mir das mit den Schwenkflügeln nicht antun.

Das Video ist auch nett:
http://www.youtube.com/watch?v=QRV6bSGjoRY

Leider ist der Sound beim Modell nicht so brutal hinzubringen.

Grüße
Günther
 

MIGFritz

User
Hallo Günther

... das nenn ich mal Tiefflüge...geil!
Das mit dem Sound ist so eine Sache. Da bietet sich natürlich die Kolibri Turbine an....ähhhh natürlich gleich zwei. Leider sind die Triebswerksgondeln soweit auseinander, das man nicht mit nur einer Turbine klar kommt. Hatte bisher zweistrahlige Jets gebaut, welche die Auslässe direkt neben einander hatten. Da kann man dann auch etwas schummeln und einen Antrieb ins Heck einsetzen. Bei der Tu22 geht das leider nicht.
Tja, was die Schwenkflügel angeht... ich laß da auch lieber die Finger weg. Da gibts noch andere Baustellen. Auch wenns noch in weiter Ferne liegt... ich bin schon gespannt auf dein Fahrwerk.

Gruß
Andreas
 

gams24

User
Hallo Günther

Das wächst ja langsam. Schön, immer weiter so!

Ok. NACA 2412 wäre auch nur das Ausgangsprofil. Habs bei meiner Tu95 an der Wurzel auch dünner. Da hab ich nur 10%. Von den äußeren Triebwerksgondeln bis zur Endrippe hab ich dann auf 12% gestrakt. An der Wurzel muß das einfach dünner als 12% sein, dafür ist die Wurzel zu tief. Bei der Tu22 ist das ja noch extremer, ist ja auch kein lamer Bomber. 9% sollte aber kein Problem darstellen. Für meine Delta Jets gehts problemlos bis auf 7% runter, dann allerdings mit symetrischen Profilen.
Die Abmaße sind schon Wahnsinn.... bei 1:14 3m Länge, gewaltig sag ich nur. Die "fette" MIG25 hat bei 1:14 gerade mal 115 Länge und 85 Spannweite.

Anbei noch ein Link zum schmunzeln... ist allerdings eine spätere Version, ne Tu22M3
http://www.youtube.com/watch?v=0AwKMjt_LcY

Gruß
Andreas

Müßte die MIG-25 bei einer Länge von 19,72 Meter und Maßstab 1:14 nicht 1,41 Meter lang sein? Oder hab ich da jetzt einen Rechenfehler?

Bezüglich der Impeller gibt es noch keine Entscheidung, das ist noch zu früh, jetzt muß ich erst mal sehen, dass ein flugfähiges Modell zustande kommt, Grundlagenforschung so zu sagen.
 

MIGFritz

User
Hallo Günther

....ups...da hast du recht! Jetzt komm ich aber ins rotieren. Hatte eben an der MIG gemessen...aber nur bis zum Rumpfende...tztzt...mit Leitwerk ist sie aber 122cm lang. Also so ca. 1:16. Das muß ich auf meinem Plan unbedingt ändern. Bei der Su ist's genauso, Länge 135cm und Maßstab 1:16.

Also für Formationsflug müßte die Tu22 1:16 werden :D

Gruß
Andreas
 

gams24

User
1:16 ist mir auch wesentlich sympathischer

Bei 2,6 Metern Länge bring ich das Monster noch ins Auto, Spannweite wäre dann 1,46 Meter.

Bei 3 Metern müßte ich sie im Hangar am Modellflugplatz lassen, da ist mir aber zuviel Betrieb.

Gute Nacht, die Arbeit ruft morgen früh!

Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten