Tummelisa Doppeldecker von Woodclassics

Tummelisa

Tummelisa

Hier ein Bild meiner Tummelisa fliegt seit Anfang 2015 , ist nicht von Woodclassics.
Geht aber bei ca. jeden dritten Landung auf die Nase......
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 55

akzo

User
@ aviator95g, sehr schönes Modell, gefällt mir, magst Du noch was zur Technik erzählen :rolleyes: Motor, EWD, Ruderausschläge usw. ( Name wäre auch schön ;) ) na, wenn das dein normales Fluggelände ist, wundern mich die Nasenstände nicht wirklich :D;)

so, Stand der Dinge...ich ergründe gerade die Wege der Seilanlenkungen.....
IMG_20160927_202103.JPG

und verzettel mich mal wieder in Kleinigkeiten :(

schönen Abend noch, hotte
 

akzo

User
wieder ein wenig weiter,
IMG_20160928_194036.JPG

IMG_20160928_194116.JPG

wenn ich mir das so ansehe, hmm, hätten die " Nietenköpfe " doch etwas größer sein können :confused: aber, wenn und haste nicht gesehen......irgendwie finde ich nie das richtige ......leckmichinnefressegeschissen.....:D:D

lg hotte
 

akzo

User
da hab ich wohl wieder einen Fehler gemacht :confused:
beim beizen ist das Material eingelaufen
IMG_20160930_153051.JPG

im Cockpitbereich musste ich an jeder Seite auch 4mm anstückeln
IMG_20160930_152959.JPG

und das Rumpfende
IMG_20160930_152907.JPG

IMG_20160930_153321.JPG

IMG_20160930_153442.JPG

IMG_20160930_153628.JPG

Ich bin so was von geladen.......sollte mich nicht wundern wenn gleich das SEK kommt um mich zu entschärfen :mad::cry:

puuuh, ich wünsche Euch ein schönes WE.

lg hotte
 

deti

User
wie sagtest du zu mir ruhig Brauner:DHotte eine gute Sache hat das alles,,,man lernt immer wieder dazu(Klugscheiß):D:D:D

gruss dein gudster Deti:)
 

akzo

User
@ deti, mein Puls ist schon wieder runter ;)

@ Helmut, schön das Du mal reinschaust, danke für deine Anteilnahme. :D Ich werde dein neues Projekt mit verfolgen :cool:

Ja, im Moment hat mich die Baulust ein wenig verlassen, aber ein bisschen " Klugscheißern " kann ich noch.

Schlitze für Scharniere, hat ja jeder so sein eigenes Ding :rolleyes: ich habe mal was ausprobiert und bin begeistert.

Man nehme eine Dremel mit einer 20mm Klinge
IMG_20161006_202354.JPG

in Höhe der Mittellinie eine Hartholzleiste unterlegen als Führung
IMG_20161006_202417.JPG

geht wie ein heißes Messer durch Butter, kein ausfransen oder so....
IMG_20161006_202540.JPG

das Scharnier sitzt stramm im Schlitz
IMG_20161006_202901.JPG

Beim ersten Versuch habe ich von hinten Sekunde einlaufen lassen......keine gute Idee, das Zeug kriecht bis zur Scharnierachse und nichts geht mehr. :o ( hält aber bombig )

Zweiter Versuch mit Ponal-Express.....habe das Scharnier ganz dünn eingestrichen und in den Schlitz geschoben.....keine 3 Sekunden und nichts rührt sich mehr. Konnte ich dann nur mit der Zange gewaltsam rausreißen.....jetzt passt ein Kartenspiel in den Schlitz :D:D:D

Aber jetzt kommt wieder die Wunderwaffe......Ponal Fix&Fest......da hat man wirklich Zeit die Scharniere auszurichten und am nächsten Tag .....Freude, hammerfest und leichtgängig.

Wie sagt deti, wir lernen immer wieder dazu ;)

Werde mich zum WE mal wieder in die Bastelbude begeben, dann gibt es auch wieder Bilder vom Fortschritt.

lg hotte
 

akzo

User
Moin Armin,

stimmt, der Tipp ist von Dir ;) will ich auch gar nicht verschweigen :rolleyes:

beste Grüße, hotte
 

akzo

User
Hallo zusammen,

habe mich heute mit der EWD beschäftigt. Den Baldachin hatte ich ja schon auf - 1,2° eingestellt, sprich Nasenleiste runter, bezogen auf HLW mit 0°.

Bei der unteren Tragfläche kam das gleiche Ergebnis raus. Nun hatte ich ja die vordere Steckung noch nicht eingeharzt sodass sich das Ganze noch leicht richten lässt.

Werde ich wohl morgen angehen.

lg hotte
 

deti

User
Moin Hotte,,eine Frage hätte ich,,bei den Rumpffotos da ist der vordere obere Bereich verkleidet ist das braunes Leder?sieht Mega aus:cool:
 

Anhänge

  • IMG_20160928_194116.JPG
    IMG_20160928_194116.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 51

akzo

User
Moin deti,

Material Kunstleder, Farbe rot-braun. Lässt sich sehr gut um Konturen ziehen.

( Material für dein FW ist auch da, kommt nächste Woche in die Fräse. )

lg hotte
 

deti

User
( Material für dein FW ist auch da, kommt nächste Woche in die Fräse. )

lg hotte

das ist schön:) freu mich,,nochmal auf das Kunstleder zurückzukommen,,wie klebst du das auf dein Holz?mit was für einen Kleber?und saugt es sich nicht voll?,,bei der Ryan habe ich auch das schwarze Kunstleder ja unter den Windschildern geklebt aber nicht mit Kleber,da das Leder dann zu Hart wird, :rolleyes: ich klebe immer das Leder auf Holz mit sehr gutem Doppelseitigen Klebeband:)da hätte ich gerne einen Tipp von DIR,:cool:da das Doppelklebeband ja auch gewicht hat und dicker aufträgt
 

akzo

User
So, erstmal Leder kleben......wenn ich Zeit habe nehme ich Ponal ( Vollflächig ).......beim Tankdeckel habe ich mit dickflüssiger Sekunde geklebt...aber nur an den Rändern und in den Sicken wo die Spannseile laufen.

Aktion EWD einstellen beendet
IMG_20161011_102436.JPG

HLW = 0°, obere TRF = - 1,2°, untere TRF 0°
Um die untere TRF auf 0 zu bringen musste ich die Nasenleiste 4mm anheben.

Mache mich jetzt an die TRF-Streben, dazu habe ich mir Strebenhalter von TC bestellt.
IMG_20161011_102357.JPG

IMG_20161011_114723.JPG

da wird noch ein Kragen aus Messingblech angelötet. ( Ist im Zulauf )

Um mich mal ein wenig zu entspannen hatte ich die QR schon bespannt und.......der nächste Rückschlag :(
Natürlich nach Plan gebaut
IMG_20161011_114847.JPG

nur so liegen die QR stramm an Rumpf an
IMG_20161011_114756.JPG

Da ich die Gewebefolie mit Balsaloc aufgebracht habe ist ein abziehen, ohne größeren Schaden, Beplankung 1,5mm, nicht möglich.
Ich werde die Wurzelrippen mit 2mm Sperrholz auffüttern. ........Bring ja auch mehr Spannweite :D:D

lg hotte
 
Hallo Hotte !

Entweder du nimmst Baltrian-Tropfen, oder machst es so wie ich und genehmigst dir zwei kühle Blonde (natürlich Bier). Dann schaut die Welt wieder ganz anders aus.
Es ist trotzdem eine schöne Arbeit die du hier zeigst, und vieleicht fliegt das Ding dan ja umso besser. Schaue dir sehr gerne zu !

Lg.
Manfred !
 

akzo

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Um das Thema SP noch mal aufzugreifen.....im Plan sind an der obere TRF 140mm von der Nasenleiste angegeben.

Das kommt nach meiner Faustregel // Nasenleiste obere TRF, Endleiste untere TRF = Gesamttiefe 430mm geteilt durch 3 //

in etwa hin. Damit sollte wohl erstmal etwas Nasenlastigkeit gegeben sein.

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten