Tuning 160er FX von OS

Hallo alle miteinander,

Ich habe da mal eine Frage: Kann man den 160er FX von OS irgendwie "tunen" bzw. machen solche Modifikationen überhaupt Sinn?

Ich baue meinen in eine Lavantin von Hochstein-Modellbau ein (die Firma gibt es anscheinend nicht mehr) und habe schon auf einigen Seiten von Firmen diverse Zubehörteile à la "Ansaugkrümmer", "Ansaugfilter" oder "Gemischverstellung" gesehen.

Ist die Anschaffung solcher Teile in Bezug auf Leistung und Laufkultur sinnvoll, oder handelt es sich dabei nur um "Protztuning", das man im Grunde genommen nicht braucht.

Ich habe den Motot mittels Schwinggummis gelagert, das sollte ja eigentlich schon reichen (wenns um die Lärmpegel geht).

Mfg
SimoN
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo

also Brömer tuned die Motoren ja auch und diese haben deutlich mehr Leistung. Was sie allerdings genau machen weis ich nicht;)

Gruß Stefan
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort!

Grundsätzlich interessiere ich mich schon für derartige Tuningmaßnahmen, nur habe ich unter "Brömer Tuning" leider nichts im Internet gefunden (google spuckte keine Homepage oder so aus!)

Kennt irgendjemand vielleicht ne HP von Brömer oder vielleicht ne mailadresse/testberichte??

würde mir sicherlich weiterhelfen....

Mfg
Simon

P.S.: Wenns auch nur ne Seite ist, die passende Filter anbietet, ist mir schon geholfen!!!
 
Hey,
habe auch den OS 160 , habe in ca einer woche erstflug mit der Funtana.
Wollte ihn mit einer Perry Pumpe fliegen.

Wisst ihr, wie ich die an den Motor schließe????
Mein freund sachte das ich da hinten bissle was ausschneiden muss usw, ds hat mir angst eingejagt :D
nich das ich da noch was kaput mache....
kann mit jemand helfen???

Wie teuer wär denn so ein brömer tuning??
 
Hey,
vll sieht er oder ein andere den thread ja hier und hilft mir weiter :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mit dem brömer tuning ist ja nicht so wichtig :D
Aber mit der Pumpe, weilö ohne der möchte icht nich fliegen...
Da habe ich zu sehr angst, das mir der Motor beim tourquen , powerrollen etc ausgeht.
 

PW

User gesperrt
Hallo Don,

ich fliege den Brömer OS 160 in der Delro F3A Raven.

Anmontiert ist hinten im Rückdeckel eine OS Pumpe sowie der Vergaser des OS 140 RX.

Im Innern wurden ebenfalls Dinge geändert (Steuerzeiten etc.); der Motor läuft wie ein Uhrwerk und mit enormer Leistung.

Durch Pumpe und Sondervergaser brauche ich 10 % Nitro bei 15 % Ölanteil.


Gruss

PW
 
Gibt es noch andere Referenzen oder unabhängige Meinungen/Messungen zu Brömer Motore?
Plazierungen bei Meisterschafte?
 

Chriss

User
Hallo Simon,
wieviel wiegt den Dein Lavantin,also bis 5kg hast Du auch schon Leistung genug und ich flieg meinen 160-er gänzlich ohne Nitro mit 15% Öl.
Steckt in einer durch reparaturen etwas schwereren Rhapsody der ersten Generation.
Zieht die 5,2kg locker hoch und setzt nicht aus.
Warum also Tunen?
Bei vernünftiger einstellung läuft dieser Motor für einen Otto Normalflieger wie ich es bin auch kultiviert genug.
Und wenns doch sein muß dann mail die Herren Brömer doch direkt an:
http://www.balsadust.net/
Gruß
Christian
 
Naja,
ich werde mein erst mal so laufen lassen, mit der pumpe .

Wollte 5% nitro und 15% öl fliegen, das mit den 5% nitrosollte ja genügen ;)
will ja auch weiterhin leben, und nicht mein ganzes taschen geld für sprit ausgeben;)
 
Don,
zum Thema Pumpe möchte ich als Importeur dieser Teile nach D kurz Stellung nehmen:

Original werden die Pumpen mit einer deutschsprachigen Bedienungs- und Einbauanleitung geliefert. Falls es eine Druckimpuls-getriebene Pumpe ist, muss in der Tat ein Nippel am Motor angebracht werden, dies ist aber kein Hexenwerk und in der Anleitung beschrieben.

Wenn Du eine Anleitung zu Deiner Pumpe benötigst, schicke mir eine kurze Mail. Es wäre aber gut zu wissen, ob es eine VP-20 (Oszillierende Pumpe) oder VP-30 (Druckimpuls-Antrieb) ist. Bilder der beiden Pumpen findest Du unter http://www.mr-rc.de/Perry.htm

Gruss

Matias
 
hey Don,
ich flieg' die Perry Pumpe seit 2 Jahren und kann sie nur empfehlen. Du musst nur eins der Sacklöcher des hinteren Deckels durchbohren, dann hast den Kurbelwellengehäusedruck zu Verfügung, dieser treibt die Pumpe (VP30) an. In das vorhandene Gewinde schraubst du einen Drucknippel (den gibts für den 140RX) und fertig. Funktioniert seitdem problemlos. Ich hab' den Kreislauf übrigens als bypass konfiguriert, weil mir die Vergasereinstellung ansonsten zu empfindlich war..

Gruss,

Franky
 
Hallo zusammen,

Geht beim OS160FX auch die Oszilierende Perry-Pumpe oder nur die Unterdruckangetriebene? Man müsste dann kein Loch ins Gehäuse bohren.:D Kann man bei Pumpenbetrieb weiterhin den Originalvergaser verwenden oder braucht es ein Perry-Vergaser?
 

Rolf Germes

User gesperrt
..wielange darf denn bei der Oszi-Pumpe die Leitung max. sein?

Gibt es da eine Grenze ? Bei der oszillierenden Pumpe (VP20?) kommt es darauf an , das der Motor genug Vibrationen erzeugt , so ist zumindest mein Wissensstand , also sollte die Pumpe in Motorennähe angebracht werden .
Berichtigt mich wenn ich falsch liege .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten