Tuning 160er FX von OS

ppb

User
So hier ein Bild vom neuen Ein/Umbau auf nur zwei Schläuche zum ATR.

IMG_0004.jpg

Ich habe schon gelesen das die Amis sehr kurze Leitungen vom ATR zum Vergaser empfehlen, aber das Webra-Teil ist nicht ganz so einfach unterzubringen. Ich habe lange überlegt ob ich es hinter dem Motor, beim Kabel des Temp. Sensors einbauen soll, aber ich glaube das es dort zu heiß wird. Is ja nur eine Gummiemembran drin.

Patrick
 

ppb

User
ja ja ja ja ja

ja ja ja ja ja

Das passt perfekt! Jetzt geht er ab wie Nachbars Katze. Seht stabiler Leerlauf bei ca. 1600-1700upr (mein Messgerät misst nur auf +- 100upr genau), und beschleunigt ohne Gnade auf ca. 8000upr. Gas auf, und er ist voll da!

Die max. Drehzahl ist auch OK. Hier möchte ich ihn lieber nicht zu spitz einstellen. Den Leerlauf könnte man sicher noch ein wenig kleiner bekommen, passt aber auch ganz gut.

Fazit: das Problem lag doch am User

Zurück zum Thema Tuning:
Der OS 160FX wurde von mir zuerst mit nur einer Kopfdichtung betrieben. Sonnst sind ein Hatori-Rohr, und eine Engel 18*11 verbaut. Die max. Drehzahl war damit (15%Glissol, 3%Nitro, OS A3 Kerze) bei ca. 8000-8100upr gelegen.
Weil der Motor doch seht hart lief, kam eine zweite Kopfdichtung rein. Mit gleichem Setup kam er dann nur noch auf ca. 7800upr. Diese Werte sind jedoch bei Außentemp vom ca. 5Crad gemessen.

Mit dem Webra ATR (13%Glissol und 5%Nitro) waren es heute wieder ca. 8000upr. Außer dem ATR, dem leicht geänderten Sprit und den erträglichen Außentemp. von über 20Crad hatte sich nicht geändert. Da beim Vollgas im Flug noch eine Fahne zu sehen war, denke ich nicht das er zu spitz eingestellt war.

Jetzt werde ich mir wieder meinen normalen Sprit mixen, und glücklich damit fliegen. Die 55,-€ für den ATR sind gut angelegt, und meine spottenden Kollegen werden jetzt die Augen aufmachen (und vor allem den Mund zu!).

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
So hier ein Bild vom neuen Ein/Umbau auf nur zwei Schläuche zum ATR

Naja , Umbau trifft es wohl nicht so recht , wenn man nur einen Schlauch zuviel abzieht .;)

Ich habe schon gelesen das die Amis sehr kurze Leitungen vom ATR zum Vergaser empfehlen,

Dadurch wird aber gewährleistet , das die Regelmembran auf den kleinsten Saugimpuls des Vergasers reagiert .

Is ja nur eine Gummiemembran drin.

Sicher ? Bei mir ist die Regelmembran schwarz , wie bei den Walbros und besteht auch aus dem selben Material . Es wird auch empfohlen die Membran regelmässig alle 2 Jahre zu wechseln , kostet lediglich Porto .
 

Rolf Germes

User gesperrt
Das passt perfekt! Jetzt geht er ab wie Nachbars Katze. Seht stabiler Leerlauf bei ca. 1600-1700upr (mein Messgerät misst nur auf +- 100upr genau), und beschleunigt ohne Gnade auf ca. 8000upr. Gas auf, und er ist voll da!

Supi , den Ölanteil würde ich beim OS aber nicht unter 15 % senken , das Nitro kannste Dir jetzt auch sparen .
 

ppb

User
Hi Rolf

Der ATR war vorher schon anders eingebaut.

Durch die Anschlüsse ist das Teil echt ein wenig sperrig. Ich kommen nur weiter an den Vergaser ran, wenn der ATR dann aus der Haube stehen würde. Sieht sicher nicht so toll aus...

Ich hatte ihn jetzt zweimal offen zum entölen. Das labberige Dind da drin kann eigentlich nur Gummi sein. Werden die Gehäuseschrauben ein wenig zu fest angezogen, quilt die Memnbran schon aus dem Gehäuse.

Danke noch mal für Deine Tipps! Hätte ich mir die Webseite von Iron Bay gleich durchgelesen, so wäre ich schneller auf die Lösung gekommen.

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Patrick !

Hätte ich mir die Webseite von Iron Bay gleich durchgelesen, so wäre ich schneller auf die Lösung gekommen

Stell den Link doch mal ein , ich habe ihn nicht .

Da beim Vollgas im Flug noch eine Fahne zu sehen war, denke ich nicht das er zu spitz eingestellt war.

Hast Du ihn mit Drehzahlmesser eingestellt ? Solltest Du machen , wenn er nicht zu neu ist . Wie gesagt ca 200 U/min unter Optimum , die Sicherheit genügt .

Wenn die Membran wirklich Gummi ist , frage ich mich ob Webra da nicht doch eigene Wege geht . Die Grundidee in Lizenz fertigt , aber mit eigenen Ideen abgeändert hat . Steht auch Webra drauf .
 

ppb

User

Rolf Germes

User gesperrt
So wie er dort abgebildet steht , sieht meiner aus .

Aber was ich jetzt unbedingt wissen muss ist , ob beim Webra ATR wirklich eine methanoltaugliche Membran drin ist ?

Ich habe mein ATR auch mal mit Perrypumpe VP 30 getestet , habe aber nie die Performance des ATR mit Gehäusedruck erreicht , da fehlen einfach 200-300 U/min und zum Walbro nochmals 200 U/min .
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Vergaser mit 11mm Venturie( Webra oder Perry ) , statt 9,5 mm ( Original), zuzulegen und diesen über ein ATR zu versorgen . Wenn das Webra ATR methanoltauglicher ist , müsste ich mir Das auch noch zulegen , zumal ich eh ein neues Rückschlagventil benötige .

Jetzt wird Dir auch klar , warum ich die Sache mit solchem Nachdruck verfolgt habe , gleicher Aufbau , gleiche Funktion , muss einfach gleich funktionieren .
 

ppb

User
An der Hauptnadel hat sich eigentlich nichts verändert (ca. 1/4- 1/3 offen). Sie ist aber nicht mehr so empfindlich wie vorher. Also ein wenig mehr offen macht aus mir keinen Gorilla im Nebel mehr. Verstehe ich zwar wieder nicht warum, aber egal.

Die L-Nadel kann ich nur schätzen. Ist aber weiter zu als beim letzten Flug. Sie könnte ev. auch noch ein klein wenig mehr zu, dann dürften wir fast genau im dem von Dir vorgeschlagenen Bereich (0,75-1 Umdrehung) sein.

Über die Methanoltauglichkeit kann ich nach einer Woche noch gar nix sagen. Ich hoffe das Webra hier hält was es verspricht. Webra hat inzwischen den ATR auch als Benzin-Version im Programm (http://www.webra-austria.at/motor.php?folder=ACCESSORIES&lang=DE)

Lass uns auf jeden Fall an Deinen Erkenntnissen teilhaben!

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
An der Hauptnadel hat sich eigentlich nichts verändert (ca. 1/4- 1/3 offen). Sie ist aber nicht mehr so empfindlich wie vorher. Also ein wenig mehr offen macht aus mir keinen Gorilla im Nebel mehr. Verstehe ich zwar wieder nicht warum, aber egal

Habe ich weiter zurück schon beschrieben , ein absaufen ist nicht mehr möglich und desshalb das ATR nur bei eingelaufenen Motoren verwenden !!
Der Grund dafür ist , so aufgebaut ist die Regelmembran vom Vergaser unterdruckgesteuert , die Membran gibt nicht viel mehr frei , als der Motor benötigt , wie beim Walbro , der Rest ist Feintuning an den Nadeln .
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hm ... die versprochenen 200 U/min mehr scheinst Du ja auch zu erreichen , fragt sich nur was der Grund für den harten Motorlauf ohne die 2. Kopfdichtung ist .
Könntest Du ihn zurückbauen , würdest Du mit Reso an die gebrömerten Motoren kommen . Möglicherweise ist die Viskosität Deines Öls zu hoch ?

Molsyn 60 K lässt jeden Motor weicher laufen , eventuell ist auch die Engellatte zu leicht .
 

ppb

User
Lach nicht, aber ich hatte schon daran gedacht auf Molsyn 60 zu wechseln. Du schreibst dermaßen überzeugt von der Brühe, dass ich neugierig geworden bin. Leider schreibt Glissol, auch in der neuen Version, nicht die Viskosität dazu.

Ja einen gebrömerten 160FX hätte ich schon gerne. Ich hatte deshalb auch schon Kontakt mit den Herren. Daher hatte ich den Tipp mit der A3 Kerze und der Engel Latte. Auch die "Drehzahlvorgeben" mit dieser Latte schafft meiner locker. Was die Latte wiegt kann ich Die noch nicht sagen. Wir hatten es schon einmal von dem Thema, und ich habe deshalb einen nicht ganz so leichten Alu-Spinner drauf.

Das mit der zweiten Kopfdichtung haben mir Leute empfohlen, die den Motor schon länger in Betrieb haben (keine bekannten Leute der Szene). Hauptgrund war ein weicherer Lauf und eine niedrigere Betriebstemp. Wenn ich so darüber nachdenke was man alles bei so einem kleinen Motor falsch machen kann, und ich eigentlich überhaupt nicht weiß wie die den OS betrieben haben, so...

Noch zur Hintergrundinfo. Der Motor kommt aus dem USA (eBay), bzw. ist eine US Version. Soweit ich gehört habe, hat OS mal die Steuerzeiten am 160FX geändert. Von der Leistung die meiner abgibt vermute ich das ich so einen "geänderten" habe.

Wie Du sicher schon gemerkt hast, bin ich sehr experimentierfreudig. Mit Technik kann man mich halt hinter jedem Ofen vorlocken. D.h. sobald mein Glissol leer ist, werde ich mal auf Molsyn und nur eine Kopfdichtung wechseln. Ich höre meine Kollegen schon wieder schreien, ich solle mehr fliegen und nicht so viel schrauben, aber ohne diesen „Vortrieb“ würde wir Menschen heute in der Höhle leben.

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Wie Du sicher schon gemerkt hast, bin ich sehr experimentierfreudig. Mit Technik kann man mich halt hinter jedem Ofen vorlocken. D.h. sobald mein Glissol leer ist, werde ich mal auf Molsyn und nur eine Kopfdichtung wechseln. Ich höre meine Kollegen schon wieder schreien, ich solle mehr fliegen und nicht so viel schrauben, aber ohne diesen „Vortrieb“ würde wir Menschen heute in der Höhle leben.

Hahahaha ... kommt mir irgendwie bekannt vor .;)
Warum muss das auch so faszinierend sein , das man mehr testet als fliegt ?
Wenn man auf der Suche nach dem Optimum ist , ohne Nitro einzusetzen oder in den Motor tiefergehende Veränderungen durchzuführen , dann kann es schon mal dauern . Kostet auch Geld , aber auf dauer günstiger als 10 % Nitro zusätzlich zu bezahlen und das , so lange man solche Motoren betreibt .

Leider schreibt Glissol, auch in der neuen Version, nicht die Viskosität dazu.

Schon wieder abgeändert ? Wäre eigentlich meine 2. Wahl gewesen . Es soll aber angeblich nicht einfluss auf die Verdichtung nehmen .

ich hatte schon daran gedacht auf Molsyn 60 zu wechseln. Du schreibst dermaßen überzeugt von der Brühe, dass ich neugierig geworden bin.

Nicht nur ich bin davon überzeugt . Es gibt auch Leute die es gern mal ausprobieren würden , aber nicht dran kommen , weil die Onlineanbieter es nicht führen .

Aber das wird jetzt zu sehr Off-Topic .
 

ppb

User
Halt!

Halt!

Ich muss mich berichtigen. Von PW hatte ich auch den Tipp mit der zweiten Kopfdichtung, allerdings in Verbindung mit der OS F Kerze (sorry echt vergessen).

Patrick
 
@ highflyer:

Zitat:"Frage: Bei betrieb mit einer Perry-Pumpe, ist dann immer noch ein Drucktanksystem nötig?"

Nein. Der Tank muss aber belüftet sein.

Gruss

Matias Rajkay
 

Rolf Germes

User gesperrt
Ich muss mich berichtigen. Von PW hatte ich auch den Tipp mit der zweiten Kopfdichtung, allerdings in Verbindung mit der OS F Kerze (sorry echt vergessen).

Wenn ich mich richtig erinnere , hatte ich Dir die OS F auch schon mal empfohlen , verwende ich beim Mvvs mit 2. Kerzendichtung ( auch von PW ) .
Mein Händler sagte mir , die OS F würde sich im Leerlauf wie eine R3 und bei Vollgas wie eine R4 verhalten . Mit der leichten Engellatte funzt das soweit ganz gut , erreiche mehr Drehzahl , als mit der R3 oder OS 8 . Mit der R3 und OS 8 klingt auch bei mir der Motorlauf mit Engellatte härter .
Wenn ich mich nicht irre , haben PW und ich den gleichen Sprithändler .
 

ppb

User
Heeee

Heeee

was geht?

Sag mir (uns) bitte ganz schnell was der Vorteil des Webra Vergasers ist!

Ist es "nur" der 11er Loch (hab mal bei Webra nachgesehen)? Ich komme am meinen zum messen nicht ran. Einen Heli-Vergaser (OS 60G) habe ich noch. Hat ein 10er Loch....

Im Moment ist bei uns Spargelzeit. D.h. wenn die auf dem Acker sind, ist Flugverbot. Genau hinter unserem Flugplatz sind zwei risen große Felder :cry: Mehr muss ich nicht sagen. Zu sehen unter http://www.mfvikarus.de

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Patrik !


Ist es "nur" der 11er Loch

Jepp ! Als reiner Saugvergaser bei Drehzahlen im unteren Bereich eher nicht zu empfehlen , aber mit ATR verspreche ich mir annähernd Walbroleistung und gutes Ansprechverhalten beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich .
Wir werden sehen ob meine Rechnung aufgeht .
Mal als Beispiel :

Walbro von Modellbau-Jasper :

Venturi 13 mm
Auslass 16 mm
Als reiner Saugvergaser dürfte sich ein recht besch....... Motorlauf einstellen , mit Pumpe kommt richtig schmackes( 400 U/min mehr , nur mit Dämpfer und eine Gasannahme die schon beängstigend ist ) , ohne Nitro .
Ich hoffe nun einen methanoltauglichen Ersatz gefunden zu haben , naja , wir werden sehen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten