Tuning 160er FX von OS

ppb

User
Wie sieht es aus??

Wie sieht es aus??

Rolf lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. Was macht Dein ATR und der Webra-Vergaser??

Ich habe mal die Engel 18*11 gewogen (82g), und noch zwei Fuchs 18*8 (je 78g). Ich schätze das ist ein normaler Wert/Gewicht für die Größe.

Die Fuchs-Latten haben mir gute Dienste auf meinem Big Lift mit dem MVVS 26IFS und dem MVVS-Rohr geleistet. Leider habe ich beide Latten bei den starken Winden vor Wochen getötet, sonnt hätte ich die mal auf dem OS 160FX getestet. Mal sehen. Urs Hartmann baut mir gerade eine neue 18*8er. Die sieht zwar nicht so schön schlank und modern wie dei Engel aus, entwickelt aber mächtig Zug. Zum Vergleich: Bei einem meiner Tests mit dem 160FX hat er die Engel 18*11 mit 7800upr, und die Fuchs 18*8 mit 7900upr gedreht. Es schwören zwar alle auf die Engel in Verbindung mit dem 160FX, aber die Fuchs Latte kennt verm. fast keiner, weil sie nicht offiziell auf der Preisliste steht.

Mal sehen....

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Patrik !

ATR und Vergaser waren heute in der Post , nur der Krümmer nicht .

Interessant ist folgender Text in der Bedienungsanleitung des Vergasers .

Zitat :

Das Ultramix-Vergaserprinzip sieht eine proportionale Kraftstoffdosierung vor , welcher eine exakte Motorlaufregelung über den gesamten Drehzahlbereich bei überragender Leistungssteigerung ermöglicht .

Zitat ende .

Dann schaun wer ma .

Desweiteren wird ein Drucktankanschluss oder eine Pumpe empfohlen .
 

ppb

User
Hör mir auf ...

Hör mir auf ...

Bin heute mit der Extra geflogen. Habe dem Motor extra noch eine neue OS F Kerze spendiert, und zum Dank ist er mir zweimal in der Luft ausgegangen. Also alte Kerze wieder rein (auch OS F die nur ein wenig schwarz ist), und er lief wieder (??).

Beim nächsten Flug hätte ich sie dann fast verloren. Ein geplanter Aufschwung wurde plötzlich zu einem sehr engen Aufschwung mit anschließenden Komischen Figuren. Ein Kolege meinte noch was ich da machen würde, da hat er auch schnell bemerkt das ein Höhenruderservo auf max. höhe ausgeschlagen ist. ich kann eigentlich kein 3D Flug, aber die "Landung" auf dem Platz sah einem Harrier schon sehr ähnlich. Danke an den Motor der im dem Moment super und zuverlässig am Gas hing. Der Extra ist absolut nix passiert. Hätte das nicht ein Kollege live gesehen, so würde mir das keiner glauben.

Daheim Servo aus dem Leitwerk und aufgeschraubt. Das Getriebe besteht ja aus drei Wellen, wovon die Letzte der Abtrie ist. Die mittlere Welle ist oben im Gehäusedeckel gelagert. Genau dieses "Lager" ist mir ausgebrochen. Ich kanns nicht fassen.

OK ich komme vom eigentlichen Thema ab.....

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Patrik !

So .. habe die Sachen mal in Betrieb genommen . Ich hatte mit Blasenbildung am Ausgang des ATRs zu kämpfen . Offenbar schäumt der Sprit im ATR durch Vibrationen auf . Das ATR war direkt am Motor befestigt . Nachdem ich es an den Motorspant ( OS lässt grüßen ) verbannt hatte , hörte die Blasenbildung auf , aber es begann zu regnen .
Hast Du Deinen FX schwingend gelagert oder eine starre Montage verwendet ?
Mein Mvvs ruht auf Silentblöcken (oder wie die Dinger heissen ) und schwingt im Leerlauf ordentlich .
 

ppb

User
Hi Rolf

Hi Rolf

scheint unser eigener Thread zu werden..

Ich hänge Dir mal ein Bild von aktuellen Stand der Extra und des ATR rein. Der Motorspant ist auf D-Locks "gelagert". Der Motor selber ist von hinten mit den Gehäuseschrauben (nur noch drei) am Träger verschraubt. Die vierte Schraube ist dem Drucknippel gewichen. Das ATR ist starr mit dem Motorträger verschraubt. Mit bläßchen habe ich (noch) nicht zu kämpfen. Der Motor läuft auch sehr geschmeidig. Nur im Standgas trommeln die Flächen und die Extra schüttelt ein wenig. Könnte das Resultat der zweiten Kopfdichtung sein.

Was ich mir noch überlegt habe, ist einen Schlauch ans offenen Ende des ATR anzuschließen, und durch den Spannt in den Rumpf zu legen (Schlauchende offen). Ich weiß nicht ob die wechselnden Druckverhältnisse unter der Haube das ATR irgenwie beeinflussen (ev. sehe ich auch schon weiße Mäuse).

atr.jpg

Wenn Du dir den Vergaser ansiehst, so ist hier die Standgasnadel zu sehen. Das ist bei dem Vergaser echt ein krankes System. Mit der Schraube dreht man eine Art Hülse in das Drosselküken rein. Das Drosselküken dreht sich beim öffnen des Vergasers aus dem Vergaser raus (Du weist was ich meine), und dadurch wird dann der volle Spritfluss möglich. Soweit so gut. Aber die Standgasnadel ist dadurch abhänig vom Stand der Drossel!! Gestern habe ich mal meine Standdrehzahl gemessen, die mit 1500-1600upr sehr niedrig aber stabil war. Hat micht gefreut, bzw. macht das Landen einfacher weil der Motor etwas besser bremst.
Nächstes ABER. Dadurch das die Drossel noch ein wenig weiter zu war, war das Standgas zu mager. Ich schätze das war der ware Grund warum mir die Kiste im Flug ausgegangen ist. Kann man einen Vergaser noch blöder konstruieren, oder habe ich wieder ein Problem zwischen den Ohren??

Dann habe ich mal den Durchmesser des Vergasers gemessen. Der liegt bei ca. 9,5mm. Blöd ist das der Vergaser durch zwei Schrauben am Motor gehalten wird. Zum einen ist dadurch der Hals des Hergasers innen nicht mehr rund sonder oval (damit mehr Fleisch für die Schrauben da ist), und ein Wechsel ist auch nicht ganz so einfach (danke OS).

Was jedoch echt eine Bestätigung für mich ist, ist das alle den Ton des Antriebs als sehr leise und angenehm empfinden, und die Leistung nicht erwartet hätten (gerade die beiden Kollegen mit der gleichen Extra und einen ZDZ50).

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Wenn Du dir den Vergaser ansiehst, so ist hier die Standgasnadel zu sehen.

Standgasnadel ? Sitzt die nicht auf der Seite der Drosselanlenkung ?

Was ich mir noch überlegt habe, ist einen Schlauch ans offenen Ende des ATR anzuschließen, und durch den Spannt in den Rumpf zu legen (Schlauchende offen). Ich weiß nicht ob die wechselnden Druckverhältnisse unter der Haube das ATR irgenwie beeinflussen (ev. sehe ich auch schon weiße Mäuse).

Falsch kann es nicht sein .
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Patrik !

Die Nadel des ATRs hakt . Sie lässt sich nicht immer vollständig eindrücken .:(

Bemerkbar macht es sich durch schlechte Einstellbarkeit des Vergasers , ähnlich wie ich es von einem Magnumvergaser kenne . Selbst wenn es im Übergang nahezu stimmt , geht der Motor bei mehr als 3/4 Gas schlagartig aus . Die Nadeln sind ungewöhnlich weit offen , jeweils 1 Umdrehung mehr als empfohlen und selbst dann funzt es nicht immer . Ich werde mir jetzt erstmal D-Locks besorgen , um die Schwingungen des Motors und damit die Vibrationen zu begrenzen . Gleichzeitig muss das ATR noch näher zum Vergaser , die Zuleitung ist noch viiiiiiel zu lang .
Stimmt der Übergang , ist die Gasannahme wie beim Walbro .;)
 

ppb

User
und weiter gehts

und weiter gehts

Habe gestern mal ohne Haube das ganze beobachtet. Da mir die Kiste schon zum x-ten mal in der Luft ausgegangen ist, wollte ich mal sehen was unter der Haube abgeht.

Was soll ich sagen, ich habe genau das gleiche Problem wie Du Rolf. Bei mir sind auch massig Blasen aus dem ATR raus, die aber nicht rein sind. Also abmontiert und in der Hand gehalten. Keine Blasen mehr!

Habs jetzt ein wenig umgebaut. Das ATR hängt nun nur noch an den drei Schläuchen (was hoffentlich auf die Dauer auch halten wird). Da ich eh noch den Sturz und Zug genauer einstellen muss, werde ich mal ohne Haube fliegen. Dann wird sich gleich zeigen ob mir das ATR in der Luft einen Abgang macht.

Ach ja. Ich konnte es nicht lassen einen anderen Vergaser zu testen. Hat mir aber außer Arbeit, einem M3,5 Gewindebohrer und einer Erkenntnis nix gebracht.

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Patrik !

Ich konnte trotz D-Locks , das Problem der Bläschenbildung auch noch nicht in den Griff bekommen , sind aber weniger geworden . Ich habe auch nochmal mit dem Cline-Pendant getestet und auch dort treten Blasen auf , aber weitaus weniger (freihängend , bzw berührt noch den Motor ) . Danach habe ich mal ohne ATR und mit O-Vergaser ohne Druckanschluss getestet . Der Motor läuft wieder einwandfrei , aber mit etwas weniger Drehzahl und mit Meijzlik 20x7 und einer Dichtung bei der OS F . Als Drehzahl mit etwas längerem Krümmer (ca 16-17cm ) und ohne Tru-Turn-Spinner liegt bei 7450 U/min , also beim reinen O-Saugvergaser ohne Druckanschluss und spitz eingestellten Nadeln . Eine frei schwingende Aufhängung des ATRs wird in den USA bevorzugt , dort scheint es auch problemlos zu funktionieren .
Optimal funktioniert es nur ohne Blasenbidung , denn Luft lässt sich komprimieren , Flüssigkeiten nicht , daher Fehlfunktion .

Durch die Motorvibrationen schäumt der Sprit im ATR auf , wie im Tank . Um Luft in diesem System zu vermeiden , sollte auch ein Bubblestank verwendet werden , ich warte auf meinen 800 er schon ein halbes Jahr .
Möglich wäre auch , das die Vibrationen des Motors , dem Walbro Probleme bereiten , wenn dadurch der Sprit aufschäumt ?
Habe darum auch den Motor mit Walbro wieder getestet . Auf D-Locks montiert funktioniert es wieder einwandfrei . Offensichtlich reagiert unser Methanolgemisch sehr stark mit Blasenbildung bei Vibrationen , stärker als ein Benzingemisch .
 

ppb

User
Schlimmer noch!!

Komme gerade vom Fliegen. Alles noch einmal neu und sauber eingestellt. Die Vollgasnadel ist nur noch ca. 1/4 offen, aber so ist er geil gelaufen (1-2 Zacken wieder aufgemacht zur Sicherheit). Nachdem ich die Standgasnadel beherzt zugedreht hatte, lief er echt super. Kam sehr spontan und bissig. Es waren auch keine Blasen mehr zu sehen.

Landung, nachtanken und ENDE

Er is gleich wieder angesprungen, hat nur kein Gas mehr angenommen. Beim Gasgeben is er stumpf ausgegangen. Für mich sah es so aus als ob er keinen Sprit bekommen würde. Ein Kollegen meinte könnte aber auch durch überfettung sein (kam aber nicht zu einer Fahne, bzw. ging vorher aus).

Also mal einige Minuten warten/abkühlen lassen. Auch nicht besser. Nadel verdrehen und sogar mit der Kerze am Akku is er ausgegangen???

Was mir nicht ganz gefällt, ist beim abziehen des Kerzensteckers geht er im Stand noch mit der Drehzahl runter (noch zu fett??). Die OS F Kerze ist ganz neu (ca. 3-4 Tankfüllungen).

Morgen werde ich mal die A3 testen. Die hatte mir Hr. Brömer mal empfohlen.

Das ATR war nur ganz leicht warm. Hatte mir überlegt ob es sich durch die Wärme "verformt" und die Nadel darin nicht mehr sauber läuft....


Patrick
 

ppb

User
Schluss mit lustig!

Schluss mit lustig!

Er is heute wieder nicht richtig zum laufen gekommen. Erst nachdem ich mit dem Finger ordentlich gegen den ATR geschnippt hatte, ging er. Im Flug ist er mir dann auf dem Rücken ausgegangen.
= Schnauze voll!

Noch am Platz habe ich alles wieder auf ganz normalen Betrieb mit Druck von Resorohr umgebaut. Der Tank ist noch im Schwerpunkt.

Was soll ich sagen..
Lief problemlos in allen Lagen und hing immer noch sehr gut am gas. Lediglich die Drehzahl ist wieder um 200upr auf ca. 7800 gesunken, was ich mir natürlich nicht bieten lassen kann.

Du wirst es schon ahnen. Richtig, die zweite Kopfdichtung wird wohl wieder weichen müssen. Scheiß auf Lebensdauer und geschmeidigkeit, ich brauche Leistung.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten