b.bukowski
User
ich habe mal die bisher erfolgten umbauten dieses motors zu einer webpage zusammengefasst.
www.powercroco.de/powerpyro.html
EDIT
nicht über den toten link wundern:
die verlinkte webpage ist seit erscheinen des pyro b.e. nicht mehr existent.
/EDIT
für alle, die jetzt meinen, so einen motor zu brauchen habe ich eine schlechte und eine gute nachricht:
die schlechte:
ich hasse es, mehrmals hintereinander die gleiche wicklung zu machen.
die gute:
mein freund Holger Lambertus, der mann hinter slowflyworld.de und bekanntermaßen ebenfalls ein wickler par excellence , ist bereit, derlei tuningaktionen im kundenauftrag durchzuziehen.
damit erlischt aber logischerweise auch jeder anspruch gegenüber dem hersteller (!), falls es den danach mal motor zerlegt.
auch sonst ist es wie im rennsport: die tadellose funktion bei auslieferung wird geprüft, wie lange das teil dann hält, ist jedem seine selber sache. das ist so ein bissel formel 1.
und je näher man an die physikalischen (abwärme!) und mechanischen (lager, welle, schwingungen) grenzen des systems geht, um so mehr sinkt die prognostische lebensdauer.
ergo: der kampfschweber tut sich sicher mit dem 1,12 oder 1,18 was gutes, der ambitionierte 3D flieger sollte 1,18 oder 1,25 in erwägung ziehen und 1,32 ist was für den bedingungslos leistungshungrigen, der zu viel kohle hat und auch in der lage ist, das umfeld entsprechend zu verstärken bzw. verstärken zu lassen.
für den 1,12er glaube ich selber eigentlich nicht, dass die lebensdauer in irgendeiner form negativ beeinflusst wird - wenn die wickelmaschine es könnte würde der hersteller das evtl. sogar selber so machen.
auch 1,18 sollte voll okay sein.
wie dem auch immer sei, der umgang des piloten mit der technik ist immer der entscheidende faktor.
vg
ralph
www.powercroco.de/powerpyro.html
EDIT
nicht über den toten link wundern:
die verlinkte webpage ist seit erscheinen des pyro b.e. nicht mehr existent.
/EDIT
für alle, die jetzt meinen, so einen motor zu brauchen habe ich eine schlechte und eine gute nachricht:
die schlechte:
ich hasse es, mehrmals hintereinander die gleiche wicklung zu machen.
die gute:
mein freund Holger Lambertus, der mann hinter slowflyworld.de und bekanntermaßen ebenfalls ein wickler par excellence , ist bereit, derlei tuningaktionen im kundenauftrag durchzuziehen.
damit erlischt aber logischerweise auch jeder anspruch gegenüber dem hersteller (!), falls es den danach mal motor zerlegt.
auch sonst ist es wie im rennsport: die tadellose funktion bei auslieferung wird geprüft, wie lange das teil dann hält, ist jedem seine selber sache. das ist so ein bissel formel 1.
und je näher man an die physikalischen (abwärme!) und mechanischen (lager, welle, schwingungen) grenzen des systems geht, um so mehr sinkt die prognostische lebensdauer.
ergo: der kampfschweber tut sich sicher mit dem 1,12 oder 1,18 was gutes, der ambitionierte 3D flieger sollte 1,18 oder 1,25 in erwägung ziehen und 1,32 ist was für den bedingungslos leistungshungrigen, der zu viel kohle hat und auch in der lage ist, das umfeld entsprechend zu verstärken bzw. verstärken zu lassen.
für den 1,12er glaube ich selber eigentlich nicht, dass die lebensdauer in irgendeiner form negativ beeinflusst wird - wenn die wickelmaschine es könnte würde der hersteller das evtl. sogar selber so machen.
auch 1,18 sollte voll okay sein.
wie dem auch immer sei, der umgang des piloten mit der technik ist immer der entscheidende faktor.
vg
ralph
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