Turbinentrainer mit Pusher

Jet A1

User
Guten Abend,

mein Einstieg in die Jetfliegerei war das australische Hüpftier, dessen Eltern aber über Deutschland anscheinend nach Thailand emigriert sind, meines aber noch den deutschen Pass hatte und der Geburtshelfer Herr Werner hieß. Lang lang ists her.
Da es gleichzeitig mein erstes Delta war, dachte ich den leichteren Weg zu gehen und das `Roo mit einem 15ér Suppen Tiger zum Fliegen zu bewegen.
Problem war, das damals noch keine anständige Linkslatte verfügbar war, so habe ich mir aus zwei für 10 ccm vorgesehenen Latten eben eine gebastelt. Hat auch ordentlich Schub erzeugt.
Zweitens habe ich mit Gewicht nicht gerade gegeizt. GFK Versiegelung der Flächen, Metalliclackierung haben Spuren hinterlassen. So hatte ich vollgetankt 9,5 kg mit einer Simjet 85+. Wieviel es mit dem Suppen Tiger waren, weiß ich nicht mehr.
In Linz/A liegt unser Platz in der Stadt direkt an der Donau.
Erster Start 0,5l Sprit an Bord, den Methanoler auf Touren gebracht und ca 100m Asphalt hinter die Räder gebracht, dann ist es geflogen. Flugleistung so ungefähr wie der Flyer nr 1 der Gebrüder Wright. Aber geflogen ist es.
Landung unspektakular, hat sich einfach hingesetzt, das wars.
Nun mutig geworden, vollgetankt, also 1l Sprit an Bord, muss doch besser als das erste Mal gehen.
Auf der Piste den Gasknüppel am vorderen Anschlag, dafür den Knüppel für hoch hinten verbogen, nach gut 100m Rollstrecke verlor es den Bodenkontakt, von Steigen konnte keine Rede sein, aber so 2 cm pro Sekunde werden es schon gewesen sein. Zu allem Überfluss drehte das `Roo auch noch nach links Richtung Donau.
Am Ufer waren Lastkähne vertäut, zwei hintereinander, mit einer Lücke von ca 30m dazwischen. Glücklicherweise traf ich diese Lücke und nicht die Schiffe aber wat nu? Das `Roo in ca 1,5m über dem Wasser, aber die Lastkähne sind leider höher, weshalb ich dann ohne Sichtkontakt zum Stolz meiner Luftwaffe war. Habe zwar die Instrumentenflugberechtigung, aber ganz ohne Sicht gehts dort auch nicht, außerdem war das mein erster Blindflug mit einem Modell. Hören konnte ich den Super Tigre, aber sehen- Fehlanzeige. Aufgeben gilt nicht- dachte ich mir- und habe so nach Gefühl weitergesteuert. Ich hatte mir die Drehrate so ungefähr gemerkt und als ich dachte auf Gegenkurs zu sein, den Flieger gerade gelegt, wohl wissend, das ein dumpfes Gong an der Schiffswand oder die grausame Stille der Wasserbestattung imminent war. Aber ich hörte ihn noch immer, sehen -Fehlanzeige. Nun hatte ich aber den "Point of no return" erreicht, und wollte eigentlich das Gas rausziehen und hatte das Bergeboot geistig klar gemacht. Das muß das `Roo gespürt haben und ich weiß nun, dass Kängerus wasserscheu sind- denn es hat die Nase parallel und mitten über der Donau über das Schanzkleid des Lastkahns gehoben- somit war nach dem Hörkontakt zumindest auch der Sichtkontakt wieder hergestellt. Unter Höhenverlust vorsichtigst zur Base weitergekurvt, da der Flieger genau am Ablaufpunkt war, aber den Sichtkontakt gehalten. So in ca 50 cm leicht kurvend über den Kahn geschlichen. Sofort das Gas raus und das Roo im völlig überzogenen Flugzustand auf die Piste gebrettert. Da war mehr Sinken als Vorwärtsgeschwingigkeit und meine kürzeste Landung, nach der ich einen Flieger heil weggetragen habe.(ca `Roolänge Landerollstrecke). Dass dabei das zu schwache originale Bugfahrwerk aufgegeben hat, werte ich angesichts der Umstände nicht als richtige Beschädigung- maximal als "intensive maintainance".
Das Ende der Geschichte: Eine Zigarette durchgezogen, den Vibrator in den Knieen abgestellt und den 15´er Suppentiger nach nur ca 30 min Gesamtlaufzeit und zwei Flügen in Frühpension geschickt. Sofort die 85+ montiert und das Fliegen genossen!
Die Moral von der Geschichte: Auf Dauer hilft nur Power!!

Die Geschichte ist zwar leicht "Off Topic" aber die Quintessenz daraus ist folgende: Die Dinger sind, auch wenn sie leicht und mit einer richtigen Luftschraube betrieben werden, nicht für diesen Einsatzzweck gebaut. Die brauchen die drei wichtigsten Dinge eines Flugzeuges: Power, Power und nochmals Power.
Kaufe Dir lieber ein Modell, das für einen Methanoler oder Benziner konstruiert wurde, hast sicher mehr Freude damit! Oder guck mal ins Ebay ob Du nicht doch eine Turbine in Deiner Preisklasse ergatterst.

Grüsse aus dem Ösiland
Wolfgang
1104354677.jpg

Hab noch ein Foto gefunden und geloaded zur besseren plastischen Vorstellung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten