Turner Spezial LTR 14 Baubericht

Und wieder ein großer Spalt bei dem montierten Höhenleitwerk am Rumpfübergang. ( Wurzelrippe nicht korrekt ausgerichtet) Die Steckung und die Ausrichtung des Leitwerks sind aber in Ordnung.
 

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Habe hier am Leitwerk Schaumstoff aufgeklebt, am Rumpf zur Trennung dünne Frischhaltefolie angebracht und das linke Leitwerk montiert.
 

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Nun wird der Spalt mit eingedicktem Epoxydharz ( Mikroballons und Tixotropiermittel) gefüllt.
 

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Über Nacht ist das Harz ausgehärtet, das Leitwerk wird abgenommen und sieht nun so aus:
 

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Wieder am Modell montiert, der Übergang wird später noch mit Sandpapier verschliffen.
 

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Hier nun die rechte Seite:
 

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Vor den weiteren Arbeiten am Modell habe ich den Rumpf nachgebügelt. Die Folie lässt sich super bearbeiten, so dass die Luftblasen restlos entfernt werden können.
 

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Die Befestigung des Rumpfdeckels soll durch diese Öffnungen mit M 3 Schrauben erfolgen. Beim Öffnen des Deckels werden diese immer wieder in den Rumpf fallen.
 

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Zur besseren Handhabung habe ich zwei Aluröhrchen eingeklebt:
 

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Die M 3 Einschlagmuttern am Deckel wurden auch wieder durch die T.C. Messinghülsen ersetzt.

Die Befestigung erfolgt nun ganz einfach mit M 3 Inbusschrauben. Den Inbusschlüssel habe ich magnetisiert, so können die herausgedrehten Schrauben leicht aus dem Röhrchen gezogen werden.
 

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Die bestellten Schalldämpferteile sind eingetroffen, die Anpassung und der Einbau wird noch einige schönes Stück Arbeit.
 

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Auch die RC Komponenten sind gestern geliefert worden.
 

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So nun geht es los mit der Anpassung und dem Einbau der Schalldämpfer.
Die Krümmer werden an die Dämpfer geschraubt und ihre Länge am Motordom angepasst.
 

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Zur Anpassung habe ich Schrumpfschlauch über die abgeschnittenen Krümmerrohre geschrumpft. Dieser ist transparent, so kann man die Krümmer optimal ausrichten.
 

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Zur Ausrichtung des Schalldämpfers am Dom habe ich ein Hilfsbrettchen aus Sperrholz angefertigt.

Mit diesem wird der Dämpfer am Rumpf fixiert.
 

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Der Dämpfer ist wieder entfernt,zur Befestigung am Motordom werden 3mm Sperrholzbrettchen in diesen eingeklebt. Der Schlitz wird duch das Hilfsbrettchen angezeichnet.
 

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Der rechte Dämpfer wird am Dom befestigt, Die Haltelasche wird mit dem montierten Aluwinkel verschraubt. Vom Krümmer aus wird der der Dämpfer mit zwei Lochbändern an der Sperrholzplatte festgemacht.
 

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EvoNic

User
Hallo Leo, ähh.. Dieter!

Bei diesen schwarzen Kompaktschalldämpfern habe ich immer ein mulmiges Gefühl. Es gibt tatsächlich welche mit richtigem schalldämpfenden Innenleben, aber viele sind größtenteils leer. Das sind dann die berüchtigten Schall-"Umlenker". Willst Du nicht vorher einen Testlauf auf dem Prüfstand machen? Nicht, daß zum Schluß alles fertig ist und Du bekommt Schwierigkeiten bei der Lärmmessung auf dem Platz.

Gruß, Nic
 
Hallo Nic,

die Schalldämpfer des ZG sind inzwichen auch verbessert worden und nicht mehr so laut wie früher. Habe diesen Typ schon seit Jahren auf meiner Gee-Bee Y mit ZG 45 und erfülle damit locker die Lärmauflagen bei uns am Platz ( 77,4 dBA) mit Menz 21X8 . Ein wesentlicher Faktor ist außer dem Schalldämpfer die Drehzahl des Motors.
In der Turner können Mehrkammerdämpfer nicht vernünftig im Rumpf montiert werden, übrigens ist das Gewicht der ZG Dämpfer geringer als das der Edelstahlmehrkammerdämpfer. Denke auch mit der Abstimmung Krümmerlänge müsste es so ganz gut funktionieren, das wird sich dann noch zeigen.

Werde später natürlich auch über die Schallpegelmessungen mit unterschiedlichen Luftschrauben berichten.

Die Gee-Bee findest Du auf meiner Homepage: Gruß Dieter

http://www.dieter-leonhardt.de/
 

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