Zurück zum Thema/ursprünglichen Frage:
Beim zweiten Motorensatz (bei mir Permax 480 getimed) habe ich
- Ringe eingeklebt für einfacheren Motorenwechsel
- in der Gondel das Elapor so ausgearbeitet, daß beide Belüftungsöffnungen der Motoren freiliegen
- die Lufteinlässe vergrößert, eine Art Einlauf geschaffen
- die Hinterseite der Gondeln verjüngt
- die Unterseite der Gondeln zugeklebt, nach hinten offen (erzeugt Sog in der Gondel)
(eigentlich wollte ich unter den Motoren an der Hinterkante noch so eine Art Spoiler/Abrisskante anbringen, um den Unterdruck noch zu vergrößern, dazu ist es aber nicht mehr gekommen
die Motoren waren aber noch i.O.)
- Shottky-Dioden zusätzlich zum Kondensator eingebaut (Das aber wegen Störungen, ich glaube nicht daß das Einfluss auf die Temperatur hatte.)
Danach blieben die Motoren sehr viel kühler.
Es gibt also auch Möglichkeiten die Lebensdauer zu verlängern ohne gleich auf Bürstenlos umzusteigen.
Viele Grüße
Jörn