Twin Star mit Brushless

Torfi

User
allles wieder fit

allles wieder fit

Hallo Leute,
ich habe alle Teile wieder zusammen,
werde noch die lage Matte aufbringen und dann am So oder in der folgenden Woche
einen erneuten Versuch starten,
Berichte was daraus geworden ist.
Gruß Thomas
 

rkopka

User
Wichtig bei dieser Aktion ist, von 3 Reglern die rote Ader aufzutrennen, damit die BEC Schaltkreise nicht gegeneinander arbeiten - oder alle roten Adern auftrennen und mit Empfängerakku fliegen.
Bei der Cargo ist es noch nicht so kritisch, weil die Servokräfte nicht so hoch sind und es nur wenige Servos gibt. Bei größeren Modellen ist ein einzelnes BEC eines eher kleinen Reglers schnell an der Grenze.

Mit etwas mehr Adapterlöten kann man mehrere Regler BECs verwenden, die jeweils nur einige Servos versorgen. Spart u.U. Kabellängen für die Servoversorgung und kein BEC wird überlastet. So kann man bei 4 Motoren selbst 8 Servo Modelle mit den kleinsten BECs (1A) leicht versorgen.

RK
 

Hoeni

User
Eine Brushless Cargo?
genau sowas habe ich vor anderthalb Jahren gebaut, hier ist mein Baubericht dazu wo auch ein paar Infos bei sind wie das mit den Reglern etc. bei mir gelöst ist:
http://www.hoeni.de/pages/hobby_modellbau9.html

Ich habe den einfachen Weg genommen und statt der integrierten BECs und der aufwendigen Verkabelung einfach ein UBEC genutzt, was mit 3A auch für alle Servos dick ausreicht. Kostet bei ebay etc. ja nun auch nicht mehr viel und das Gewicht braucht die Cargo eh wenn man mit den doch leichteren Lipos fliegt...

PS:
Ich werde meine Motorhalterungen nochmal umbauen, denn bei mir ist die Tendenz zum Himmeln recht heftig leider, trotz Mischers auf Gas. :(
 
Cargo goes Brushless

Cargo goes Brushless

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe dazu ein neuesThema aufgemacht, ist ja hier schliesslich nicht ganz passig...

Daher würde ich mich freuen, euch dort wieder zu treffen.
Torfi - viel Glück und ich freu mich auf den Bericht...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/262496-MPX-Cargo-Brushless-Umbau

PS: falls mir jemand erklären könnte, wie ich den Link in ein "Wort" einbinde z.B. " den Beitrag findet ihr hier" - wäre ich sehr dankbar...
 
Meine Twinstar geht auch immer bei Vollgaß in den senkrechten Steigflug über ^^
Hab deshalb an meiner mx 12 sehr viel Tiefe beigemischt war zu faul immer selber zu drücken xD
Grüße

Andrej
 

Torfi

User
Twin Star fliegt wieder

Twin Star fliegt wieder

Hallo Leute,
So mein Twin fliegt wieder komme gerade vom Platz, mußte nur die EWD veringern (2mm) hinten unterlegen da er troz richtigem SW und viel Sturz am Motor weggestiegen ist und
dann auch im Segelflug leichte pump tendenzen zeigte und nun geht es super.
Gruß an alle die Watt verbrennen
Thomas
 
Ja er fliegt noch......er fliegt noch....

Ja er fliegt noch......er fliegt noch....

Super...!
Find ich gut, das du ihn wieder repariert hast.
Ich kenn da jemande, der hätte vor Wut noch extra drauf getreten anstatt zu reparieren.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Twinni :D
 

Baloo

User
TwinStar I - Tuning missglückt

TwinStar I - Tuning missglückt

Hallo Leute,
ich habe heute den Twinstar versucht zu fliegen, nachdem ich die Motoren getauscht hatte,
(2830 von Diamond) und 8X4 APC E . :cool:
Dann das Fiasko, einschalten Motor läuft , Modell hoch halten kurzer Vollgastest und dann, ja dann haben sich beide Motoren mit einem Schlage aus dem Modell verabschiedet sammt dem Motorspannt......
Thomas

Bei mir lag eine graue TwinStar I jahrelang im Keller. Im November 2011 habe ich bei ebay zwei kleine Brushlessmotoren (TurboJet 1300 kV) mit zwei Reglern gekauft und diese im Winter/Frühjahr eingebaut. Dazu zwei APC-E 8x4 und ein Lipo mit 3S 4000 mAh, was gemessene 24A bei etwa 10 Volt bei 40% Akkukapazität ergab.

Erster Probelauf im Keller: alles in bester Ordnung.
Zweiter Probelauf im Keller brachte bei höheren Drehzahlen ein schepperndes Geräusch, also wurden die Motorträger nochmals nachgeklebt und alle Schrauben nachgezogen.
Dritter Probelauf heute im Keller: ruhiger und gleichmäßiger Lauf beider Motoren. :)
Vorsorglich noch EWD und Schwerpunkt kontrolliert - alles o.K.

Heute auf dem Flugplatz: beim Handstart mit Halbgas ging die TwinStar leicht nach unten - Höhe gezogen und Vollgas gegeben - dann wieder dieses Geräusch ... und es verabschiedete sich erst der rechte und sofort danach der linke Motor aus der Fläche (Bruch des Styropors direkt bei der Tragfläche). Bis dahin erreichte Höhe etwa 10 m, aber die Fläche hat es dabei auch noch halb aus dem Rumpf gerissen :cry:

Jetzt lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, da das alte Styro wohl auch im Lauf der Jahre unter Materialermüdung litt und jetzt in einem gelben Sack verpackt ist.

Werde mich nach einer TwinStar II umschauen, in die ich die vorhandenen Teile einbauen kann und hoffe, dass Elapor eine bessere Haltbarkeit hat.

Gruss Bernhard
 
Bernhard,

schau mal hier da habe ich letztens auch zugeschlagen, der Preis war zu verlockend, bei mir war sogar der Versand inklusive ! :eek:

++klick++

Viel Spaß mit dem TS II !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten