TwinStar I - Tuning missglückt
TwinStar I - Tuning missglückt
Hallo Leute,
ich habe heute den Twinstar versucht zu fliegen, nachdem ich die Motoren getauscht hatte,
(2830 von Diamond) und 8X4 APC E .
Dann das Fiasko, einschalten Motor läuft , Modell hoch halten kurzer Vollgastest und dann, ja dann haben sich beide Motoren mit einem Schlage aus dem Modell verabschiedet sammt dem Motorspannt......
Thomas
Bei mir lag eine graue TwinStar I jahrelang im Keller. Im November 2011 habe ich bei ebay zwei kleine Brushlessmotoren (TurboJet 1300 kV) mit zwei Reglern gekauft und diese im Winter/Frühjahr eingebaut. Dazu zwei APC-E 8x4 und ein Lipo mit 3S 4000 mAh, was gemessene 24A bei etwa 10 Volt bei 40% Akkukapazität ergab.
Erster Probelauf im Keller: alles in bester Ordnung.
Zweiter Probelauf im Keller brachte bei höheren Drehzahlen ein schepperndes Geräusch, also wurden die Motorträger nochmals nachgeklebt und alle Schrauben nachgezogen.
Dritter Probelauf heute im Keller: ruhiger und gleichmäßiger Lauf beider Motoren.
Vorsorglich noch EWD und Schwerpunkt kontrolliert - alles o.K.
Heute auf dem Flugplatz: beim Handstart mit Halbgas ging die TwinStar leicht nach unten - Höhe gezogen und Vollgas gegeben - dann wieder dieses Geräusch ... und es verabschiedete sich erst der rechte und sofort danach der linke Motor aus der Fläche (Bruch des Styropors direkt bei der Tragfläche). Bis dahin erreichte Höhe etwa 10 m, aber die Fläche hat es dabei auch noch halb aus dem Rumpf gerissen
Jetzt lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, da das alte Styro wohl auch im Lauf der Jahre unter Materialermüdung litt und jetzt in einem gelben Sack verpackt ist.
Werde mich nach einer TwinStar II umschauen, in die ich die vorhandenen Teile einbauen kann und hoffe, dass Elapor eine bessere Haltbarkeit hat.
Gruss Bernhard