Twister Tuningantrieb?

Hey danke für die schnellen Antworten,
also doch der 2W20...
gut dann würde ich allerdings zu 3200er Kokam 4s greifen.

Aber bringt der 2W20 wirklich soviel? YET hatte ja geschrieben das dieses Setup aufgrund von zunehmendem Gewicht kaum besser ist als ein 3s 2W setup.
 

heiner

User
Ups,

die Watt-Angaben hatte ich von der Homepage bei RBCkits .....

Ich habe zig Vergleiche zwischen 2w20 und 2w23 und ich tendiere bei 69er Impellermodellen meist zu dem 2W23 bei 5S, da ist richtig was los. Um Gewicht zu sparen, habe ich allerdings einen guten 2400er KOKAM. Werde aber gerne mal den Vergleich zwischen dem 2W und einem 2W20 anstellen.

Nur den 2W20 kann ich auch bei Propmodellen mit einem 4,75 x 4,75 Prop einsetzen.

Außerdem ist der Twister alles andere als problematisch, der kann schon als Trainer eingestuft werden.
Bei uns am Platz werfen den einige selber, andere lassen werfen, eingeschlagen ist glaube ich noch keiner bisher .....

Heiner
 
der 2 w20 an 4s ist ein sehr guter antrieb für die twister...

und man kann ihn auch in viele weitere modelle schrauben fall der twister langweilig wird
 

YET

User
Vielseitiger ist der 2w20,keine Frage.

Der 2W ist eigentlich für nix gut außer für 69er Fan.Einen Prop treibt der wenn überhaupt nur in der Größe 4,1x4,1 ohne übermäßig zu leiden.

@ DS-to-the-d

Den 2W20 kannst du auch mal in deinen FJ bauen an 5,5x4,3 Cam Speed und 3S :D
Du wirst dich erschrecken wie das geht ,aber auch über die 74 Ampere,also nie Vollgas länger als 15 Sekunden....
Da kommt senkrecht kein 4S oder 5S Setup mit, selbst bei über 1000 Watt,da das Leistungsgewicht unschlagbar ist.


bei 4s hab ich die hacker flightpower 3300 mah, die wiegen 345g und bin damit 6,5min vollgas unterwegs....

Also irgendwie habt Ihr merkwürdige Messmethoden da wo du herkommst ;)

Der 2W20 zieht an 4S im MiniFan zwischen 45 und 50 Ampere je nach Spannungslage (eher 50 !).Gehen wir mal von 45 aus,da der Flightpower nicht gerade ein Spannungslagenweltmeister ist.

Und sagen wir mal du hälst dich an die 20% Regel.

Bleiben 2700 mah Entnahme roundabout.

Macht eine Vollgasflugzeit von 3,6 Minuten im allergünstigsten Fall. !!!!

Bei 6,5 Minuten zieht dein MF nur um die 25 Ampere.Wahnsinn :D

Ich glaube dein Twister ist eine echte Ausnahmeerscheinung.

Auch die 1,27 Kg Schub (und das noch mit 25 Ampere) wurden außer bei dir noch nie an einem MF480 mit 2W20 erreich,und schon gar nicht mit Flightpower Lipos ;)

Sorry,aber irgendwie handelt es sich bei deinem Twister um ein Fabelwesen :p


Gruß Yörn
 
ich flieg den hacker bis auf 10%, also kurz vor 3000 mah...

die 6,5 min sind wenn ich es kurz beschreiben darf... schalter für den timer umlegen, wegwerfen, fliegen, landen ohne gas und schalter umlegen..
an ampere zieht das ganze schon wie ungefähr hier tausendmal gepostet 45 bis 50 a..

und zu den flightpower kann ich nur sagen, das sie leicht sind und absolut gleichmässig ihre leistung geben

und das mit dem video mit der schubmessung stelle ich morgen oder übermorgen hier rein...

mfg stevie
 

WeMoTec

User
Hey Jungs entspannt Euch mal, wenn ich nachrechne, liegt Ihr beide daneben. :D

3300er Akku.

ca.10% Rest, und gehen wir mal davon aus, daß die angegebene Kapazität auch stimmt.

ca. 3000 mAh.
Macht 180 Amin

: 45A

macht 4,0 Minuten

Ich tipp jetzt mal, daß aus welchen Gründen auch immer entweder die Spannung nicht so doll ist, eben doch Teillastphasen geflogen werden, der Strom aus anderen Gründen runterkommt (Regler, Timing, Litze, Kabellänge, 1000 weitere Gründe).

Whatever. Ich würde 20% Reserve lassen (der Akkulebenswerwartung zuliebe) und komme mit Teillastphasen, Landeanflug etc. auf ca. 5 Minuten.

Oliver
 

YET

User
Whatever. Ich würde 20% Reserve lassen (der Akkulebenswerwartung zuliebe) und komme mit Teillastphasen, Landeanflug etc. auf ca. 5 Minuten.

Das ist korrekt.

Hier ging es aber um Vollgasflugzeit,und da sinds mit 20% Rest 3,6 Minuten und mit 10% Rest 4 Minuten.Also werden 2,5 Minuten zum starten,laden und Schalterchen umlegen verbraten,wenn er 6,5 Minuten als Flugzeit vorgibt.

Bei dem von dir beschriebenen Flugstiel Olli , gibt er sogar 8 Minuten + Reserve an ;)

wenn ich nachrechne, liegt Ihr beide daneben.

Ich denke meine Rechnung war somit 100% korrekt ;)


Aber sei es drum,

ich habe immer Probleme damit,wenn jemand nach geeigneten Antrieben sucht,und ihm dann die tollsten Varianten empfohlen werden,welche nichtmal in der Theorie auch nur annäherend die besagte Leistung/Flugzeit usw... erbringen.

Das ist einfach nur Bockmist und hilft keinem wirklich weiter.


Gruß Yörn
 
100% recht...:D

was heisst den tolle varianten...
der2w20 an 4s im minifan ist wohl einer der meist geflogene variante hier in deutschland...

was ist den nun: fliegen gehen... ???

oder nur theorie...:confused:
 

YET

User
Ich sage doch nicht das der Antrieb nichts taugt.Ich sage nur das deine Werte von Flugzeit und Schub nicht stimmen können.

Natürlich wird der 2W20 viel im Twister geflogen und geht auch sehr gut,aber er bietet gegenüber dem 2W keine nennenswerten Vorteil,und ist sogar deutlich schwerer.

Das war meine Aussage.

Uns trennen übrigens 533 Kilometer laut Routenplaner wenn dein Wohnort stimmt.

50 km komme ich entgegen,dann muß aber gut sein ;)


Gruß Yörn
 
nun gut, ich hab nun 2 Antriebe aber nach wie vor absolut keine Ahnung welchen ich verbauen soll, da ich von 2 Leuten 2 Meinungen habe und ich nicht weiß welcher ich gluaben soll;)

@Wemotec, was könntest du mir als absoluter Fachmann dazu sagen?

Gruß Johannes
 

heiner

User
Wenn mir der WeMoTec Oliver einen 2W schickt, dann kann ich euch sagen welcher Motor taugt, da ich den 2W20 und den 2W23 ja bereits mehrfach in verschiedenen Modellen habe.Nur wie bereits angemerkt, vorstellen kann ich mir nicht, dass der mit dem 2W23 mithalten kann, obwohl man 2 Zellen Gewicht spart.

Heiner
 

WeMoTec

User
@Wemotec, was könntest du mir als absoluter Fachmann dazu sagen?

Das bin ich mit Sicherheit nicht!
Ich kann aber zuverlässig sagen, daß die Antriebe bei gleicher Akkuqualität (wobei es beim 2W20 durchaus eine kleinere Größe sein darf) sehr nahe beieinander liegen.
Ca. 950 g an 3S beim 2W ca. 52 A
Ca. 1050 g an 4S beim 2W20 ca. 42 A
jeweils im Mini Fan. Bei guter Spannungslage halt entsprechend mehr.

Ich würde die Entscheidung deshalb beim Twister ganz klar bhängig machen von evtl. vorhandenen Akkus und Stellern.
Denn wenn man die auch noch neu kaufen muß, dann kann man sich auch gleich ein besseres Modell gönnen.

Also 2W20 wenn 4s 2500 oder größer vorhanden.
2W wenn 3s 3200 oder größer vorhanden.

Oliver
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich müsste alles neu kaufen, Steller habe ich momentan alle verbaut bis auf einen YGE 30 der noch herumliegt, was jedoch nichts bringen wird:D

wie ich nun öfters gelesen habe sollen die YGE steller ja auch gar nicht geeignet sein.

Akkus das ist das nächste Problem habe ich nur 3 Zeller im Bereich 2100, da ich diese in anderen Modellen dann zu 6s bzw. 4200 zusammenschalte, aber keine 4s akkus und keine 3s 3200er.

In Anbetracht dessen das ich alles dazu kaufen müsste stellt sich dann eben die Frage welcher Antrieb, bzw. welches Modell in dieser Klasse (möglichst auch EPP und für Impeller Einsteiger zu empfehlen) sich besser eignet

was wäre dann hier zu empfehlen?
Ich hätte eben doch gern ein Modell ind er größenordnung des Twister.
Möglichst nicht kleiner.


Gruß Johannes
 

WeMoTec

User
?

Wo sagt er das denn? Ich hab allte seine Beträge durchgeguckt, da steht nichts davon.

Mich würde halt die Begründung interessieren, weil ich wirklich keinen Grund kenne.

Oliver
 
WeMoTec schrieb:
?

Wo sagt er das denn? Ich hab allte seine Beträge durchgeguckt, da steht nichts davon.

Mich würde halt die Begründung interessieren, weil ich wirklich keinen Grund kenne.

Oliver


Er hat mir eine PN geschrieben, diese werde ich wohl nicht veröffentlichen dürfen oder?

Begründung war aber:

Das er wohl nicht Teillastfest genug sei.
und erst die neueste Version (neuer als 4 Wochen) das ganze schafft.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes, hallo Oliver,

als fleißiger Mitleser im Fred möchte ich mich bei Euch erst mal für den Input bzgl. der Motoren und Akkudiskussion um den Twister bedanken.
Habe auch mit dem Twister (mit Standardantrieb) den Einstieg in die Impellerfliegerei gefunden. Der ist mir jetzt zu langsam geworden.
Ein neues Projekt ist auch schon in Planung. Eine RBC F-35.
Daher werde ich den Twister auf die Komponenten, die später in der F-35 Verwendung finden, umrüsten: Motor: 2W20, Steller: Jeti 70A, Lipo 4S/2500, Imp: Minifan.
Da die F-35 kein Hochgeschwindigkeitsmodell werden wird, sondern eher als fliegendes Scheunentor gilt (mir gefällt aber das Modell wahnsinnig gut) kann ich mich im Twister mit dn verbauten Komponenten schon mal an die höhere Geschwindigkeit gewöhnen und es kommt später bei der F-35 nur noch das flitschen dazu (beim Twister mit Standardantrieb, immer nur Handstart).
Daher haben mit die technischen Infos zu den Akkus und Motoren wirklich weitergeholfen.

Gruß Tommi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten