Twister Tuningantrieb?

Waage

Waage

ach kuck mal, die schweizer haben auch so ne waage...;)



Der 2W20 int ein beliebter Brushless Innenläufer für Pylon / Impeller Jets bis ca. 1300g. Es ist ein 6-Pol / 2-Winder - Dies sollten Sie bei der Auswahl des Reglers berücksichtigen. der Tsunami72 im Schubrohr des Impeller-Modells luftgekühlt hat sich als günstige Lösung besonders bewährt. So kann man auch längere Flüge mit Teillast fliegen (von 50-99%). Das Timing des Reglers sollte ca. 10° betragen. Der Tsunami ist auf 7.5° optimal eingestellt.
Wenn nur "Vollgas abwechselnd mit Gleitflug ohne Motor" geflogen wird sollte auch ein gut gekühlter Tsunami54 knapp ausreichen.

Passend für HET 6904 Fan Unit oder WeMoTec 480 Mini-Fan

Mit einem Mini-Fan und 4S LiPo zieht der Motor gegen die 50A und bringt ca. 1300g Schub. Mit einem HET-6904 zieht er ca. 5 bis 10% mehr A und bringt auch ca. ebensoviel zusätzlichen Schub.

gefunden auf ... http://www.elektroflug.ch


tja die schweizer können auch bauen.... :D

video gibts dann morgen... extra für YET :p
 

YET

User
Mit einem Mini-Fan und 4S LiPo zieht der Motor gegen die 50A und bringt ca. 1300g Schub. Mit einem HET-6904 zieht er ca. 5 bis 10% mehr A und bringt auch ca. ebensoviel zusätzlichen Schub.

Ohhhh......

Das sind ja mit HET Fan dann schon 1430 Gramm Schub :D :D

@ WeMOTec Olli

Ich möchte bitte genau SO einen 2W20 bei dir ordern,wie den den der fisprofi hier hat ;)


So ein beweiskräftiges Video habe ich ja selten gesehen.

Man sieht eindeutig,das da ne Waage einen Wert anzeigt.Wie der zustande kommt,kann ich leider nicht sehen.

Hättest du ein wenig fester gedrückt,wären bestimmt auch 1500 Gramm rausgekommen ;)


Normal nimmt der Schubwert ab Start kontinuirlich ab.Bei dir schwankt er sprunghaft,und erhöht sich gegen Ende des Videos sogar nochmal.

Ist halt nicht so einfach,mit der Hand immer den gleichen Druck auf den Twister auszuüben...
 
oh mann.... ist ja gut jetzt :confused:

ist nicht so einfach zu filmen und das teil auf der waage zu halten...
aber 1250 g sind es halt ...

stellen wir jetzt das gesülze ein...du kannst glauben was du willst und ich geh lieber fliegen...:D

ach... da fällt mir ein ich hab noch ne twinstar und die bringt 2kg standschub...:eek:

jetzt warte ich auf mein päckchen von jepe und weiter gehts mit was sinnvolleren...

mfg stevie
 
Resümee?

Resümee?

Genauso wie der verbitterte Kampf hier am Boden en Details abläuft,
werden sich die beiden Varianten in der Luft im Zweikampf nicht viel
Schenken.

Vielen Dank für die wertvollen Beiträge. Mein Twister werde ich auch
bald in den Händen halten. Dann kommt da ein 2w20 Setup rein, vielleicht
mit Haoye 2,5" 7 - Blatt EDF. @WeMoTec ; )

@ Ost:

HÖLLE, geht der Twister mit dem Hoffman Motor zur Sache. Hölle!! Da
hab ich auch Bock drauf, aber ist schon ein zünftiger Preis und frisst
Dir die Lippos kahl!!

Markus
 
Meine Komponenten sind nun alle da:

Het 2W20
YGE 60 (neuste Version)
Minifan
2400er 4s Kokams
Hs 65HB
SMC 16 Scan

gebaut wird nach oder über die Feiertage, komme vorher nicht mehr dazu

Gruß Johannes
 
@S-to-the-d

@S-to-the-d

Hey Johannes,

dann mal herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir ein angenehme
und erfolgreiche Bauzeit. Wichtig ist: kein Streß. Man(n) will es ja
genießen. Und dann, wenns fertig ist raus, testen. Dann korrigieren
was noch nicht passt. Und dann wieder testen. Später dann fliegen
und es krachen lassen!

Eine schöne Zeit Dir!


Markus
 
Hey Markus, danke!

Hab allerdings auch gleich noch eine Frage.
Der Impeller wird ja normalerweise nicht verklebt.
Bei dieser eingangsleistung frage ich mich nun aber wie es da Festigkeitsmäßig aussieht, wie haben die anderen die den Twister mit einem stärkeren Setup fliegen den Impeller befestigt?

Gruß Johannes
 

YET

User
Ich habe den Impeller punktweise im Rumpf verklebt.

Erstmal an den beiden Laschen,und dann noch 2-3 Punkte am Gehäuse.

Ich denke nicht das er sich sonst selbstständig machen würde,aber sicher ist sicher. Es muß ja auch nicht sein das er im Rumpf vibriert und sich evtl. nach und nach lockert.

Den Deckel hab ich nach wie vor zum abnehmen,und bei Bedarf sind die kleinen Klebepunkte auch schnell entfernt.

Und gib dir Mühe beim wuchten des MiniFan.

Die Motorlager werden es dir danken,und es hört sich auch nicht wirklich schön an wenn der Rotor bei Teillast schleift und rappelt.

Ich hoffe du hast schon den neuen Mitnehmer mit der Querbohrung im oberen Gewindebereich.Dieser ist schon deutlich besser als der alte und läuft in der Regel sehr schön rund.

Mit der Spinnerkappe heißt es dann immer wieder um ein paar Grad verdrehen und wieder testen,bis du das beste Ergebniss erreichst.


Kannst die Kappe auch weglassen.Tut sich beim Standschub fast nichts (28 Gramm haben wir als Unterschied mal gemessen beim 2W).

Im Flug scheint es jedoch anders auszusehen,wenn der Rotor stärker angeströmt wird.

Nach abnehmen der Kappe war der Twister meines Kollegen sichtbar langsamer als meiner,obwohl vorher gleich schnell.

Ansonsten wird er ohne Kappe noch deutlich lauter,was ja auf manchen Plätzen zu Problemen führt....





Gruß Yörn
 
Danke für die schnelle Antwort!
Werde dann wohl auch Punktweise verkleben.

Jap habe schon den neuen mit der Querbohrung!
Bin aber noch nicht zum testen und ausprobieren gekommen, werde zuersteinmal den Antrieb sowie die Servos verlöten!

Gruß Johannes
 
Noch eine Frage, wie bringe ich den Regler am besten unter?

In der vorhergesehenen Öffnung, oder aber vorn im Cockpit, Vorteil wäre hier das ich nichts ausparen musste da der YGE nicht in die vorgeshene Öffnung passt.

Außerdem sollten die akkukabel ja nicht Länger sein als 15cm was aber bei der von MPX vorgesehenen Lösung der Fall wäre.
Empfängerkabel müsste hier dann auch verlängert werden.

Also spricht doch das meiste dafür den Regler im Cockpit unterzubringen oder?



Was ist hier die bessere Lösung?


Gruß Johannes
 
denk an den schwerpunkt, mit dem regler vorne wirst du keine freude haben da der 2w20 leichter ist als der orginalmotor....
mein regler liegt halb unter dem impeller... musste nur den orginalausschnitt etwas verlängern...
mit meinem 4s lipo 3300 mah liegt der schwerpunkt nun zwei zentimeter vor den mpx schwerpunktwarzen an der flügelunterfläche...

den impeller selbst habe ich nur in die halzeschale geklebt um ihn einfach aus dem modell zu nehmen....
 
fisprofi schrieb:
denk an den schwerpunkt, mit dem regler vorne wirst du keine freude haben da der 2w20 leichter ist als der orginalmotor....
mein regler liegt halb unter dem impeller... musste nur den orginalausschnitt etwas verlängern...
mit meinem 4s lipo 3300 mah liegt der schwerpunkt nun zwei zentimeter vor den mpx schwerpunktwarzen an der flügelunterfläche...

den impeller selbst habe ich nur in die halzeschale geklebt um ihn einfach aus dem modell zu nehmen....

Hallo,

okay dann kommt der Regler nach hinten, Störungsprobleme gibts da keine beim Empfänger und akkukabel verlängern?

Die Kugeln muss ich dann mit meinem 2400er 4s wohl auch einkleben....

Gruß Johannes
 

YET

User
Was für Kugeln :confused:

Was Störungen betrifft,ist das Kurzhalten der Regler-Motor Kabel erste Priorität,da diese ein fürchterliches Störfeld erzeugen.

Das verlängern der Akkukabel belastet hingegen den Regler unnötig,weswegen man dann oft zusätzliche Kondensatoren einschleift.

Die im Twister gegebenen Abstände bei Montage des Reglers in der vorgesehenen Aussparung sind aber kein Problem,und dein SMC 16 Scan ist eh extrem störunanfällig.
 

YET

User
Wenn du die Trimmgewichte meinst,weglassen.

Jedes Gramm zählt für senkrecht :D

Sollte der SP nicht passen,platzierst du so weit wie möglich hinten ein paar Klebegewichte. Je weiter hinten,desto weniger benötigst du.

Du kannst ganz gut was direkt am Ende des Schubrohres oben drauf pappen,was dann im Windschatten des Seitenleitwerks liegt.

Aber mit den recht kurzen Kokams passt es denke ich auch ohne.Sie lassen sich im Akkufach schön weit hinten platzieren.Notfalls kann man auch noch leicht was am EPP wegnehmen,damit der Lipo etwas weiter nach hinten kommt.1 cm wirkt oft schon Wunder.
 
Alles Klar!

Danke für die schnelle, hilfreiche Antwort.

Dann kommt der Regler einfach unter den Impeller, spart auch nochmal ein Kabel und damit wieder Gewicht.


Gruß Johannes
 
Hallo,

habe die Diskussion um den 2W20 oben verfolgt. Komme in meiner HET F18 auf ca. 1200g Schub und 56A max. Strom. Akkus Desire Power 4S2500er 30/50C. Beim HET Starfighter mit 2W20 Motor (Einlässe verändert) habe ich dann mal 5S probiert. Da geht dann richtig die Post ab. Bei ca. 1600g Schub und über 70A Strom ist aber höchste Vorsicht am Gasknüppel geboten da der Motor weit über seine nominale Leistung betrieben wird. Für schnelle Überflüge und senkrechte Steigflüge ende nie aber einfach Traumhaft.

Beste Grüße

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten