Twister Tuningantrieb?

WeMoTec

User
Das er wohl nicht Teillastfest genug sei.
und erst die neueste Version (neuer als 4 Wochen) das ganze schafft.

Das war aber höchstens ein Argument im Vergleich zum wesentlich teureren Jazz Steller.
Aber es ist schon richtig, seit 2 Wochen werden die Steller mit aktivem Freilauf ausgeliefert, der den Wirkungsgrad im Teillastbereich deutlich erhöht.

Oliver
 

jürgi

User
EDF-Regler,
leider Habe ich da meine teuren Erfahrungen selbst machen mussen.Meine A-10 mit Doppelimp.und je 46 A Leistung sind mit Hacker X-55 nicht mal von der Piste weggekommen. Die Übertemperatur-Abschaltung hat die Schrumpfschläuche durchgeschmort und die Regler abgeschaltet. Funktionieren nur bei Aussenläufern und nicht bei hochdrehenden EDF-Innenläufer! Mein kleinster Jet (Unijet von Pichler) hat mit 33 Ampere und Kontronik PIX 4000 auch im Sommer schlapp gemacht. Nicht geeignet für EDF-Anwendung! Ersetzt habe ich ihn durch einen 60iger YGE und seitdem ist das Problem gelöst. Für meine größeren Jets benutze ich seit über einem Jahr ausschliesslich YGE 80 und Jazz 80. Beide Regler haben bis 6 S die besten Leistungsbecs mit absoluter Entstörung. Der YGE taktet mit 240.000 bestmöglich im Teillastbetrieb. Darum ist es das dümmste was ich bislang gelesen habe, daß YGE für EDF nicht geeignet sei. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Kontronic Jazz ist auch sehr gut aber erheblich teurer. Darüber hinaus hat der Kontronik nur ein automatisches Softtiming. Damit erhalte ich z.B. auf einem Midifan mit Mega 22/30/2 insgesamt bei 6 S 54 Ampere Durchsatz. Bei scharfen manuellen Timing des YGE 80 kann man locker knapp 10 Ampere mehr durch den Regler schicken. Meiner Meinung nach sind YGE-Regler im Preisleistungsverhältnis für EDF-Anwendung "state of the art".
Gruß
Jürgen
Jürgen
 

WeMoTec

User
Hallo Jürgen, bitte nicht böse sein, aber es werden in letzter Zeit immer mehr Sachen durcheinandergeschmissen, und dann die falschen Schlußfolgerungen gezogen, deshalb möchte ich Dein Posting mal exemplarisch "zerpflücken":


Die Leistung wird immer noch in Watt angegeben. 46 A sind der Strom. Der multipliziert mit der anliegenden Spannungen ergibt die Leistung. Ich vermute mal 3s?
Dann dürfte die Motoreingangsleistung bei ca. 10,8 V x 46 A = 497 VA = 497 Watt liegen.

Übertemperatur-Abschaltung hat die Schrumpfschläuche durchgeschmort und die Regler abgeschaltet

Die Übertemperaturabschaltung hat vielleicht den Regler abgeschaltet, aber sicher nicht die Schrumpfschläuche durchgeschmort!
Das ist höchstens die Folge einer zu hohen durchgesetzten Verlustleistung und nicht adäquater Kühlkörper. Schlicht, der Regler ist zu heiß geworden. Die Übertemperaturabschaltung hat höchstens zu spät reagiert.

Funktionieren nur bei Aussenläufern und nicht bei hochdrehenden EDF-Innenläufer
Dem Steller ist völlig egal, ob er Außen- oder Innenläufer ansteuert. Allerdings sind die X-Steller auf 120.000 Feldumdrehungen begrenzt, das gibt Hacker auch explizit so an. Gleiches gilt für Pix von Kontronik.

Solange Polzahl*U/min:2 < 120.000 ist, ist alles im Lot.
Das kann durchaus auch ein mit 50.000 U/min tourender Innenläufer sein, wenn es denn ein Zweipoler (z.B. Hacker) ist.
Aber ich vermute mal, die Probleme sind mit hochdrehenden 6-Polern (Het, Mega) aufgetreten?

Der YGE taktet mit 240.000 bestmöglich im Teillastbetrieb.

Die 240.000 möglichen Feldumdrehungen geben an, wie schnell welcher Motor am Steller angesteuert werden kann.
Mit Teillastbetrieb hat das nichts zu tun!

Die Taktfrequenz ist übrigens nicht "240.000" sondern 8kHz!

Für die Teillastfestigkeit ist z.B. beim Jazz ein aktiver Freilauf zuständig. Hier war der Jazz bislang im Vorteil. Wie oben erwähnt hat YGE hier kürzlich (vor ca. 2 Wochen) nachgerüstet und ebenfalls einen aktiven Freilauf integriert. Als Folge dessen wurden z.B. die Kühlbleche kleiner.

Ich wollte hiermit nur mal wieder zu etwas mehr Präzision aufrufen und hoffe, Jürgi nimmt das nicht persönlich, denn in der Tendenz hat er ja Recht.

Wobei mich die 54A am Mega 22-30-2 mit 6s wundern. Das entspricht eher 5s. Schlechte Akkus? Schaltet vielleicht der Steller nicht ganz durch? Oder ist es ein 22-30-2"e" ?

Oliver
 

YET

User
Um Mißverständnissen vorzubeugen,möchte ich nochmal was zu den YGE sagen.

Das sind sehr gute Steller,und ich nutze in Fliegern und Booten 8 !! Stück davon.

Klein,leicht,leistungsstark,und absolut perfekter Service vom Hersteller (Heino Jung).

Einzig der Teillastbereich war bei den älteren etwas kritisch.In 2 meiner Jets hat der YGE 60 im HET und MiniFan bei Teillst sehr schnell abgeschaltet,trotz Positionierung im Luftkanal.Selbige Probleme treten in Booten gerne auf.

Aus diesem Grund wurden die Steller nun ja auch geändert.

Der Strom war mit vollen Akkus allerdingens auch 52-57 Ampere,und der Regler somit grenzwertig ausgelegt.

Um die sehr guten YGE Regler nicht fälschlicherweise als grundsätzlich schlecht hinzustellen,hab ich die Problematik dem Threadstarter extra per PN zukommen lassen


PN kommt von Persönliche Nachricht und ist nicht dazu bestimmt,dann im Thread auch nur Auszugsweise mit dazugehörigem Namen zum besten gegeben zu werden !!


Vielen Dank an den Threadstarter................


Meine Empfehlung per PN war die,sich am besten einen neuen YGE zuzulegen,da diese halt teillastfester sind.


Gruß Yörn
 
hast doch bestimmt noch ein paar tage zeit... warte mal auf mein video mit der schubmessung und dann geb ich dir eine liste mit allen komponenten und dann wirst du sehen was du einbaust....

an alle die das mit den 1,25 kilo nicht glauben... ich möchte hier weder angeben noch sonstwas... aber ich hab halt den kram reingebaut und sie drückt das ab...:D

entweder liegt es an einem sehr gut gewickelten 2w20 oder am steller oder an den bearbeiteten kanälen... keine ahnung aber es ist halt so....

werde wohl am sonntag das video reinstellen (muss das wochenende arbeiten) .... geht das eigentlich hier oder muss ich auf youtube ????

mfg stevie
 
Danke nochmal für alle Antworten,

@YET tut mir leid!
war falsch den Auszug hier zu veröffentlichen!

Also wäre ein YGE der neuen Generation nun die beste Wahl?

Es stehen somit 2 Setups zur auswahl:

YGE 60
Het 2W20
Minifan
Akkus: Kokam 4s 2500


2.
YGE
Het 2W
Minifan
Akkus: Kokam 3s 3200


soweit in Ordnung?
Das 2W20 Setup ist ca. 60gramm schwerer, macht aber 100g mehr Standschub.

Preislich macht das ganze so gut wie keinen Unterschied:
einzig der 4s Akku wäre 7€ teurer.

Heißt im Endeffekt:
das 2W20 Setup wird wohl minimal besser gehen, wie sieht es aber mit der Flugzeit aus?
Wo wäre die flugzeit höher bzw. wieviele Minuten Vollgaslaufzeit sind mit den beiden Setups möglich?

Werde die entscheidung dann wohl daran Festmachen!


Danke nochmal für die vielen Kompetenten Antworten!


Gruß johannes
 

WeMoTec

User
Also wäre ein YGE der neuen Generation nun die beste Wahl?

Oder Kontronik Jazz. :D

YGE 60
Het 2W20
Minifan
Akkus: Kokam 4s 2500

2.
YGE 80
Het 2W
Minifan
Akkus: Kokam 3s 3200

Wo wäre die flugzeit höher bzw. wieviele Minuten Vollgaslaufzeit sind mit den beiden Setups möglich?


2W20:
2,5 Ah x 60 = 150 Aminuten
-20% Sicherheit = 120 Amin
/42 A = 2,9 Minuten

2W:
3.2 Ah x 60 = 192 Aminuten
-20% Sicherheit = 154 Aminuten
/52 A = 2,9 Minuten

Das mag sich je nach Spannungslage um +-10% ändern.

@fisprofi:
Besonders interessieren würde mich Deine Schubmeßmethode?
Du läßt nicht zufällig den Schubstrahl auf eine Waage blasen und "mißt" so den Schub?

Oliver
 
Hallo Oliver,

schöne Gegenüberstellung.
Hast Du die Daten auch für den 3W (habe leider noch einen
herumliegen und suche nach einem Einsatz).

Konkrete Frage:
Was würde der 3W an 4s bringen?
Da auch die 2500er Zellen?
Wie ist der Schub im Vergleich zu den beiden anderen Motoren?

Gruß
Thomas
 
Hallo Oliver,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
7,5 N ist wohl für den Twister etwas wenig. Ich dachte ihn gegen den Originalmotor auszutauschen und damit etwas mehr Leistung zu bekommen.

Der Motor stammt aus einer gebrauchten Sniper, will es da aber erst gar nicht damit versuchen.

Gruß
Thomas
 
WeMoTec schrieb:
Oder Kontronik Jazz. :D




2W20:
2,5 Ah x 60 = 150 Aminuten
-20% Sicherheit = 120 Amin
/42 A = 2,9 Minuten

2W:
3.2 Ah x 60 = 192 Aminuten
-20% Sicherheit = 154 Aminuten
/52 A = 2,9 Minuten

Das mag sich je nach Spannungslage um +-10% ändern.

@fisprofi:
Besonders interessieren würde mich Deine Schubmeßmethode?
Du läßt nicht zufällig den Schubstrahl auf eine Waage blasen und "mißt" so den Schub?

Oliver


Vielen dank,

so gesehen ists dann wirlich egal zu welchem Setup ich greife.
Wird dann wohl der 2W20 werden.

Gruß Johannes
 

GePo

User
Hallo,

zur 2w oder 2w20 Frage fällt mir auch was ein :D .

Mehr Schub bei gleichem Imp erhält man doch durch höhere Drehzahl, womit man auch mehr Strahlgeschwindigkeit hat. Somit hat man "theoretisch" mit dem 2W20 im MiniFan die "vielseitigere" bzw. schnellere Variante.

Standschub alleine ist eben nicht alles.;)

Grüsse Ge-org
 

WeMoTec

User
ich stell das teil mit der spitze auf die waage... null stellen... und gas...

angezeigt schwankend zwischen 1,25 und 1,3 kg

So ist richtig!
Ich hab nur gefragt, weil manche (besonders Chinesen) auf die Waage blasen und dann sind die Werte 10-15% höher als real.

Aber was mich noch interessiert, wo kriegt man so eine Waage? :D

Oliver
 

Ost

User
Hab ich befürchtet:D
Die Menge der Motoren und Setups kann einen schon überrollen heutzutage:cry:
Wer hätte das mal gedacht vor nur wenigen Jahren:)

Oliver
 
die wagen gibts eigentlich überall für 10-20€!

Der Motor ist inzwischen bekannt, aber meiner Meinung nach Verschwendung im Twister.

Gruß Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten