Typischer LIPO-Geruch

Was genau ist das eigentlich,was bei einem geblähtem Lipo so süßlich reicht? Ist es das Graphit,das Cobaltoxyd , das Manganoxyd oder etwas anderes??? DANKE für Nachhilfeunterricht , Manfred
 

BZFrank

User
Ich habs ja schon öfters geschrieben:

Bestandteile des Elektroyts (LiIon/LiPo): Ethylencarbonat, Diethylcarbonat, Dimethylcarbonat, Propylencarbonat, Ethylmethylcarbonat, u.a. (riechen süsslich/fruchtig) und Lithiumphosphorhexafluorid (LiPF6) (geruchlos).

Aus dem Datenblatt noch was zum Nachdenken:

Elektrolyt ist ätzend und Hautkontakt kann zu Hautirritationen führen. Elektrolyt verursacht schwere Reizungen und Verätzungen der Augen, der Nase und im Hals. Die Einnahme kann schwere Verätzungen und Erbrechen hervorrufen. Wiederholter Kontakt mit Elektrolyt verursacht Reizungen und Verätzungen der Haut. Eine wiederholte Dunstexposition verursacht Zahnerrosion, chronische Augenreizungen und/oder chronische Entzündungen der Nase, des Rachens und der Lunge.

"Riecht" ein Lipo, gehört er entsorgt. Und zwar pronto und mit Schutzhandschuhe an. Bei Hautkontakt mit dem Elektrolyt mit Wasser mehrere Minuten lang abwaschen und ggfs. ärtzliche Hilfe aufsuchen. Das Elektrolyt von LiFePo4 (LFP) Akkus ist übrigens noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betr.:Beitrag Nr.2 und 3. Ja,ihr habt recht,ich hätte vorher im Internet nachsehen sollen😢,hatte im rc geschaut aber spez.zum Geruch nichts gefunden,vermutl.habe ich die Suche mit falschen Worten/Begriffen gestartet.O.K.werde mich bessern.Aber trotzdem bin ich froh,gefragt zu haben .Die ausführliche Beantwortung von BZFrank (meinen ausdrücklichen Dank)hat mich nochmal daran erinnert: ein LIPO ist kein Spielzeug..... und ich weiß jetzt,wieviele div.Stoffe riechen und das nur einer geruchslos ist.MfG Manfred
 

Eisvogel

User
Ja,ihr habt recht,ich hätte vorher im Internet nachsehen sollen😢.......werde mich bessern.,
Dann brauchst das Forum nicht mehr. Irgendwie und irgendwann findet man alles.
Aber trotzdem bin ich froh,gefragt zu haben .Die ausführliche Beantwortung von BZFrank (meinen ausdrücklichen Dank),
Genau so ist es!
Es gibt immer jemanden, ders kurz und verständlich erklären kann. Spart nicht nur Zeit, sondern hilft auch beim verstehen, bzw. ist oft die Erklärung und Hilfe die man braucht um das fachchinesisch zu verstehen.
 
Genau das ist ja das faszinierende an diesem Forum:es gibt hochwissenschaftliche Antworten,wissenschaftliche und welche für den "nicht ganz so fachlich versierten Fragesteller" also mich.Gut vetständlich,einleuchtend,nachvollziehbar, ganz so, als ob ein gutmeinender Papa seinem Bub etwas erklären wollte.Diese Antworten sind mir die hilfreichsten,und ich bin Euch dankbar dafür.
Dann brauchst das Forum nicht mehr. Irgendwie und irgendwann findet man alles.

Genau so ist es!
Es gibt immer jemanden, ders kurz und verständlich erklären kann. Spart nicht nur Zeit, sondern hilft auch beim verstehen, bzw. ist oft die Erklärung und Hilfe die man braucht um das fachchinesisch zu verstehen.
Also besteht die Gefahr ,das ich irgendwann mal wieder eine Frage habe.Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten