ultegra von stratair

in einem älteren Modell, bei dem ich das Höhenleitwerk abnehmbar gestalltet habe, habe ich das mit einem kleinen Kettenverschluss gelöst.
da gibt es ja verschiedene zum Beispiel kleine Karabiener oder zum Verschrauben. was haltet ihr davon?

Grüße
 

PatrickS

User
Hallo Ultegra Gemeinde,

da ich meinen Ultegra wieder reaktivieren möchte und das wetter langsam besser wird, würde mich mal interessieren was für Schwerpunkte und Ruderausschläge erflogen habt.
Welche Flugphasen(mit Ausschlägen) fliegt ihr so.
Wäre nett wenn es da Anhaltspunkte für mich geben würde.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße,
Patrick
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Lage SLW

Lage SLW

Hallo Ultegra-Flieger,

wie habt Ihr Euer Seitenleitwerk verklebt? So wie ich (siehe Foto unten, aufgenommen von oben in Flugrichtung) oder im Uhrzeigersinn leicht verdreht?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße
Ralph

Ultegra_SLW.jpg
 

Peer

User
Hallo Ralf,

richtig angeklebt, liegt das Profil mit seinem
Nullauftriebswinkel parallel zur Rumpfachse.

Auf deutsch: SLW müsste (von oben gesehen) ca. 0,6°
nach rechts verdreht werden. (Wenn es denn ein HT 23 ist...)

Würde ich auf jeden Fall erstmal so fliegen, wie es ist.


Peer
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Erstflug...

Erstflug...

Moin,

konnte jetzt am Wochenende endlich meine Erstflüge mit meinem Ultegra machen. Eigentlich war es etwas fahrlässig und ziemlich verkrampft, denn vor 2 Wochen (just als das Modell fertig war) wurde an meinem Wurfarm ein Tennisellenbogen diagnostiziert. :mad: Außerdem hatten wir zwischen 2 und 4 Stärken Wind auf dem Platz, zum Einfliegen auch nicht gerade perfekt. Aber ich konnte einfach nicht länger warten... :rolleyes::D

Was soll ich sagen: dafür dass es meine ersten Schleuderstarts überhaupt waren, waren die maximal gemessenen 26 m (HowHigh) wahrscheinlich gar nicht mal so übel, selbst das in die Hand landen klappte bei der Hälfte der Starts schon ganz gut. Mit seinen 295 g kam er genial gut gegen den Wind voran, ließ sich aber trotzdem sehr eng, langsam und ruhig kreisen.

Das "falsch" angeklebte SLW (siehe auch hier) hat sich nicht negativ ausgewirkt. Das Ding flog auf Anhieb schnurstraks geradeaus. Ich habe allerdings auch den Wurfpin nicht austrimmen müssen, vielleicht heben sich ja beide Momente gegenseitig auf... :confused:

Auch wenn ich den richtigen Umgang mit dem Modell noch ausgiebig üben muss, so bin ich mir schon jetzt sicher, einen sehr ausgewogen fliegenden DLG gekauft zu haben, mit dem ich noch 'ne Menge Spaß haben werde.

Hier noch zwei Videos von Erstflug Nr. 2 und 3:
- http://www.youtube.com/watch?v=w0VLtM9ExDM
- http://www.youtube.com/watch?v=MV-Z0OfdRJs

Wie gesagt, fliegerisch spärliche Kost, aber ich bin unter den genannten Umständen trotzdem zufrieden.

Grüße
Ralph
 
Ebenfalls Ersflug :-)

Ebenfalls Ersflug :-)

Hallo Ralph,

ist das die Verbundenheit der Ultegra-Piloten ?

Auch ich hatte am Wochenende meine ersten Würfe und Flüge mit meinem Ultegra, als ich gestern überrascht Deinen Forumeintrag hier gelesen habe :D

Leider hat es bei mir am Wochenende, mangels Kameramann (weilt gerade im Urlaub), nicht für einen Film gereicht, doch aber für ein paar Fotos.
Den Film habe ich gestern Abend nachgeholt bzw. selbst erstellt, mit meiner Helmkamera :cool:

Hier der ganze Beitrag auf unserer Vereinswebsite.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

Gratulation zu Deinen Erstflügen! Sehr schön das Video Deiner Helmkamera, nette Idee. :cool:
Du scheinst das mit den Würfen bereits so gut im Griff zu haben, wie Stephan. Respekt!

Ich habe mir auch die Fotos auf Eurer HP angeschaut.
Was für einen Akku verwendest Du?
Wie schwer ist Dein U und wieviel Blei hast Du verbauen müssen?

Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,

danke für die Gratulation, aber ich weiss (noch) nicht, wie hoch meine Würfe wirklich gehen..aber ich habe gerade vorhin das HowHigh RT in den USA geordert, also spätesens in 2-3 Wochen kann ich auch messen...und bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit zu trainieren ;)

Mein Ultegra (gewogen auf einer mehr oder weniger genauen Küchenwaage mit +/- 2g Genauigkeit) wiegt 286g, davon musste ich doch noch ca. 20g Blei in die Spitze legen.
Als Akku habe ich diesen 300mAh gefunden/genommen. Das Problem aber ist, dass anstatt der angegeben 20mm Höhe (resp. halt Breite) eben knapp 24mm sind, also knappstens unter die Haube passt. Aber es geht grad noch so, dort wo es am höchsten ist.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

das ist mit 5 mm für einen nebeneinander verlöteten ein recht schmaler Pack. (Edit: oder ist das die Zellenbreite und der Pack hat 10 mm? Sieht auf Deinen Fotos so aus...)
Schade, dass Du ihn nicht weiter nach vorne schieben kannst, würde sicherlich ein paar Bleikügelchen sparen...

Ich habe es ähnlich gemacht wie Stephan. Unser Lieblings-Akkulöter (nochmals danke Wolfgang!) hat mir zwei 360er Zellen hintereinander zu einem 2S-Pack zusammengelötet.

Ultegra_Akku_02.jpg

Maße: 80 x 20 x 7 mm, 21 g schwer.
Obwohl ich ihn deutlich weiter nach vorne schieben kann, habe ich trotzdem 22 g Blei benötigt, für insgesamt 294 g Fluggewicht (inkl. HowHigh). :(

Ultegra_Ausbau.jpg

Hoffentlich kann ich bald wieder werfen üben, das Wetter soll ja nicht so prickelnd werden die nächsten Tage...

<<<OFF TOPIC, da nicht mehr DLG: ich habe mir bei Stratair auch gleich einen Moped-Rumpf für meine U-Fläche mitkommen lassen. Für Zeiten, wenn überhaupt gar nichts geht oder man keine Lust zum Werfen hat. Ich weiß, frevelhaft für einen Schleuderpiloten, aber das Teil macht Sau-Laune! Mit 416 g kann man ihn noch schneller und dynamischer fliegen, ohne dass er viel von seinen guten Langsamflugeigenschaften oder seiner Gutmütigkeit verliert.>>>

Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,

oder ist das die Zellenbreite und der Pack hat 10 mm?
Hab grad kurz auch dieses Mass nachgemessen, sind 8mm (und in der Länge 38mm)...ich hab mich jedenfalls geärgert, als ich die Packs (hab in 'weiser' Voraussicht 2 bestellt) erhalten und nachgemessen habe...:mad:

Naja, wenigstens passen sie knapp unter die Haube, also ist nichts verloren :D ,gross verschieben ist nicht, also auch nicht gross Blei sparen...aber ich hab ja noch das HowHigh in 'Extra-Schwer' (1.4g, werden dann wohl gegen 2.5 g inkl. Kabel werden) bestellt, da kann ich sicher noch etwas Blei entfernen ;)
...aber ich glaub nicht, dass das beim Fliegen viel ausmacht, ob jetzt da 10g mehr oder weniger 'auf der Brust' sind, oder hat da jemand Erfahrung ? ...jajaj, ich weiss, leichter ist besser, aber bei dieser Art Flieger ?

Der gelötete Akku sieht cool aus und lässt sich natürlich besser verschieben...aber Stephan (Freizeitalkoholiker ?) hatte das mal vor, so zu verlöten, hat es aber, soviel ich weiss noch nicht realisiert, Du hast also den Lötwettbewerb gewonnen :D

...und weiterhin viel Spass mit der E-Version. 'Tu' ich mir nicht an, hab sonst noch E-Flieger (Motorschaumflieger wie PC-21 oder Corsair) und noch ein Thermik XL (4m) im Bau, aber der ist definitiv zu schwer um zu schleudern :D:D:D.
 

pro021

User
Stellt sich die Frage....

Stellt sich die Frage....

....warum der Rumpf so sensationell eng sein muss!!!!!!!?????? Soweit ist das sehe handelt es sich ja eher um einen Volksflieger als um ein reinrassiges Rennpferd(dem man nur aus Gründen der optimalen Flugeigenschaften die Gene und das Aussehen eines benutzerfreundlichen Fliegers abgewöhnt hat). Volksflieger.....Volkslayout! Mit Schublehre einkaufen gehen ist ja auch ein wenig tricky!
Wäre ja mal Zeit den Volksentscheid anzurufen um festzustellen wer für die Enge verantwortlich ist. Der Verursacher könnte ja dann eine userfreundliche Lösung anbieten. Die Form um 3-4mm, im RC-Bereich, umfräsen ist wirklich ein Klacks und würde so manches erleichtern. Der Nebeneffekt (größerer Rumpfdurchmesser)...eine steifere Zelle....
Bei der High End-Schiene gibt es ja auch einen größeren Rumpfdurchmesser und das stört in keinster Weise. Weder bei der Leistung, beim Luftwiderstand noch beim Fluggewicht...."im Gegenteil"! Warum also schwer machen!
Kleiner Tipp:....der Prozess muss nur eingeleitet werden.....:D:D:D

Gruß Heinz
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Heinz,

....warum der Rumpf so sensationell eng sein muss!!!!!!!??????
Vielleicht, weil beim Ultegra alle 4 Servos in den Flächen sitzen, in den Rumpf deshalb nur noch Empfänger und Akku müssen und er deshalb nicht breiter oder höher sein muss, als er es ist? Ich weiß es nicht.
Die vom Hersteller empfohlenen NiMH-Akkus (GP bis 400 mAh, 2 Zweierstangen leicht versetzt übereinander verlötet) passen jedenfalls saugend und werden - auf Wunsch - bereits fertig konfektioniert mitgeliefert. Außerdem passt jeder schmale 4-6-Kanal-Empfänger (sogar mancher 8-Kanal) ohne feste Gehäuse dahinter.
Lediglich beim Einsatz von Lipos wird's dann halt ein wenig eng, aber es geht...

Warum mein Ultegra so schwer geworden ist, weiß ich nicht. Vielleicht lag's teilweise auch an mir, eventuell sind auch ein paar Teile verstärkt worden. Hermanns zuletzt gekaufter scheint ja auch ein etwas schwererer zu sein. Einige haben früher jedenfalls schon von Fluggewichten unter 270 g gesprochen, was ich nicht unbedingt mit "schwer" umschreiben würde.

So viel ich weiß liest Herr Stratberger ab und an hier in F3K mit, vielleicht nimmt er ja Deinen Vorschlag auf. Von dem was ich schon beobachtet habe, scheint er kritische Anregungen ernst zu nehmen und diese teilweise auch umzusetzen.

Ich jedenfalls bin mit meinem Ultegra sehr zufrieden. Anschaffungskosten noch im Rahmen, schnell aufgebaut und ein hohes (wenn auch nicht unbedingt im High-End-Bereich angesiedeltes) Potential an erreichbaren Flugleistungen.

Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,

Hermanns zuletzt gekaufter scheint ja auch ein etwas schwererer zu sein. Einige haben früher jedenfalls schon von Fluggewichten unter 270 g gesprochen

Ich denke, das ist definitiv davon abhängig, wie weit hinten man das Höhenleitwerk/Ruder befestigt. Meines habe ich 3cm vor dem Seitenruder...auch habe ich der Stabilitäts Willen mit mittelflüssigem Sekundenkleber die Klebestellen verstärkt. All das hat natürlich bei diesem Hebelarm sofort eine Auswirkung auf das 'Gegengewicht' in der Nase.

Mir passt es so wie es ist. Meine Fähigkeiten nutzen im Moment das Potential dieses Fliegers sowieso nicht aus :D
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

habe mein SLW 1 cm vor dem HLW, aus den gleichen Gründen, wie bei Dir. So wie andere übrigens auch, die den Flieger unter 270 g bringen.
Auch ich habe die Klebestellen der Leitwerke verstärkt. Aber das macht vielleicht 1 g mehr, also vorne 5 g weniger Blei. Das aleine kann es nicht sein. Ich habe zumindest mal eine um 14 g schwerere Fläche (Lieferzustand) gemessen, als bei einem 267 g -Ultegra.
Seis drum - wie Du schon gesagt hast - das Ding fliegt auch so super. Wenn ich an die vielen windigen Tage letzte Saison bei uns auf dem Platz denke, dann ist es so schon in Ordnung.
Und das mit dem Verhältnis Potential Modell <-> Pilot kann ich bei mir voll unterstreichen... :rolleyes:

Grüße
Ralph
 
Hallo Jungs,
das Abfluggewicht hängt natürlich davon ab wo das HLTW positioniert wird. Wir machen aber generell die jetzigen Flügel etwas robuster (=schwerer), weil es der Haltbarkeit gut tut.
Beim Steigeisen investieren wir ebenfalls etwas Gewicht.
Wir als Verursacher des Rumpf, so wie es Heinz nennt, nehmen jedes Feedback dankend an. Tatsache ist, dass so gut wie jeder HLG übliche Empfänger und Akku reinpasst. Mehr muss in den Rumpf nicht rein.
Mir fehlt der Zusammenhang, dass der Rumpf nicht userfreundlich ist !?!?
Änderung machen wir gerne, wenn es die Piloten wollen. Inzwischen können wir auf fast 300 Stk Ultegraerfahrung zugreifen. Bis jetzt gab es diesbezüglich keine oder kaum Anregungen.
Nicht, dass jetzt wer glaubt, dass ich was gegen Heinz habe, denn auch SEINE Anregungen sind schon in ein anderes Modell eingeflossen ;-)

LG,
Rainer Stratberger
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Herr Stratberger (oder Rainer?),

ich finde es sehr hilfreich, wenn Konstrukteure und Hersteller sich hier zu Aussagen bzgl. ihrer Modelle äußern, machen nicht viele.

Danke für den Hinweis mit der robusteren Fläche. Wenn ich jetzt noch eventuelle 1 bis 2 g zuviel Bepp am Heck zu viel mit dazurechne (ist wie gesagt mein erster DLG), habe ich mein Mehrgewicht erklärt bekommen und kann ab sofort ruhig schlafen. :D:D

Den Rumpf des Ultegra finde ich auch nicht userunfreundlich. Er ist eng, ja, aber es passt alles rein, was rein muss.
Ich weiß, das hat jetzt nichts mit der Flugleistung zu tun und es ist außerdem Geschmackssache, aber ich finde die lange und extrem schlanke Rumpfnase eine optische Augenweide. :cool:

Wenn wir bei Anregungen zum Modell sind: das mit dem halbsymmetrischen Profil würde ich vielleicht kurz in der Anleitung erwähnen. Bei mir hat sich das "falsch" verklebte SLW nicht negativ ausgewirkt (vielleicht hebt sich der Moment tatsächlich mit dem Gewichtsmoment des Wurfpins auf), aber vielleicht bekommt ein Linkshänder dafür umso deutlichere Auswirkungen?
In jedem Fall würde es helfen, bei DLG-Neulingen aufkommende Verwirrung zu vermeiden.

Aber alles in allem ein - wie ich finde - sehr gelungenes Modell!

Grüße
Ralph

P.S.: Bzgl. des E-Rumpfes würde ich gerne noch direkt per Mail ein paar Eindrücke schreiben, gehört ja auch nicht wirklich hier her.
 

Mich4

User
Ultegra

Ultegra

Herzlichen Dank an Herrn Stratberger, wenn ihr das HLW weiter hinten montiert könntet ihr eig. den LWT etwas kürzen oder täusche ich mich da.Ehrlich gesagt währe mir ein etwas schwerere Flieger an eurer Stelle lieber es ist teilweise beeindruckend welche Stabilität solch ein paar Gramm birngen!
 

pro021

User
Wenn du den...

Wenn du den...

....Leitwerksträger kürzt, kommt das SLW nach vorne. Das kleine SLW wird wahrscheinlich beim Start stören. Damit verkleinert sich der Hebelarm vom SLW. Um zu erreichen dass der Flieger ähnlich wenig pendelt wirst du ein größeres SLW benötigen. Beim Flug brauchen wir das weit hinten liegende SLW dann sowieso nicht, nicht so groß, nicht so weit hinten, nicht nach unten und auch nicht asymmetrisch.

Hallo Rainer :D ich sehe wir lesen voneinander :D

Gruß Heinz
 
So ich belebe das Thema hier mal wieder. :D Ich weiss ich bin ein elender Leichenfledderer, aber das ist mir egal. ;)

Fliegt eigentlich noch jemand seinen Ultegra? Ich habe mir naemlich einen bestellt und er ist heute auf die Reise zu mir gegangen. Ich freu mich schon auf den Flieger. Ist mein zweiter erster F3K. Bisher bin ich nur von 20g - 10kg alles andere geflogen.

Haben sich die Z-Oehsen in der Praxis bewaehrt oder gibt es mittlerweilen eine bessere Art der Anbringung der Schnuere an dem HR und SR Servo? Gibt es irgendwas das man anders machen sollte als in der Anleitung beschrieben? Fuer mich klingt die Anleitung naemlich sehr schluessig und mir waere nichts aufgefallen was man bei Bau noch optimieren koennte.
 

David P.

User
Hi,
ich habe meine Ultegra Anfang des Jahres verkauft und war froh das ich sie los war.
In einem anderen Thread war auch schon jemand kurz davor, dieses Modell zu kaufen, zum Glück konnten wir ihn davon abhalten.
Warum kauft man denn so ein Modell noch?
Kann Dir nur empfehlen deine Bestellung erstmal zu canceln und hier im Bereich mal etwas zu lesen.
LG David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten