ultegra von stratair

Video ? / Fotos !

Video ? / Fotos !

Hallo Ultegra-Fan's,

meine Ultegra ist seit 2 Wochen bestellt (Lieferzeit von Stratair wurde mit 2-3 Wochen gemeldet) Ist ok für mich. Jedenfalls freu ich mich auf das Teil. Bin SAL-Neuling, weil...Freizeitalokoholiker (siehe ein paar Einträge vorher) hat mich zu diesem Abenteuer 'verführt'.

Leider kann ich (noch) nicht mit einem Ultegra-Video glänzen, aber zumindest Fotos hab ich schon mal vom Freizeitalkoholiker-Ultegra geschossen, hier zu sehen (Beitrag für unsere Modellfluggruppe betr. F3K etc) : Beitrag bzw. hier

Vielleicht hat Freizeitalkoholiker diesen Samstag/Sonntag Zeit für einen Videodreh ?? Steph, was meinst Du ?

Ich ? Gerne :D
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Aber unbedingt...

Aber unbedingt...

...Videos!!!

Oh ja, aber bitte gerne! :D

Als ebenso 2-3 Wochen wartender Ultegra- (und gleichzeitig SAL-)Neuling wäre das eine näußerst feine Sache! :cool:
Ach ja, der Beitrag von Stephan war übrigens auch meine zuletzt nötige Inspiration...

In spannender Erwartung verharrend
Ralph
 
Video gedreht !!

Video gedreht !!

Hallo Ralph,

Stephan (alias Freizeitalkoholiker, siehe einige Beiträge vorher) und ich haben Dir Deinen Wunnsch erfüllt und heute ein kleines Ultegra-Filmchen gedreht :D

Ich hoffe, es gefällt, zu finden hier

Viel Spass

PS: ich freu mich immer mehr auf meine bestellte Ultegra :)
 

Mich4

User
Tolles Video, sehr Professionell.

Zum Wurf, ihr solltet am Ende die Drehgeschwindigkeit versuchen zu Erhöhen. Ausserdem zieht er seinen Arm am Ende zum Körper das auch noch unterlassen und eventuell 2 schnelle Schritte vorraus dann geht in die mitte 40.

Grüßel Michael
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Schönes Video!

Schönes Video!

Hallo Hermann und Stephan,

vielen Dank für das schöne und aussagekräftige Video!

Stephan, ich finde Deine Würfe schon sehr ansehnlich. Schleuderst Du tatsächlich erst seit Anfang Oktober? :eek:
Hut ab, ich werde sehr froh sein, wenn ich es zu Anfang nur annähernd so gut hinbekome... :rolleyes:

Im Test des Ultegra im "Modell" 11/2009 stand, dass es beim Start keinen messbaren Unterschied macht, ob die Querruder nach oben stehen oder nicht.
Mit welcher Klappenstellung startest Du? Im Video war's für mich nicht eindeutig zu sehen...

PS: ich freu mich immer mehr auf meine bestellte Ultegra :)
So geht's mir auch, vor allem nach Deinem Video!
Ein wirklich schönes Modell zu einem fairen Preis.

Grüße
Ralph
 
Hallo zusammen

Ja Hermann ist wirklich ein guter "Filmer" ;)
@Michael: Danke für die Wurftips! Heute ist herrliches Wetter - probiere es am Nachmittag gleich aus.
@Ralph: Yep - bin ein Newbie was das Schleudern betrifft. Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass auf einem Video alles viel besser ausschaut und die Modelle viel höher fliegen als es tatsächlich so ist... das zumindest ist meine Meinung :D
Ich würde gerne einmal ein "Profi" mein Modell fliegen lassen um seine Meinung zu hören - gibt's zufälligerweise einen in der Region Ost-CH?

Betreffs Klappenstellung: das Modell steigt definitiv schneller weg mit den Querrudern 2-3mm nach oben! Ich habe mich ganz an die Empfehlungen von Stratair gehalten.

Gruss
Stephan
 
Hallo Stoni99

Noch nicht - aber bald. Ein Kollege von mir hat an der Messe in Friedrichshafen den Blaster 2 mit teilbarer Fläche gekauft. Kann sich nur noch um Wochen handeln... :D

Resüme des heutigen Tages:
Beste Wurfhöhe gemäss HowHigh: 46m

Ein herzliches Dankeschön an Michael
 

Stezi

User
Resüme des heutigen Tages:
Beste Wurfhöhe gemäss HowHigh: 46m
das ist doch schon mal nicht schlecht.bei windstille oder bei wind?

mich wundert,daß es so wenig feedback zum ultegra gibt.die verarbeitung des fliegers ist für den preis echt super und die flugleistungen sind auch nicht ohne.der ultegra scheint irgendwie ein nieschen-dasein zu führen,da man ihn auch auf wettkämpfen recht wenig sieht.
 

Stezi

User
bei windstille ist das keine schlechte leistung.aber wie gesagt,ich traue den loggern nicht so sehr...;)
trotzdem,hut ab!
 

Stezi

User
was mich auf dem video doch etwas wundert ist,daß der flieger beim kurven fliegen ziemlich an höhe verliert(täuscht aber vieleicht auch etwas).war das wetterbedingt oder liegt da noch potential bei der sp-einstellung.der ultegra, den ich geflogen habe,hatte diese eigenart nicht.
 
Hmm... ja diese "Eigenart" ist mir auch schon aufgefallen... seit dem Einbau des HowHigh kommt mir jetzt in den Sinn...
Werde den Schwerpunkt überprüfen und korrigieren.
Danke für den Tip!

Potential steckt da bestimmt noch jede Menge drin - davon bin ich überzeugt! Wie schon erwähnt: wenn mal ein Spezialist in der Gegend sein sollte - sehr gerne!
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hilfeeee!!! Übergewicht...

Hilfeeee!!! Übergewicht...

Hallo Allerseits,

mein Ultegra ist jetzt auch endlich fertig, allerdings hat es mir beim vorläufigen Gewichts-Check (SP ist noch nicht entgültig eingemessen) dann doch etwas die Sprache verschlagen: 295 g!!! :eek:
Ich habe im Lieferzustand leider nur die Fläche vermessen (also ohne Ruderhörner und Wurfpin) und die hatte schon 158 g.

Hat jemand ähnlich schwergewichtige Erfahrungen gemacht?

Verbaut ist nichts besonderes: 6106HFC ohne Gehäuse und mit 40 cm Antenne, GP400, HowHigh, Blei in der Nase werden ca. 12 g notwendig.
Um ehrlich zu sein: Leichtbau ist normal nicht so meine Stärke, aber ich habe mir bei diesem meinem ersten HLG wirklich viel Mühe gegeben. Und so viel kann man doch mit dem bisschen Sek-Bepp und Harz nicht an Gewicht zusammenbauen, Herrgott nochmal... :confused:

Schon mal danke für Eure Meinungen und Mitleidsbekundungen. :rolleyes:

Frustrierte Grüße
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

im Ultegra-Test im "Modell" 11/2009 sprach der Tester Torsten Falk von 142 g für die "Rohbau"-Fläche (er kam auf 265 g Fluggewicht). Deshalb der Hinweis.
Sollte das Standard sein, wäre meine schon 16 g schwerer...

Ich sehe es als nicht unwahrscheinlich an, dass ich selber das Übergewicht verursacht habe. Aber womit???
Wenn ich mir vorstelle, wieviel Harz und vor allem Sekundenkleber ich für mindestens 25 g benötige... Die Flasche "Mittelflüssig" (Gesamtinhalt = 20 g) ist jedenfalls scheinbar so voll wie beim Kauf. :confused:

Ideen? Ich würde einfach nur gerne wissen, wo ich die 30 g hingepappt haben könnte.
Vielleicht gibt es ja Tips zu Erfahrungswerten. :rolleyes:

Grüße
Ralph
P.S.: Ich weiß, andere haben die fehlenden Aufballastiermöglichkeiten des Ultegra kritisiert. Mei, wird's mir gut gehn bei auffrischendem Wind. :D
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo, ich überlege mir auch einen Ultegra zu kaufen, aber was mich stört ist die Anlenkung des Seiten und Höhenruders. Ich kann mir vorstellen, dass das super fummilig ist auf der Wiese da diese Haken in das Servoloch zu fumeln.
Habt ihr da schon andere Lösungen gefunden, oder ist das gar nicht so fumelig?
Auch denke ich, dass das Loch im Servohebel dadurch immer größer wird, und das dadurch der Haken auch nicht mehr richtig hält?!

Für Vorschläge wäre ich dankbar.


Grüße Martin
 
Hoi Martin,

ich habe auch ein Ultegra auf dem Bautisch und werde es wohl so halten wie mein Modellflugkollege Stephan mit seiner Ultegra (seine Ultegra fliegt wunderbar, siehe auch das Filmchen hier)...

...ich werde einfach die Fläche nicht mehr abnehmen ;) ...das Gefummel tu ich mir nicht an und es funktioniert ja auch ganz gut...gell, 'Freizeitalkoholiker' ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten