ultegra von stratair

Stezi

User
hi...
ich bin beim schmöckern in der fmt auf die anzeige von stratair gestoßen und da wird ein neuer flieger namens ultegra angekündigt.weiß jemand schon genaueres darüber?
 
nein - leider noch nicht. hab die gleiche frage aber im team-oranje forum gelesen vor nen paar tagen. ne antwort gibts da auch noch nicht.
evtl. müßte man mal unsere ösis mit ner digicam ansetzen...

greets, Nik
 

Stezi

User
ts ts ts immer diese geisterflieger:rolleyes: es wird immer angekündigt und keiner weiß was genaues.
 

HuHu

User
Hallo Kollegen,

ich hab mal direkt bei Hr. Stratberger angefragt und folgende Infos erhalten:

--------------------------------------------------------------------------
Der Ultegra ist ein komplett neues Modell. Er wird folgende Features haben:
-alle Servos eingebaut in der Fläche
-QR-Servos fertig angelenkt (kein RDS)
-sehr kleiner widerstandsarmer Rumpf. Platz für Akku,Vario,Empfänger
-sehr leichte Schalenleitwerke
-sehr schnell flugfertig = geringe Bauzeit, einfach zu bauen
-nur als Disserfläche mit Rohacell erhältlich
-QR unten angeschlagen mit Dichtlippe
-Gigaflaps
-Flügel hat mit 4 Servos Kabel und QR-Anlenkung 156g

Preis mit 2x D47 + 2x D60HT Servos vorraussichtlich 349,- euro
Event. bieten wir ihn auch ohne Servos an, aber dann hat man wieder Servodeckel die aerodynamisch nicht optimal sind. In dieser Ausführung sollte er 269,- kosten.

Das wird ein sehr interessanter preisbewusster F3K Segler!
Am F3K Sektor wird sich bei uns noch einiges tun.
--------------------------------------------------------------------------

Es gibt auch schon Bildmaterial.

LG,
HuHu
 

Anhänge

  • IMG_0568.JPG
    IMG_0568.JPG
    76 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0569.JPG
    IMG_0569.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0570.JPG
    IMG_0570.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 133
  • ultegra_cad.jpg
    ultegra_cad.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 81

HuHu

User
Hier sind noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 119
  • Servoarmaussparrung am Rumpf.jpg
    Servoarmaussparrung am Rumpf.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0573.JPG
    IMG_0573.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 110
die servos für hlw und slw in den flügel zu bauen ist ja mal nen interessanter ansatz. solange man dann den schwerpunkt ohne vario noch erreichen kann.
ich glaube den setz ich mir mal auf die einkaufsliste.

greets, Nik
 

RetoF3X

User
Hi Leute

Hat nicht mal Tobias Knoblauch einen SAL gebaut mit den Servos im Flügel (Flügel und Rumpf fest verbunden)? Auch der Flitzebogen hatte die Leitwerkservos im Flügel.
Ganz neu ist das Konzept nach meinem Wissen also nicht, aber sehr mutig, dass in Serie zu bringen.

Danke Huhu für diese ersten Informationen, finde ich auch spannend. Bitte weiter berichten!

viele Grüsse:
Reto
 
Emanuel T. schrieb:
spannende sache. bin gespannt auf die detaillösunegn...

deswegen will ich einen haben ;)
abgesehen davon glaube ich, dass man beim besagten hersteller keine flops rausbringt. der preis ist auch ok - also durchaus ein experiment wert.
der geringe bauaufwand kommt mir auch extrem entgegen.

greets, Nik
 

Stezi

User
schaut doch super aus der flieger,doch warum brauchtman platz für ein vario?oder meint ihr nen logger?warum baut ihr die servos in den flügel?wollt ihr die masse nahe am sp konzentrieren oder sollte der rumpf besonders schlank werden?
 

pro021

User
Nau ganz schön....

Nau ganz schön....

...anzuschauen! Ich hab vor 3 Wochen mit dem Rainer gesprochen und genauso hat er es dargestellt. Allerdings gabs damals noch keine Fotos.
Beim Profil musste der Rainer auch passen. Mir sticht nur ins Auge dass der Rumpf als Ausgleich für die fehlenden Servos in der Schnauze ziemlich lang vor dem Schwerpunkt ist. Könnte, trotz sichtbarem Rooving, gefährlich werden. Auch das relativ weit vorne gelagerte, obenliegende, HLW auf der Zeichnung so dargestellt dürfte in der Praxis ein Problem werden. Der Flügel dagegen sieht echt steil aus.
Ein innovativer Hingucker ist der Ultegra in jedem Fall. Gibts beim Namen kein Problem:rolleyes: ? Eine Oberliga-Ausstattung bei Shimano hat den gleichen Namen und ist sicherlich geschützt. Hoffentlich hat der Rainer das gecheckt. Könnte zu nervösen Namensänderungen führen. SALstrat oder SALberger würde sich ja geradezu anbieten :D
Danke Hubert für die Infos mit Bebilderter Animation!
Vielleicht ist ja ein Exemplar bald mal erhältlich!

Ciao Heinz
 
for info

for info

Hallo Leute,

schön das euch der Flieger gefällt. :)
Es ist so: Peter Wick(Logo Team - Fläche, Profil, Stabiltätsrechnung) und ich (Design bzw. CAD/CAM) haben das Modell entworfen.
Bzgl. der Ideen die hinter der Konstruktion stecken wird es einen recht umfangreichen Bericht in der nächsten Aufwind geben. Da steht dann so fast alles drin. Der Prototyp kommt in den nächsten Tagen zu unserem offiziellem Testflieger :D

Der kennt sich da besser aus und hat gute Vergleichsmodelle.

Wir werden auf jedenfall an dem Konzept arbeiten und ein gutes Setup erstellen. Neue Leitwerksformen hätte ich auch schnell gefräst, falls notwendig :cool:

@ Heinz: Danke für den Tip, sind wir noch am abklären!

@ Stezi: Hast du eigentlich noch die QR version vom x-ray micro getestet?
 

Stezi

User
ja hab ich.aber mittlerweile isser geschichte.man sollte den akku anstecken bevor man den flieger schmeißt und sich nicht von der freundin ablenken lassen.:rolleyes:
 

pro021

User
Freundin ablenken

Freundin ablenken

....tja es isso. Wir (die meisten) Jungs sind halt ein wenig ferngesteuert wenn die Lady's durch unser eng begrenztes Gesichtsfeld schweben. Bin zwar schon fast drüber hinweg, aber nur fast. Bei mir fällt halt die Lade runter wenn ein hübsches Geschöpf seine Vorzüge ins Bild hält! Ach Gott....hoffentlich ist das bald vorbei :D :D :D :D :D :D :D :D
Dann kann ich total konzentriert den ganzen Tag, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, meinen Blick ans "Model" heften ;)

Ciao Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten