Ultramat 16 Problem

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein Graupner Ultramat 16 problemlos in Betrieb. Heute beim Laden meines 3 zelligen Lipos kam die Fehlermeldung: Fehler-Spannung unterschritten. Der Akku war aber weder ganz leer, noch falsch angeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt kommt beim Anstecken des Ladegerätes (Autobatterie oder Stromnetz) nur mehr der Begrüßungsbildschirm "Graupner ULTRAMAT 16". Ich komme mit keiner Taste ins Menü. Kennt jemand das Problem, gibt es eine RESET-Möglichkeit? Woran kann das liegen?
Für Tipps wäre ich dankbar :)

Norbert
 

shoggun

User gesperrt
Also die Meldung "Balancer Spannung zu niedrig" und "Akku Spannung zu niedrig" hatte ich auch schon.. beim einten mal war ein pin im Balancerstecker lose, wodurch das Gerät am Akku eine höhere Spannung gemessen hat als am Balancer -> fehler. beim zweiten mal war eine Zelle hin, trotzdem Hat der Lader über den Balancerstecker noch die richtige Zellenzahl ermittelt und wusste somit das da was faul war.
ob einer der beiden Fehler bei dir zutrifft kann ich nicht sagen, auf jedenfall war es bei mir so das gleich nach drücken der Entertaste das Gerät wieder betriebsbereit war.

sollte sich dein Lader wirklich aufgehängt haben würde ich es mal über längere Zeit (10-20 min) Spannungslos machen - sollte danach der Fehler immernoch auftreten bleibt meiner meinung nach nur noch ein Telefon an den Graupner support.

Gruss Mathias
 
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein Graupner Ultramat 16 problemlos in Betrieb. Heute beim Laden meines 3 zelligen Lipos kam die Fehlermeldung: Fehler-Spannung unterschritten. Der Akku war aber weder ganz leer, noch falsch angeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt kommt beim Anstecken des Ladegerätes (Autobatterie oder Stromnetz) nur mehr der Begrüßungsbildschirm "Graupner ULTRAMAT 16". Ich komme mit keiner Taste ins Menü. Kennt jemand das Problem, gibt es eine RESET-Möglichkeit? Woran kann das liegen?
Für Tipps wäre ich dankbar :)

Norbert

Laut Anleitung erfolgt die Meldung "Fehler - Spannung unterschritten" bei:

Sollte das Ladegerät eine zu niedrige Spannung feststellen z.B. falsche Einstellung bei der Lithium Zellenzahl oder bei Bleiakkus, so erscheint diese Fehlermeldung. Grund für diese Fehlermeldung ist, dass die Zellen durch die falsche Einstellung zu tief entladen werden.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du das Gerät (mit Fehlerbeschreibung) zum Graupner Service schicken.

:) Jürgen
 
Hallo
Danke für die Antworten. Es kommt immer nur der Begrüßungsschirm. Auch eine längere "Netzpause" habe ich schon eingelegt. Im Moment liegt das Gerät im Kühlschrenk, da es heute beim Fliegen extrem heiss war, vielleicht ändert das etwas.
RESET-Möglichkeit gibt es scheinbar keine, ich habe bereits die ganze Beschreibung durchgeackert.

VG Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten