Ultrix von Horizonhobby

Bringen denn HV LiPos in diesem Modell einen spürbaren Leistungsunterschied? Der Elektronikbaustein kommt mit der höheren Anfangsspannung klar?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich möchte mir dieses kleine Spaßgerät auch bestellen. Kann mir jemand sagen was so platzmäßig die maximale Größe für den Lipo sein darf (weil es in der 1S 600 Klasse ja sehr unterschiedliche Formate gibt)? Danke!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Habe heute den Maiden meines Ultrix gehabt; war aber nicht so dolle. Das Ding ist im "Delphin"-Style geflogen; also starkes abtauchen, vor allem beim Gasgeben bzw. schnellerem Flug.

Erst habe ich am Motorsturz gedacht, aber was soll da nicht passen bei diesem Modell? Den Schwerpunkt hatte ich gemäß Anleitung (175 mm von der Nase) eingestellt, aber das ist bei diesem leichten Modell ziemlich tricky. Aber da ich einen 1S 600 verwende, habe ich gedacht das paßt schon. Dann mal 5g ans Heck geklebt (kleinstes Gewicht, das ich hatte), aber das war bei einem Modell mit 70g Gesamtgewicht keine gute Idee --> gleich eingeschlagen, aber nur minimaler Schaden.

Daheim noch mal mit der Schwerpunktwaage geschaut, aber selbst damit ist der Schwerpunkt nicht eindeutig.

Wie sieht das bei euch mit dem Schwerpunkt aus? Ich dachte auch das AS3X gleicht insb. eine leichte Nasenlastigkeit aus, aber da merke ich gar nichts.
 
Für dieses Verhalten ist der Ultrix nicht gänzlich unbekannt. Man braucht sich nur manche Kommentare in Videos anhören. Schwerpunktkritisch sind Deltas bekanntlich ja nicht so sehr.

Ich denke, das liegt eher an der Schubachse der Motoren. Die Parade Disziplin des Ultrix ist ja eher das Fliegen mit Anstellwinkel. Merkt man ja auch, dass er diese Position recht schnell einzunehmen versucht, wenn man auf Höhe Nichts macht. Meiner wollte beim Erstflug auf Tiefe weg, sobald man auf AS3X umschaltete. Habe ihn insofern auf Höhe recht deutlich trimmen müssen. In weiteren Flügen habe ich den Akku etwas weiter zurück positioniert und die Trimmung wieder etwas zurück genommen. Jetzt fliegt er eigentlich ganz brauchbar, auch im flotteren Flug. Einzelne leichte Unterschneider sind aber gelegentlich noch dabei.
 

Termnak

User
Servus,
das Flugverhalten kann ich so auch bestätigen. Habe 2 Eisstiele in den Schraubstock gespannt und so den Schwerpunkt ermittelt. Auf Höhe habe ich auch getrimmt damit er nicht so unterschneidet. Nachteil ist, das im Rückenflug der Ultrix nach oben merklich wegzieht. Akku habe ich auch mal an verschiedenen Positionen probiert. Der Schwerpunkt laut Anleitung stellte sich als die richtige Variante heraus. Weiß zufällig jemand wann der Beleuchtungssatz für den Ultrix wieder zu haben ist? Seit Monaten nicht auf Lager.

Gruß Jürgen
 
Hi UMX Ultrix Fans,
seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer des UMX Ultrix von E-flite bzw. Horizon. Der kleine leichte Delta macht höllisch Spaß. Einen Kollegen konnte ich überzeugen, gemeinsam bei Dunkelheit mit der LED Beleuchtung zu fliegen. Macht noch mehr Spaß, vor allem bei klaren Sternenhimmel. Etwaige Kollisionen untereinander gehen fast immer ohne Schaden aus.

Noch mehr Freude wäre garantiert, wenn mehrere Ultrix gemeinsam fliegen würden, tagsüber oder bei Dunkelheit.
Daher ein Aufruf an alle gleichgesinnten Ultrix Besitzer (gerne auch an die, die den großen Ultrix bereits fliegen oder bestellt haben), einen gemeinsamen Termin zum fliegen zu finden.

Der Ort zum fliegen könnte unter den Interessierten ausgemacht werden.

Vorteilhaft ist auch ein Erfahrungsaustausch:
Welche Akkus passen besonders gut?
Gibt es Alternativen zu den kostspieligen Original-Propellern?
Wie bekomme ich die Motoren leiser?
u.v.m.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

berndsaxo
 

MD-Flyer

User gesperrt
Na dann viel Spaß beim Versuch andere Piloten dieses Exoten zu finden. ;)

Ich habe meinen Ultrix übrigens in die Börse gestellt, weil ich mir den größeren Ultrix 600 bestellt habe. Bin schon sehr gespannt auf diesen.
 
Wodurch kennzeichnet sich deiner Meinung nach der UMX Ultrix als Exot? Nur weil hier nicht viel dazu geschrieben wird?

Ich kenne zwar keine Verkaufszahlen, denke aber nicht, dass ich mit meiner Vermutung, dass es sich dabei um eines der meistverkauften UMX Modelle handeln dürfte, so falsch liege.
 

MD-Flyer

User gesperrt
UMX-Modelle an sich sind schon Exoten. ;-) "Eines der meistverkauften UMX Modelle" ... so viele gibt es ja gar nicht. :p Und eine Turbo-Timber z.B. geht wohl deutlich besser.
Und letztlich gibt es hier in diesem Thread gerade mal 31 Postings ... also ...
 

mcxer

User
Na ja, die umx Modelle sind schon mal auf die Spektrum Nutzer beschränkt, da baut man halt nicht mal so eben einen xyz Empfänger ein.
( die Frsky, Jumper Radiomaster können wohl auch DSMX .....)

Als Fan der kleinen micro Modelle hatte ich mich auf ein 1S Modell mit haltbarem bl Motor gefreut, durfte dann lesen, das die Motoren wie die alten brushed auch, früh sterben - damit ist das Modell für mich auch gestorben.
mfg
 
Die Diskussion hatten wir doch neulich an anderer Stelle, dass die Anzahl an Posts in einem deutschsprachigen Forum vergleichsweise ein "Mückenschiss gemessen am Weltmarkt sind und somit keine Aussagekraft darüber liefern, wie oft ein Produkt verkauft wird.
UMX Modelle sind sicherlich per sé keine "Exoten". Ich beispielsweise habe mir dafür extra eine recht einfache Spektrum Funke gekauft, obwohl ich wahrlich kein Freund von Spektrum bin und habe es in den letzten 15 Jahren, seit es diese Modellreihe gibt, nie bereut. Aktuell gibt es sicherlich nicht mehr viel UMX Modelle. "Historisch" betrachtet hatte HH allerdings schon viele im Programm. Daher passt meine Aussage zu "meistverkauft" durchaus.

Und was die Anmerkung zu sterbenden Motoren im Ultrix angeht, kann ich nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Ich habe mit meinem Ultrix bereits eine deutlich dreistellige Zahl an Flügen absolviert. Mir ist noch kein Motor gestorben. In einem solchen Forum liest doch meist nur von negativen Erfahrungen. Wenn man danach ginge, dürfte man praktisch Nichts kaufen!
 

mcxer

User
Ich versuche - da gebranntes Kind bei 1S brushed - nur zu ergründen ob Defekte Einzelfälle sind, oder häufiger auftreten.
Bei diversen Horizon Modellen gibt es ein ganz klare Tendenz zu "hält nicht besonders lange" Bei1s brushed habe ich da reichlich Erfahrung !

Bei 2S umx habe ich mit Motoren noch nie ein Problem gehabt, trotz sehr intensiver Nutzung.
Wenn halt hier schon steht, Motoren sind defekt, dann der Hinweis auf RC-Groups mit ähnlichen Berichten, dann war´s das schon für mich.
Aber, ich habe auch genug Modelle, von daher bin ich auch noch gut mit kleinen Modellen versorgt.

Klar liest man häufiger von negativen Aspekten, die werden halt sehr viel eher gepostet als positive Erfahrungen.
( Positive Erfahrungen habe ich reichlich mit den diversen 2S umx Modellen - zumindest was die Motoren betrifft - die Servos kriegen schon mal gerne das Zittern ..... :( )
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten