UweHD
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Ich kann mich so spontan an insgesamt 4 Ausfälle von Regler-BEC erinnern, zwei davon mit fatalem Ende für den Flieger:
1. CamCarbon Klapplatte im Hawk F5B riss im Flug ab und brach durch die Unwucht den Motorspant raus. Motor dreht rund, Akkukabel aufgedrillt, Strom weg, Flieger dekapitierte zahllose Maispflänzchen beim unsteuerbaren Absturz
2. Antriebsakku einer ExtremFlight MXS verrutscht, Steckverbindung zum Regler löst sich, Flieger mutiert zum kleinen Häufchen Anzündholz
3. Marken-Steller, verbaut in einer Avanti mit 80mm Impeller haucht sein Leben beim Beschleunigen auf der Startbahn final aus. Vermutlich Kommutationsfehler o.ä., Überlast kann man aussschließen. Modell rollt traurig aber unversehrt auf der Startbahn aus.
Will sagen: Es gibt viele Gründe, warum ein integriertes BEC aussteigen kann, es muss nicht immer Überlast oder Stellerbrand sein. Ich sichere daher alle höherwertigen Modelle mit einer unanhängigen, zweiten Stromversorgung ab.
1. CamCarbon Klapplatte im Hawk F5B riss im Flug ab und brach durch die Unwucht den Motorspant raus. Motor dreht rund, Akkukabel aufgedrillt, Strom weg, Flieger dekapitierte zahllose Maispflänzchen beim unsteuerbaren Absturz
2. Antriebsakku einer ExtremFlight MXS verrutscht, Steckverbindung zum Regler löst sich, Flieger mutiert zum kleinen Häufchen Anzündholz
3. Marken-Steller, verbaut in einer Avanti mit 80mm Impeller haucht sein Leben beim Beschleunigen auf der Startbahn final aus. Vermutlich Kommutationsfehler o.ä., Überlast kann man aussschließen. Modell rollt traurig aber unversehrt auf der Startbahn aus.
Will sagen: Es gibt viele Gründe, warum ein integriertes BEC aussteigen kann, es muss nicht immer Überlast oder Stellerbrand sein. Ich sichere daher alle höherwertigen Modelle mit einer unanhängigen, zweiten Stromversorgung ab.