Umrüstung Verbrenner-Elektro

Hallo an Alle,
Habe da mal eine Frage.
Ist es möglich eine Extra 330 , Katana usw. mit 2,60m Spannweite mit einem Elektroantrieb auszurüsten und welche Komponenten sind dafür geeignet? Mfg T.V.
 
Hallo
@ flyer87
Das sind wirklich gute und mehr wie kräftige Vorschläge!
Weiß ja nicht, was die Modelle dann genau wiegen...ist halt die 100cc 3D Klasse und geh da so von ca. 10-11 Kg abflugfertig aus. Da ist der Dualsky GA 8000 mit bis zu 8000 (Elektro!)- Watt doch mehr wie ausreichend ! Das sind im Extremfall 800W pro Kg....damit könnte man die auf den Mond schießen;) :D Bei Hacker und YGE zahlt man ja auch noch das doppelte :eek: 🥶 .
Bleibt die Akkufrage 12 oder 14s ( 14s nicht wegen mehr Leistung, sondern mit kleinerer Schraube/Steigung wegen weniger Strom) ....dann welche Akkus ? 2x große Kapazitäten 8-10000mah ( gehen halt nur bis 30C oder so ) oder doch besser 4 Stück hochbelastbare 5000er als 6 bzw 7s 2s2p und dann noch welche Luftschraubengröße..

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
so wie es sich für mich angehört hat, war das von T.V. eher eine allgemeine Frage.

- die 2,6m Composite Flieger von CARF / Krill wiegen in jedem Fall abflugbereit 15kg +
hier fliege ich einen Q100-7M mit einer 28x12 an 14S/10000mAh.
- die 2,6m Klasse der Holztrommeln von Extremeflight / Pilot-RC / Skywing wiegen je nach Akku 13kg +
hier fliege ich einen GA8000.8 mit einer 28x11 an 12S/7500mAh.

Die Setups funktionieren einwandfrei, ordentlich Leistung, auch bei Umgebungstemperaturen jenseits der 30 Grad Außentemperatur.
Gruß, Markus
 
- die 2,6m Klasse der Holztrommeln von Extremeflight / Pilot-RC / Skywing wiegen je nach Akku 13kg +
hier fliege ich einen GA8000.8 mit einer 28x11 an 12S/7500mAh.
Hi
Ich glaube für einen Erstumrüster sollte das schon ein perfekter Antrieb sein ...und finanziell noch überschaubar.
Wenn ich sehe, das zbsp. die oft mal vorgeschlagenen Hobbykingmotoren in der Größe schon fast so viel kosten wie der Dualsky, ist das schon wirklich eine super Kombo!
Mal schauen was der Themenstarter überhaupt so meint...er hat sich ja noch gar nicht geäußert.... ;)
Gruß Andi
 
Hallo und ein Dankeschön an Alle für die vielen Vorschläge.
Da ich bis jetzt nur Verbrenner hatte und keine Ahnung davon wie ein Elektroantrieb für so ein Modell ausgelegt wird finde ich die Resonanz auf meine Frage toll.
Der Flieger soll auf jeden Fall von Carf oder Krill sein , bin da noch auf der Suche.
Ich will vorerst damit kein 3D fliegen
Wenn möglich sollten so ca.10 Minuten Flugzeit erreicht werden. Mfg Thomas
 
Hallo und ein Dankeschön an Alle für die vielen Vorschläge.
Da ich bis jetzt nur Verbrenner hatte und keine Ahnung davon wie ein Elektroantrieb für so ein Modell ausgelegt wird finde ich die Resonanz auf meine Frage toll.
Der Flieger soll auf jeden Fall von Carf oder Krill sein , bin da noch auf der Suche.
Ich will vorerst damit kein 3D fliegen
Wenn möglich sollten so ca.10 Minuten Flugzeit erreicht werden. Mfg Thomas

Hi
10 Minuten Flugzeit ist schon ein ordentliches Vorhaben. Aber mit den vorgeschlagenen Antrieben hier schon machbar. Man darf halt einfach nicht die max Leistung mit der Luftschraube rauskitzeln ----2-3 Zoll kleiner oder so und 10000er Akkus fliegen. Dafür würde ich dann wohl dann eher den G8000.9 mit 140Kv an 14 s nehmen und nur eine 25x11 o.ä. drauf machen. Ist für kräftigen Kunstflug allemal ausreichend, halt kein Power 3D

Gruß Andi
 
Hallo u. Danke Andi,
Würdest du mir wenn das Dir nichts ausmacht, alle Komponenten nennen für beide Antriebsvarianten und wo ich die bekomme. Wäre toll. Suche auch noch den passenden Flieger. Mfg Thomas
 
Hi

Hat ja im Endeffekt flyer87 vorgeschlagen. Er hat den Antrieb (Antriebe) halt gut ausgereitzt für Powerflug. Wenn du eher mehr Flugzeit willst, dann muß man das etwas abändern.
Wie gesagt würde ich dafür dann eher einen Dualksy G8000.9 mit 140Kv nehmen (googeln !)an 14s. Entweder am einfachsten 2x7s 10.000 ( SLS XTRON 10000MAH 7S1P 25,9V 25C/50C ) Die reichen vom Strom her locker, wenn´s kein hartes 3D ist , oder 4x 7s5000 als 14s 2s2p (z Bsp SLS Quantum 5000mAh 7S1P 25,9V 40C/80C oder 2x SLS Quantum 5000mAh 14S1P 51,8V 65C/130C SPLIT
für mehr Power) Regler wie von Markus vorgeschlagen einen bewährten Hobbywing Platinum HV 200A. Luftschrauben mußt du dann wirklich testen was zu deinem Leistungswunsch und zur gewollten Flugzeit paßt...also von 25x10" über 26x10 bis 27/28 Zoll. Strom sollte dann halt um die 100A-120A max nicht überschreiten um auf gewünschte Flugzeit zu kommen....muß man aber in Praxis testen. Mußt du halt mal zusammengoogeln. Hacker Q100 + YGE 205HVT ist natürlich die Top Ausrüstung, mußt du dann auch mit kleinerer Schraube25/26" "drosseln"....Akkus auch wie vorgeschlagen.

Gruß Andi
 
Ich habe meine alte 2,6er CARF Yak vor zwei Jahren auf Elektro umgebaut, sie aber dank Corona und anderer Prioritäten noch nicht in die Luft gebracht. Ich habe einen 105.20 KV135er Motor von Hemotec, 200er Opto-Regler von Jeti, 28x12er Props von Fiala und 2mal 7S8000er Quantum von SLS. Gewicht liegt, wie flyer87 oben schon meinte, so in etwa bei 14kg. Geringfügig mehr als mit dem alten DA100.
Zumindest am Boden schaut's gut aus, alle Werte sind im grünen Bereich. Drehzahl so wie mit dem vorherigen DA100. Strom an Anfang bei Vollgas bei ca. 160A. Die Yak wird nur im klassischen Kunstflug bewegt werden.
Die Hemotec-Teile machen auf mich einen recht guten Eindruck. Sollen ja angeblich von ehemaligen Jeti-Mitarbeitern kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten