Umstieg auf Graupner HOTT: MC-20 für 6-Klappen-Segler?

Hallo Experten,

ich trage mich mit dem Gedanken, auf HOTT umzusteigen (bislang: MPX). Von der Papierform her gefällt mir die MC-20 sehr gut.
Meine ganz konkrete Frage: Ich möchte auch 6-Klappen-Segler steuern (Shark XL mit Schleppkupplung, d.h. 9 Funktionen), mit Flugphasen (Hochstart, Steigen+Gleiten, Speed). Ist die MC-20 dafür ausreichend? Oder sollte ich lieber die MC-32 nehmen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge! Vielleicht könnt Ihr auch noch ein paar Tips beisteuern, die ein Umsteiger von MPX (mc-3030, mc-4000) beachten sollte - danke auch dafür!
Happy landings
C.
 

onki

User
Hallo Carsten,

das geht problemlos. Wenn du aber eingefleichschter MPXler bist, must du programmiertechnisch komplett umdenken, da die mc20 Programmierphilosophie eine ganz andere ist (MPX: Servo -> Funktion; GR/JR: Funktion -> Servo).
Und du solltest dich tunlichst an die vorgegebene Kanalzuordnung der Servos halten, damit du bei den 6 Klappen nicht durcheinanderkommst.
Am Besten kleine Nummern auf die Ruder kleben, damit du weißt, welches Ruder auf welchem Servokanal ist.

Gruß
Onki
 

foxfun

User
8 Klappen kein Problem

8 Klappen kein Problem

Hi Carsten.

Das geht problemlos. Ich fliege den 8-Klappen-Segler Vortex Mach I mit der MC 20. Ich bin vor zwei Jahren von MPX auf die MC 20 HOTT gewechselt. Das Programmieren ist für mich auf der MC 20 viel einfacher. Die MC 20 hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Schönen Gruß Martin
 
Vielleicht könnt Ihr auch noch ein paar Tips beisteuern
Meine Erfahrung: vergiss MPX 3030 total... :eek:
Und zögere nicht, dich bei http://gh-lounge.de/ anzumelden und notfalls denen ein Loch in den Bauch zu fragen. ;)
Habe immer schnell und kompetent Antwort erhalten.
Und reg dich nicht zu sehr über das Handbuch auf. Es steht zwar (fast) alles drin, aber nicht dort oder so wie man es erwartet.
Gruss Jürgen
 

Chris

Vereinsmitglied
Eeeeh Z.Ülch ;)

schau Dir das vorher mal beim Henning an. Denke dass er am meisten bei uns darüber Bescheid weiss.

Gruss
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten