Umstieg auf Semi-Scale - Wann??

Eigentlich eher Ebene - d.h. evtl. dann mit F-Schlepp oder Huckepack.

Ich denke, um an den Hang zu gehen, sollte man sein Gerät schon einigermaßen beherrschen. Da hab ich schon einigen Respekt davor!

LG Thomas
 

CHP

User
Dann hast Du also genug Platz zum Landen.

Wie wäre es eine Saison Zweckmodell, z.B. einen Dragon, zu fliegen?

Wenn Du damit gut vertraut bist, kannst Du Richtung 4 m Semi-Scale gehen. Damit würdest Du den kritischen Reynoldszahlenbereich (kleine Flächentiefe) der kleinen Nachbauten umschiffen.
 

CHP

User
Valenta Dragon: http://www.valentamodel.cz/

Mußt Dich mal durchklicken. Deutsche Händler unter Dealers.

Einige Bilder gibt`s auch in der Börse:

http://www.rc-network.de/forum/search.php?searchid=2444826

Das Ding ist auf jeden Fall unproblematisch zu fliegen und meiner Meinung nach auch recht robust. Meiner hatte einen Grat an der Nasenleiste. Der muß vorsichtig weggeschliffen werden. Ansonsten geht das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.

Der wird Dir fliegerisch eine ganze Weile zum Üben ausreichen und dann kannst Du Dich nach einem vorbildgetreuen Segler umsehen.
 
Hallo Thomas,

Dragon schau hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=115229&highlight=dragon

Dogan hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=108543&highlight=dogan

Hersteller ist Valenta, stabile und günstige GFK-Flieger:

http://www.valentamodel.cz/

Wenn Du einmal was Größeres suchst, bietet sich natürlich der Thermik XL (auch von Valenta) an, ich habe verschiedene Kollegen, die dieses Modell fliegen oder flogen und habe darüber nur Gutes gehört. Zurzeit fliege ich neben Nurflügeln auch den ION mit SD7037 Profil (hat auch der Thermik XL drauf) auch mit ca. 42 g/dm² Flächenbelastung und dieses Modell läßt sich mit Butterfly recht langsam landen. Da Du in der Ebene fliegst, hast Du ja genügend Platz, da wirst Du mit einem Dragon sicherlich keine Probleme haben. Den Dragon gibt es ja immer mal wieder auch gebraucht.

Grüßle Kurt

so, so, der Christian war schneller ;-))
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

über die kleine DG 1000 wurde schon mal ein Testbericht verfaßt, weiß leider nicht mehr wo. Sie will was ich noch weiß, sehr aktiv und relativ flott geflogen werden. Da mir die DG 1000 persönlich auch optisch außerordentlich gut gefällt, habe ich mir vor kurzem eine elektrifizierte DG 1000S von Thermoflügel (TF) gebraucht gekauft. Spannweite knapp 3,70 Meter. Die fliegt sehr ausgewogen
und ist sehr zu empfehlen. Vorher hatte ich eine Semiscale ASW 17 von ROKE mit 3,40 Metern Spannweite, auch dieser Flieger war ein Gedicht. Ich hab sehr spät angefangen mit dem Hobby und mein Schritt war damals vom gemütlichen Anfängerthermiksegler "Thermik Sport" mit einem Zwischenschritt zum Big Excel und dann zu der ASW 17 und es hat von Anfang an gut geklappt. Man muss sich lediglich an die etwas höhere Grundgeschwindigkeit und einen etwas großzügigeren Landeanflug gewöhnen.
Da hatte ich aber durch den Big Excel schon genau die richtige Übung :D... Wobei meine Semi Scale-Modelle Störklappen haben (hatten), damit kann man auch mal recht steil anfliegen. Aber das brauch ich Dir als Pilot eines "echten" Seglers ja nicht sagen.
Ach ja, gerade die Firma Thermoflügel bietet relativ viele Scale/Semiscale Modelle an, da würdest Du bestimmt fündig werden.
Viel Spaß weiterhin und eine gute Entscheidung!

Grüße
Didi
 

ralf61

User
Ich denke, nach Schaum muss nicht gleich Semi-Scale kommen. Es viele interessante Zweck-E-Segler, die hinsichtlich Größe und Flugverhalten eine echte Steigerung sind. Einige wurden schon genannt. FVK finde ich auch ganz ok.

Bei manchen Zweckseglern gäbe ich zu bedenken, dass der "Besenstielrumpf" bei Landungen (Dreher o.ä) eine Schwachstelle ist und sich nicht so gut wie ein dickerer Rumpf reparieren läßt. Das kann gerade bei größeren Spannweiten mal ein Thema werden, wenn man nicht ganz sauber aufsetzt.......

Ich würde zusätzlich auch auf das Profil und die Kunstflugeignung achten, das zeigt etwas die Richtung.

Gruss
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten