Unbekannter Regler

Hallo, habe einen unbekannten und nicht beschrifteten Regler geschenkt bekommen, dieser war an einem 42er Motor gesteckt. Leider hat der Motor auch keinerlei Beschriftung.
Kann mann festellen(messen) wieviel Zellen und Ampere der Regler verträgt?
Gruß Ralf
 
Klare Antwort: NEIN

Man kann nur den Motor unter Last probelaufen lassen, Strom und Drehzahl messen. Dann weiß man etwas über den Motor.
Und dann hoffen, dass der Regler ungefähr zum Motor passt.
 
Hallo Ralf,

falls am Regler Kondensatoren verbaut sind kannst du zumindest die maximal Spannung/Zellenzahl als groben Richtwert ermitteln. Allerdings im schlimmsten Fall wirklich nur sehr grob.
Dafür die Spannung die auf den Kondensatoren steht durch 4,2V teilen und den Wert abrunden! Dann hast du in etwa die Lipo Zellen Zahl die er verträgen sollte (aber ohne Gewähr, zu Sicherheit erstmal eine Zelle weniger).

Vielleicht hilft dir das schon ein Stück weiter. An den maximal Strom könnte man sich über die Temperatur Entwicklung unter Last annähern.

Das ganze bleibt aber in jedem Fall ein heißes Eisen.

Beste Grüße
Christoph
 

S_a_S

User
Dafür die Spannung die auf den Kondensatoren steht durch 4,2V teilen und den Wert abrunden!
16V Kondensatoren max 3S (besser nur 2S), 25V max 4S, 35V max 6s - das wäre halbwegs vernünftig ausgelegt.

Andererseits sind 42er Motoren (42mm Statorpaket, gibt auch 35er Motoren mit 42mm Durchmesser) üblicherweise für 3-6 Zellen ausgelegt und 40...60A. Und da sollte der Regler ja mal gepasst haben.

Kannst ja mal im Leerlauf (kurz) die Drehzahl bei 3S messen und daraus ein kv abschätzen. Z.B. 11.000 bei 11V (Akkuspannung müsste man auch messen) -> 1000 kv, dann würde der Motor bei 6S mit 22.000 drehen, das wäre schon sportlich.

Da dann gerne auch mit Tabellenwerten der üblichen Hersteller vergleichen, dazu vorgeschlagene Schraube (für 30A) montieren und Spannung/Strom messen, dabei Temperatur am Steller und Motor beobachten (aber das ist relativ: als Steighilfe im Segler darf das in 1min heiß sein, beim Motormodell erst bei leerem Akku nach 15min).

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten