.... und noch ein Collie-Renovierung

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Na ja, ich gehöre noch zur alten Garde. Ein solch modernes Segel passt nicht unbedingt zur Collie.
Klebeband ist was für Faule.😉😉
 

molalu

User
Balsaholz kann u.U. aufquellen wenn Feuchtigkeit rein kommt.

Ich kann nur staunen über diese Weisheit. Wer Schiffsmodellbau betreibt und wer beim Schiffsmodellbau Balsaholz einsetzt - erst Recht im Unterwasserbereich, der sollte auch wissen, das das Balsaholz gegen Feuchtigkeit geschützt werden muß. Z.B. mit einer Lage Glasgewebe und Epoxid.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@molalu
Ich komme zwar nicht aus dem Schiffsmodellbau, habe aber 50 Jahre Erfahrung im Flug und Schiffsmodellbau, in letzterem zwar weniger. Vielleicht hab ich ja auch überhaupt keine Erfahrung. Ich weiß es nicht.
Habe aber auch nur 48 Jahre als Handwerker in allen möglichen Gewerken hinter mich gebracht.
Vielleicht hab ich ja auch nie etwas gelernt.
Ich weiß nur, dass ich im Unterwasserbereich nie und nimmer Balsholz einsetzen werde.
Im Flugmodellbau ist es immer sehr "gefährlich" Balsaholz mit Feuchtigkeit in Verbindung zu bringen. Gut man kann es mit GFK vor Nässe schützen, was aber u.U. in die Hose gehen kann, wenn es nicht zu 100% dicht ist.
Solch eine Ruderfinne könnte man aber auch gleich aus GFK, eventuell auch gleich als Platte größer machen. Ohne stückelei.

Nix für Ungut. Ich habe schon viele Modelle aller Art gebaut und meist hat es gehalten. Fehler macht jeder mal.
 

molalu

User
Servus Nobby,
es war nicht meine Absicht Dir Rechtfertigungen hinsichtlich Deiner modellbauerischen Fähigkeiten zu entlocken.

Ich weiß nur, dass ich im Unterwasserbereich nie und nimmer Balsholz einsetzen werde.

Das ist dann sicherlich Deine Entscheidung und wie ich finde auch eine gute Entscheidung. Aaaaaaaber, es gibt mehrere Gründe, warum es Sinn macht im Schiffsmodellbau auch Balsaholz einzusetzen. Bei der hier vorgestellten Renovierung einer Collie sind es vermutlich Gewichtsgründe. Und wenn dann der Renovierer weiß wie er mit Balsaholz im Nassbereich umzugehen hat, dann ist das alles überhaupt kein Problem.

Du würdest so nicht arbeiten - der Ludger macht es dennoch und weiß warum er so macht. Und deshalb wird er auch keinen Fehler machen.

Auch von meiner Seite "Nix für ungut" und viele Grüße in den Südschwarzwald💁‍♂️😀
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Grüß Dich Ingolf

Habe selbst schon eine Holzjolle besessen und bin auch mit meinem Bruder zusammen viel Jahre lang (14) gesegelt . Die Jolle musste immer auf Lackschäden untersucht werden, gerade im Unterwasserbereich und schnellstmöglich ausgebessert werden. Hab sie dann nach 3 Wintern wieder verkauft, weil mir das ständigen herumflicken auf die Nerven gegangen ist.
Deshalb, würde ich nie und nimmer Holz im Unterwasserbereich verwenden. An größeren Flächen sehe ich da kein Problem. Aber solch eine Ruderfinne ist schneller neu gemacht als am bestehenden etwas dranzufrickeln. Da läuft man immer Gefahr irgendwo Undichtigkeiten zu fabrizieren.
Der Gewichtsaspekt ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, weil man ja den Kiel auch schon verlängert hat, um mehr Gewicht nach unten zu bringen. Warum nicht gleich eine neue Ruderfinne aus Messing machen.
Aber gut, das muss der Themenstarter entscheiden.
 
etwas am Ruder weitergewerkelt. Zuerst die Form eingeschliffen (Kanten abgerundet etc.)

IMG_20230802_180711.jpg


IMG_20230802_180703.jpg


Ein Bekannter (praktizierender Holzwurm) hatte mir den Tipp gegeben, das Balsaholz mehrfach mit Sekundenkleber einzustreichen, um es wasserfest zu machen und zu härten. Nach jedem Einstreichen gut trocknen lassen und mit feinem Schmirgelpapier abschleifen. zum Schluss spachteln und lackieren. Beim ersten Auftragen konnte man richtig zusehen, wie der Sekundenkleber aufgesaugt wurde. Danach hat es jedes mal länger gedauert, bis der Kleber getrocknet war. Nach dem 3. Mal glänzte die Oberfläche schon.

IMG_20230802_181304.jpg


Mal schauen, was daraus wird.....
 

molalu

User
Mal schauen, was daraus wird.....

Da bin ich auch gespannt. Das Ruder wirst Du doch sicherlich noch plan schleifen, oder? Ich bin gespannt, was dann noch von der Sekundenkleber-Mumpe übrig bleibt.
Man soll ja einem Holzwurm nicht widersprechen, aber ob Du mit diesem, seinem Tipp gut beraten bist?????? Ich hätte die Variante Epoxi und Glas favoritisiert.
 

Ragnar

User
Da schließe ich mich Ingolf mal an.
Zumindest hättest Du einen Aktivator für den Sekundenkleber nehmen sollen.
 
So, da bin ich mal wieder. Da ich gerne was Neues ausprobiere und ja noch etwas Zeit ist, bis der rest der Collie renoviert ist, habe ich mich entschlossen, das mit dem Sekundenkleber mal durchzuziehen. Das Ruderblatt ist inzwischen dem Skeg angepasst und komplett fertig geschliffen.

IMG_20230824_152101.jpg


Als nächsten Schritt werde ich das Teil mit flüssigem Kunststoff ummanteln. Wenn das dann richtig durchgetrocknet ist, wird das Ruder dem Härtetest unterzogen: mindestens 3 Wochen ununterbrochen in Wasser. Wenn's aufquillt -> Pech gehabt, neubauen und wieder was dazugelernt.
 

Ragnar

User
Bei dem riesen Ruderblatt brauchs Du keinen Hilfmotor mehr.
Da reicht dann wriggen. 😝
 
So, in den letzten Tagen ist das Ruderblatt 3mal mit Flüssigkunststoff gestrichen worden. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

46241309qm.jpg

46241311qj.jpg


Wie schon erwähnt, kommt jetzt der Härtetest: Für die nächsten Wochen darf das Ruderblatt sich schon mal an's Wasser gewöhnen ;)
46241347km.jpg
46241355fr.jpg


Da das Deck sich an einigen Stellen vom Rumpf gelöst hat, habe ich mal versucht, es ganz abzumachen Ich war entsetzt, wie leicht es ging

46241325ou.jpg

46241329zi.jpg

46241330nf.jpg

Möchte mal wissen, womit ich das damals geklebt habe. Das braune Zeug sieht aus wie Pattex:confused:
Womit soll ich das Deck wieder verkleben, wenn alles fertig ist?

Na ja, jetzt kann ich wenigstens besser die in anderen Berichten geschilderten Verstärkungen für den Mast und die Wanten einbauen.

Und dann bin ich am überlegen, ob ich die verhunzte Kajüte rausreißen und neu bauen soll. Kann mir jemand evt. eine Kopie aus dem Bauplan machen, auf der die Maße der Einzelteile ersichtlich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch eine Collie zur Renovierung erstanden.
Gibts für Schiffe auch ein Archiv für die Pläne wie Outerzone für Flugzeuge?

Gruß
Bernd
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Bernd,
mir ist ein öffentlich zugängliches Archiv für Schiffsmodellbaupläne nicht bekannt, jedenfalls keins für Pläne von Baukästen. Du müsstest also versuchen, bei Graupner nachzufragen bzw. privat suchen (Kleinanzeichen, Börse?)

Bis denne
Walter
 

Ragnar

User
Moin Ludger,
wenn da, wie Du vermutest, Pattex drauf ist, dann würde ich zunächst alles sauber abschleifen und dann mit eingedicktem Epoxydharz verkleben. Die Idee von Ingolf Weißleim zu benutzen hat den Nachteil, dass der Rumpf als solches keine Verbindung mit dem Deck eingeht.
 

Ragnar

User
Ganz einfach.
Du rührst in das angemischte Harz Bumwollflocken oder Microballons ein bis Du eine zähe und streichfähige Masse bekommst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten