.... und noch ein Collie-Renovierung

So, wie versprochen fange ich hier den Renovierungsbericht meiner Collie an. Zur Vorgeschichte: In den 70er/80er-Jahren war ich mit meinen Freunden aktiv im RC-Modellbau. Neben der Collie hatte ich noch ein Rennboot und diverse Flugzeuge (Graupner Amateur und Amigo, Robbe Geier). Angefangen zu Bauen hatte ich den Krabbenkutter Tön von Billing Boats und ich werkelte an einem historischen Segelschiffmodell.

Wie das Leben so spielt: in den 90er geheiratet, Kinder, Haus und alle Modelle verschwanden auf dem Speicher. Da ich jetzt in Rente bin, habe ich meine Modelle mal wieder rausgekramt. Ich möchte mich nur noch mit Schiffen beschäftigen und deshalb sind die Flugzeuge an eine Luftsportgruppe verschenkt worden. Irgendwann hatte ich auch noch das Glück, einen angefangenen Rettungskreuzer (Theodor Heuss) zu ergattern.

Na ja, wie ich die Collie vom Dachboden geholt habe packte mich erst mal das Grausen: im Anflug geistiger Umnachtung hatte ich das Modell irgendwann komplett in blau und weiß angemalt, aber so was von besch..... 🤮

45612683gc.jpg


Außerdem war die optionale Verlängerung des Kiels abgebrochen.

45612686ky.jpg


Ich habe da das Blei rausgepokelt und 2 Schrauben eingeklebt. Dann das Blei wieder eingeklebt. Die Schrauben benutze ich, um das abgebrochene Teil am restlichen Kiel zu fixieren, wenn es wieder angeklebt wird. Anschließend werde ich das noch mit einer GFK-Matte verstärken, spachteln und schleifen.

aber erst mal die Farbe runter.

Abbeizer oder ähnliche "harte" Mittel schieden in Anbetracht des ABS-Rumpfes aus. Also habe ich mir einen Fächerschleifer für mein Multitool besorgt und habe am Deck angefangen.

45612688nq.jpg


Nach 30 Minuten hatte ich den Mist runter und sah aus wie ein Schneemann. Allerdings haben die aufgedruckten Planken ziemlich gelitten. Da muss ich mir was neues für ausdenken.

45612692gl.jpg


Als nächstes kommt der Rumpf dran. Da überlege ich mir, ob ich die Farbe nur anschleife, abspachtel und dann neu lackiere.
 

molalu

User
Allerdings haben die aufgedruckten Planken ziemlich gelitten. Da muss ich mir was neues für ausdenken.

Das Problem mit den gedruckten Decksplanken kenne ich. Es gibt 2 Möglichkeiten: bei Arkowood fertige Decksbrettchen in Ahorn kaufen und ein komplett neues Deck verlegen, oder vor dem Klarlackauftrag die schwarzen Linien mit einem 0,5 mm Stabilo (Tintenfeinschreiber) nachziehen.
 
oder vor dem Klarlackauftrag die schwarzen Linien mit einem 0,5 mm Stabilo (Tintenfeinschreiber) nachziehen
Vielleicht hab ich auch bald das Problem Plankendeck Imitat. Diese Lösung habe ich auch angefacht aber nicht probiert. Ich habe Bedenke, dass die Tinte in die Holzmaserung zieht und faserig verläuft
Permanentmarker und Lösungsmittelhaltige Farbe ging bei mir schief.
Irgendwo las ich von gefrästen Nuten, die mit einer „Kaöfazerung“ ausgespachtelt und geschliffen wurden. Finde es nicht mehr.
 

micha b

User
Ich habe Bedenke, dass die Tinte in die Holzmaserung zieht und faserig verläuft
Dagegen hilft, das Deck erst mit Klarlack zu lackieren, fein glatt schleifen, dann mit dem Permanentmarker nachziehen und dann nochmals Klarlack drüber. Da verläuft nix mehr.
 

Ragnar

User
vor dem Lackieren die Linien mit einem weichen Bleistift, besser noch einem Kopierstift, nachziehen.
 
So, heute mal das abgefallene Kielteil komplett mit Blei aufgefüllt und die Bullaugen von der Kajüte entfernt

45670433tl.jpg


45670432zy.jpg


Und dann mit "schwerem Gerät" dem Rumpf zu Leibe gerückt:

45670429yn.jpg


45670430ka.jpg


ziemliche Sauerei. Zum Glück war das Wetter heute gut und ich konnte im Garten arbeiten. Wenn ich das im Haus gemacht hätte - meine Frau hätte mich erschlagen😉

Mal ne Frage: Das ABS des Rumpfes fühlt sich noch fest und nicht brüchig an. Sollte ich den Rumpf vor dem lackieren mit Epoxy streichen (evt eine Glasmatte einarbeiten) und dann spachteln oder nur spachteln?
 

molalu

User
Sollte ich den Rumpf vor dem lackieren mit Epoxy streichen (evt eine Glasmatte einarbeiten) und dann spachteln oder nur spachteln?

wenn das ABS nicht spröde und/oder labbrig ist, würde ich nichts mit Epoxid und Glas machen. Damit wird der Rumpf zu schwer und Du machst Dir unnötig viel Arbeit.
Ich würde jetzt den Rumpf per Hand nass schleifen und dann das übliche Procedere Lackieren beginnen.
 

Ragnar

User
Wenn sich aussen am Rumpf an den Stellen, an denen die Spanten sitzen diese nicht abzeichnen ist das ABS noch voll ok.
Dann würde ich es so machen, wie Ingolf gschrieben hat.
 
Ok, werde ich mal checken. Wenn ich ehrlich bin, ich habe nichts dagegen, den Part "Spachteln" zu überspringen :D
 
ja das ist richtig, aber der Teil ist ja überschaubar. Apropos Nass-Schleifen: 120er Körnung?
 
Nicht dass ihr meint, ich hätte aufgegeben....

In der letzten Zeit habe ich nicht viel gemacht. Am Wohnwagen waren noch ein paar Reparaturen zu machen und der Garten schreit nach mir (vor allem das Unkraut 🤮 ). Zwischendurch habe ich immer mal geschliffen. Demnächst erst mal 3 Wochen unterwegs und dann geht's weiter...
 
Jetzt gibt es doch noch mal ein paar Bilder...

Nachdem ich das unter Kielteil wieder komplett mit Bleikugeln verfüllt hatte, habe ich heute das Teil mit 2K-Kleber angeklebt.

45846303ue.jpg


Zu den einlaminierten Schrauben gibt es im festen Teil kleine Röhren, die mit dem 2K-Kleber gefüllt werden

45846302zv.jpg


Zur Probe aufgesetzt

45846301ew.jpg


und fertig verklebt

45846300qq.jpg


Jetzt erstmal austrocknen lassen und dann geht's weiter...
 

Anhänge

  • 1686858592227.jpg
    1686858592227.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 45
  • 1686858592219.jpg
    1686858592219.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 44
  • 1686858592208.jpg
    1686858592208.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 47
  • 1686858592192.jpg
    1686858592192.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludger, als kleine Motivationsstütze hier zwei Aufnahmen von gestern beim gemütlichen Rumcruisen auf dem Badesee. Das ist Sommer-Feeling pur. Die Collie 1 fährt sich einfach wunderbar, wenn du ein paar Ratschläge aus den vorangegangenen Threads hier in RCN berücksichtigst. Liebe Grüße aus Niederbayern von einem fleissigen Mitleser. Oli

IMG_0554.jpg

IMG_0553.jpg
 
Sehr schön, vor allem mit der Landschaft im Hintergrund 😍
Ich freu mich auch schon auf den 2. Stapellauf. Wie oder womit hast du den Baumniederholer realisiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten