ungewollte Adrenalinausschüttung...

[Zitat]
2. ist der kurze Sichtverlust beim Segler eine wesentlich selterne Erscheinung als der Kontrollverlust so mancher Motorflieger über ihr Modell!
[/Zitat]

Was ist das denn für eine Falschparker Argumentation ?.

Wenn sich andere leichtsinnig verhalten kann ich das auch tun !. So ein Quark.

Eine Anlagenstörung kann in beiden Fällen eintreffen gilt hier also nicht also Argument. Und wenn Du mit Kapriolen Kunstflug in Platznähe meinst, ist dies durch den Flugleiter eine wesentlich einschätzbarere Gefährdung als dein "kurzes" aus den Augen verlieren. Wer gefährlich Figuren "in Richtung des Zuschauerraumes" fliegt verhält sich natürlich ebenso unverantwortlich. Wenn Du dein Modell "kurz" aus den Augen verlierst, wie willst Du das der Mutter erklären, wo Sie gerade dabei sind deinen Riesensegler aus dem Körper Ihres Kleinkindes zu operieren. Von wegen "Ball flach halten". Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig.

Bevor ich mich weiter aufrege, werde ich mich dochmal beim DAeC schlau machen gehen ob das überhaupt gestattet ist und wenn ja unter welchen Bedingungen.

Gruß LarS 8-(
 
Wie TIBOS schon andeutete,

Sichtverlust ist nicht gleichbedeutend mit zu großer Sichtentfernung.
Einmal abgelenkt kann es ein Problem werden, das Modell auch tief fliegend wieder aufzufinden.

Ist mir mit einer Race Rat so ergangen. Landeanflug, kurz umgeschaut ob sich ein weiterer Modellist hinter mir befindet (sollte eigentlich nicht sein, aber....), wieder hingeschaut und das Modell vor dem kontrastarmen Horizont aus der Sicht verloren.
Das Modell hatte eine in der Frontansicht etwas geringe Silhouette (habe ich mit der darauf folgenden Landung geändert :rolleyes: ).

Man kann nur empfehlen konzentriert zu fliegen, egal ob mit Motor in Bodennähe oder beim Thermikkurbeln.

[ 28. Mai 2002, 10:57: Beitrag editiert von: Stefan S. ]
 

toobo

User
Um es nochmal deutlich zu machen: ich habe mit meinem Beitrag eine Außnahmesituation beim Thermikfliegen beschrieben, die mir bis dato noch nicht passiert ist. Und kein Modellflieger kann mir erzählen daß er noch nie eine kritische Situation hatte, aus welchem Grund auch immer.

Dennoch lasse ich mich hier nicht als verantwortungslosen Modellflieger abstempeln.

Da ich aber auch nicht uneinsichtig bin, und mich die Reaktionen doch sehr überrascht haben, werde ich in der Abteilung "Segelflug" dieses Thema nochmal ansprechen.

Für mich ist dieser Thread damit abgeschlossen.
 

Walker

User
Hi Tom,

daß viele Leute überreagieren, daran muß man sich halt in einem Forum gewöhnen.
Das ist aber ganz normal, da das geschriebene Wort selten die Situation ganz genau beschreiben kann und immer Fragen bzw. Unklarheiten offen bleiben.
Nachdem du die Situation jetzt genauer beschrieben hat, wird dich mit Sicherheit jetzt niemand mehr als Verantwortungslos bezeichnen, nur weil du, wie bestimmt schon jeder von uns, mal kurz unachtsam warst, oder liege ich da falsch ?

Aus Fehlern sollte man natürlich auch lernen und in Zukunft solche Situationen vermeiden.

Tschau
Walker

[ 28. Mai 2002, 12:10: Beitrag editiert von: Walker ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
das is mal wieder son Fall...

..."abstempeln"... Wann bitte hab zB ich das gemacht oder wer anders?
Hat irgendjemand gesagt das DU verantwortungslos bist, oder "solche Leute denen das passiert"

Ist natürlich jetzt einfach zu sagen: "Damit ist das für mich abgeschlossen" entbehrt halt nur leider jeder Diskussionsgrundlage...

Das hier kritische Worte kommen mussten war klar.

Ich glaub nicht, das hier irgendjemand Dich persönlich runterputzen will oder sonstwas... Es geht hier vielmehr um die Allgemeinheit... Das was Dir (vielleicht zum erstn Mal) passiert ist, passiert andern Leuten leider Gottes viel zu häufig.

Darum gehts und um nichts anderes...
Deine Frage danach was andere Leute in solchen Situationen tun, ist hinlänglich beantwortet worden... Trudeln etc...

Nur bitte stell uns jetzt nicht als Buhmänner hin, nur weil wir solche Fragen ausdiskutieren... Mit Sicherheit manchmal etwas hitzig, aber das bleibt hier nicht aus...

-just my two cents
 

toobo

User
Hallo Chris,
als was würdest Du dann dieses Statement bezeichnen?

Original erstellt von LarS.baeter:
Da drückt sich der Chris aber sehr zurückhaltend aus.

Seit Ihr noch zu retten ?

Das ist Unverantwortlich ! Wer in diesen Höhen mit einem Modell kurbelt würde von mir Flugverbot bekommen.
In den letzten Threads ging es nicht mehr um die von mir gestellte Frage.

"Ist natürlich jetzt einfach zu sagen: "Damit ist das für mich abgeschlossen" entbehrt halt nur leider jeder Diskussionsgrundlage... "

Stimmt auch nicht ganz, da ich mit einem neuen Beitrag http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000122 das Thema an passender Stelle wiederaufgenommen habe.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Als was ich das bezeichnen würd?

Als das was es ist: Ein allgemein gehaltenes Statement in dem sich Lars fragt ob "Ihr" = "die Leute die so hoch fliegen" noch zu retten seid...
und in dem er sagt das er Leuten die bei ihm auf dem Platz so hoch fliegen Flugverbot erteilen würde...

Wenn Du immer so hoch fliegst bist Du sicherlich auch gemeint... aber die Frage ob Du noch zu retten bist, hättest auch mit "ja" beantworten können ;)

Spass beiseite: In den Höhen in denen ich meinen Flieger nicht mer genau sehe, passierts halt auch das ich ihn gar nicht mehr sehe so wie es Dir passiert ist.

Sorry aber den Schuh wirst Du Dir teilweise anziehen müssen...
Wärest Du tiefer geflogen wär das vermutlich nicht passiert...

Hätte wäre wenn... Hier gehts nicht um Schuldzuweisungen... will ich auch gar nicht machen...

Hier gehts ode ging es um die Frage ob es wirklich nötig ist so hoch zu fliegen das sowaspassieren kann...

Und Fakt ist halt das man Höhen doch sehr schnell verschätzt...

Auf den andern Fred hättest hinweisen können... ich war zu doof ihn zu finden :)
 

bie

Vereinsmitglied
Jetzt muss ich dem Tom aber beispringen:

Er hat Recht: Unabhängig jetzt mal davon, ob er sich beim Fliegen richtig verhalten hat oder nicht (und er hat ja von einer Ausnahmesituation gesprochen, in die schließlich jeder mal geraten kann):

Er ist in diesem Thread heftig angegriffen worden, Punkt.

Und komme mir jetzt keiner mit der Argumentation: Das war ja nur so ganz allgemein gesprochen.

Nein, das war es nicht und ist doch wohl eine etwas laue Ausrede!!!

Es war natürlich ganz genau auf die spezielle Situation von Tom gemünzt.

Und ich fand es schon sehr heftig. Zu heftig. Aber vielleicht bin ich da auch nur ein Sensibelchen... :mad:

Andy
 

toobo

User
Hallo Chris,

also für diese Spitzfindigkeiten der Wortwahl bin ich offensichtlich zu einfach gestrickt, sorry.
Aber irgendwann fragen wir uns, ob es nötig ist überhaupt zu fliegen. Es kann halt immer was passieren. Bitte nicht falsch verstehen, aber der Seglerpilot schüttelt den Kopf über den Jetpilot, der mit 250 Sachen unterwegs ist und umgekert das Unverständnis über die Flughöhe.

Wenns recht ist, laßt uns an anderer Stelle weitermachen, ohne gleich die Keule zu schwingen ;)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hab doch gar nicht geschwungen...
Mh vielleicht doch mal bei nem Bier drüber schwätzen oder so...

Irgendwie schaff ich das nich ganz meinen Standpunkt hier darzulegen...
ich leg nur Wert drauf das ich persönlich niemand angreifen wollte... Sollte ich das getan haben.. Sorry...

Mh und wo nu Bier? :D
 
ÄÄÄhhhmmmmmmmmm....
räusper :(

Moderator
 

toobo

User
@ Chris, ne, die Keule hat ´n anderer ausgepackt, und sonst so sanfte Mitmenschen sind gleich hinterher ;) .

Ich gebe Dir Recht, es ist nicht einfach so etwas in Schriftform auszudiskutieren, man kann auf die Schnelle nicht alles vermitteln was man gerne würde. Und dann fühlt man sich unverstanden :(

Bei ´nem Bier würden wohl auch alle etwas netter miteinander umgehen :) .
 
Schön dass sich nun wieder alle einig sind und offensichtlich jetzt klar ist, das ja wohl der LarS der böse Bube ist :D :D :D

Der Segler ist ja nicht schwupp mal eben in 500m Höhe gebeamt worden. Das war ein bewusst eingegangenes Risiko, was offensichtlich unterschätzt wurde. Ich tippe mal, dass Toboo schon aus Sorge ums Modell, solche Höhneflüge zukünftig vermeiden wird. Ich habe auch schon mal für den besagten "kurzen Augenblick" einen knallegelben Segler bei 0% Bewölkung aus den Augen verloren. Der Vogel war wesentlich tiefer. Ein Einschlag hätte demnach noch viel schneller erfolgen können. Ich kurbel bei solchen Wetterbedingungen NICHT MEHR !. Unkalkulierbar das Risiko !, dann wird halt ne Motormühle geflogen oder es werden Platzrunden in Sichtweite gedreht.

Gruß LarS 8-
 

toobo

User
@Chris, bin etwas nördlicher, in Hamburg. Wir können uns ja mal an der Wasserkuppe auf´n Bierchen und ´n Flügchen treffen. Probleme gibts da Seitens der Flughöhe auch nicht, dort sind nämlich nur 100m erlaubt :rolleyes: .

@Lars, na bitte, es geht doch auch freundlicher :) . Auf dem Niveau läßt´s sich diskutieren. Und um Dir auch mal Recht zu geben, ich habe natürlich aus den 10 Schrecksekunden gelernt, wie das hoffentlich jeder tut, wenn er eine brenzliche Situation überstanden hat.
 
Ich geb gerne zu. Am Anfang klang dat ein wenich so : "Schaut mal Leute wie hoch ick komme !". O.K. hat sich geklärt, Toobo ist kein leichtsinniger, unverantwortlicher Modellflieger !, jeder hat auch das Recht hin und wieder mal was zu vergurken :) :)

Ich bin froh über die vielen Freiheiten die wir haben. Wär Mist wenn unser überreguliertes Rechtssystem durch zuviel Unfälle sich zum einschränken genötigt sehen würde.

Stellt euch mal vor : Segler mit 8m Spannweite, Jets mit 300 km/h, Warbirds mit 25 kg Abfluggewicht, BenzinMotoren ohne Hubraumbegrenzung, Helis mit Turbine und Hotliner mit 80A Laststrom ! ! Wir dürfen bauen und fliegen was wir wollen. Ich würde mich freuen wenn das so bleibt.

Gruß LarS 8-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten