Unilog Problem...

hubbse

User
Hallo,

hatte heute nach dem Flug komischer Weise relativ schnell einen Abschalter...
Grund ist, dass die Limiterfunktion natürlich abgeschalten hat..blos schneller als gewohnt..

Nach auslesen der Daten hab ich dann gesehen, dass die Energiemenge obwohl Motor ausgeschalten war, munter weiter gezählt hat..
Siehe Bilder, grüne Kurve...
An der Stromkurve sieht man auch, dass obwohl Motor eigentlich ausgeschalten ist, trotzdem Strom fließt..

Kennt jemand das Problem?

In einem anderen Bild sieht man, dass die Energiekurve sogar wieder nach unten geht, das würde bedeuten dass sogar wieder Ladung rückgespeist worden wäre....
Komisch oder..

Gruß
Hubert
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 79
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 71
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 60
Hi Hubert,
Hmm, das sieht nach einem defekten Stromsensor aus - hast Du einen zweiten mit dem Du einen Vergleichstest machen kannst? Ansonsten den kompletten Unilog an Stefan Maerz einschicken.
Gruss
Stephan
 

qasweder

User
Der Stromsensor misst doch vermutlich im Plus-Zweig. Ist die Masse für Stromsensor sauber? Übergangswiderstände die die Messung positiv und negativ beeinflussen können?

Alte Regel in der Messtechnik: Wer misst misst Mist.
 

derjuwi

User
Der Spruch "Wer misst misst mist" kommt von der Tatsache das man nur eine der beiden Groessen (Strom/Spannung) korrekt messen kann und hat hiermit nichts zu tun.
Anderer Sensor, Vielleicht hat auch das Unilog nen Schuss im AD Wandler Teil.
Wie warm war das ganze denn?

Gruss Julian
 

qasweder

User
Ihr seit aber ernst drauf, muss man hinter jeden Scherz ein Smiley machen? :):):)
Das sich der Spruch nur auf spannungs-/stromrichtiges Messen bezieht, war mir neu.
Zurück zum Thema: Wie funktionieren diese Sensoren? Sind das noch schlichte Messwiderstände (Shunt) oder nimmt man bei hunderten von Ampere mittlerweile Stromsensoren, die mit dem Hall-Effekt bzw magnetoresistiv arbeiten?
Da hat man aber das "Problem" des automatischen Nullpunktabgleichs am Beginn jeder Messung. Es müsste also sichergestellt werden, das der Sensor etwas vor dem anstecken des Flugakkus aktiviert wird. Würde also nur mit Empfängerakku funktionieren. Ginge das mal schief, hat man einen Offset in der Messung, so wie bei Hubert.
 
Hallo Hubert,

hmm, wir hatten leztes Jahr das gleiche Problem an zwei Modellen, ich habe die Logger und Sensoren zu Stefan gesendet zum überprüfen, die Logger und Sensoren waren i.O.
Wir waren am Wochenende fliegen da hatten wir die Probleme nicht. Ich bin mal gespann ob es nochmal passiert.

Gruß Ulli
 

qasweder

User
Hallo Hubert,
ich hab mir gerade nochmal Deine Logs angeschaut und versteh das nicht ganz.
Ein Steigflug von 2-3 Sekunden soll nur 10Wmin Energie brauchen.
Das wären bei 2 Sekunden gerademal 300W Leistung. Da hatte mein Robbe Parabolic mehr:cool:
Wird da der Strom mit der falschen Spannung multipliziert? Ist der Fehler eventuell nicht in der Strommessung, sondern in der Spannungsmessung zu suchen?
Hat die Spannungsmessung das falsche oder ein wackeliges Bezugspotential?
 

qasweder

User
Hallo Hubert,
hast Du schon was rausgefunden? Oder gehts einfach wieder? Ist der Fehler bei den Wattminuten ein Parametrierfehler beim auslesen/anzeigen, falsche Skalenbeschriftung? Ich will mir auch ein Unilog kaufen, meine Hobbykasse braucht aber erstmal eine Pause zu Luftholen:cry:
 
Hi Franz-Josef,
verstehe ich nicht. Der Optokoppler sitzt doch in der Signalleitung.
Der Unilog bezieht seinen Strom entweder aus dem Flugakku ueber den Stromsensor oder ueber den Empfaengeranschluss im Limiterbetrieb. Die anstehende Spannung wird im Unilog dabei auf 3V geregelt. Da macht das Optokoppler Kabel nach meinem Verstaendnis keinen Unterschied.
Gruss
Stephan
 
Hallo Stephan,
ich kenne Logs aus denen ersichtlich ist, dass der Empfängerakku bei Motor aus mit ca. 15A "geladen" wurde, bis er ausstieg. Modell schrott!!
Wie das damals genau zuging kann ich nicht mehr sagen, ich weis nur, es war kein Optokoppler eingebaut.
Bei uns wird der Unilog über den Stromsensor mit Energie versorgt und der Optokoppler trennt die Potentiale zum Empfänger.

Grundsätzlich scheint aber bei den obigen Logs was nicht zu stimmen! F5F Flieger pro Steiger 10-15 Wmin ?
Also muss hier generelle was falsch oder defekt sein. Ich nehme stark an, dass der Stromsensor defekt ist! evt. eine Leitung am Sensor abgebrochen, hatten wir auch schon ein paar mal.
 

hubbse

User
Hallo zusammen,

hab heute nochmal geloggt. Diesmal, weils schneller ging, hab ich den Unilog getauscht.

Beim ersten hinsehen dachte ich alles ok. Aber:

Problem1:

- wie beim letzten mal, wird die Energiemenge bei Log view ca. um Faktor 10 zu wenig angezeigt....
- Lese ich das ganze im excel ein. stimmt die Energiemenge. Woran kann das liegen..

Problem 2:

Bei den Logs von heute dachte ich zumindest, dass das Problem mit dem auf und ab der Energiemenge wenn der Motor ausgeschaltet ist, nicht ist...
Aber bei dem einen log ist in der Mitte auch bei einem Einschalter ein leichter Trend nach unten..

SM hat übrigends gemeint, dass es ein Kontaktproblem zwischen Unilog und Sensor sein kann... (Problem2)

Ich werde jetzt nochmal den Sensor tauschen und das ganze nochmal machen...
Aber kann mir jemand erklären, warum Problem 1 vorhanden ist...?

Gruß
Hubert
 

Anhänge

  • Flug3.jpg
    Flug3.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 48
  • Flug31.jpg
    Flug31.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 52

hubbse

User
Hallo Franz-Josef,

ja alles richtig eingestellt, wie bisher, ich hab ja auch nix geändert...
Im Excel zeigt er es ja auch richtig an...
Zu Problem 1 werd ich heut mal den Unilog bei einem Kumpfel auslesen lassen, dann sehn wir ja ob das Log view Problem sich zumindest mal eingrenzen lassen kann...
Gruß
Hubert
 
Also, wenn das ein Log-View Bug ist und sich auch sauber reproduzieren lässt, dann einen entsprechenden Bug-Report an die Log-View Entwickler schicken. So sollte das bald behoben sein.

Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten