UniSens-E von SM-Modellbau

wenni

User
So groß is das Ding ja nicht, und in ne 4,2m Ka6 und ne TF ASK 21 wird das Teil locker passen ;) Und in nen Twinstar II und nen Valenta Twin wirds auch rein passen, mehr elektrische hab ich eh nicht, wenn dann kommt irgendwas richtung Alpina 3001 oder 4001 dazu.
 
UniSens-E von SM-Modellbau

Hallo Leute.

Habe da eien Frage und zwar habe ich mir das Teil geholt für meien Heli, Segler und Motorflieger da man es ja für alle einsetzen kann. Das allein ist schon ein Grund sich dieses Teil zu holen. aber nun zu meienr Frage für was benötige ich bei der Hott den zusätzlichen Empfänger Anschluss?

Habe mit und ohne getestet und keinen Unterschied erkennen können, es werden alle Daten angezeigt und auch die Allarme funktionieren.
 
Hallo,

ist in der Anleitung: http://www.sm-modellbau.de/pdf/SM Anleitung UniSens-E v1.00.pdf

Auf Seite 9/10 Beschrieben. Mit dem 2. Anschluss auf einen freien Kanal erhälst du die Möglichkeit bei den Messwerten zwischen Live (aktuelle Werte) sowie Min und Max umzustellen von der Fernsteuerung aus. Benötigst du diese Funktionalität nicht reicht natürlich auch eine einfache Verbindung an den Telemetrieanschluss.
 
Habe das UniSens gestern ausgiebig in meiner TC E-Piper getestet.
Ersetzt problemlos mehrere Jetimodule, die angezeigten Werte scheinen mit einer sehr geringen Abweichung zu stimmen.
Loggen ist mittels dem GPS von SM auch problemlos möglich.
Sehr einfacher Einbau, da die Anschlussstecker bereits fertig angelötet sind. Den richtigen bei der Bestellung aussuchen und los gehts.
Gegenüber z.B. Mui, Vario und Drehzahlmesser von Jeti unschlagbar im Preis.
Als Gimmik wird die entnommene Kapazität aus dem Flugaccu addiert und nicht, wie bei Jeti Mui nach jedem Start genullt. Somit bleibt man ohne Kopfrechnen immer bestens über die Kapazität des Flugaccus informiert.
 
das mit der entnommenen kapazität finde ich auch gut, ist beim unilog 2 was ich verwende ja genau so. sofern man weiß wie man es manuell wieder nullt ist das alles bestens ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
bin ich begeistert von diesem UniSens-E und einem Wochenende VOLL-ERPROBUNG am DC-16.
Ersetzt er für mich drei/vier Jeti-Sensoren (Strom/Spannung, Drehzahl, Vario, U-BEC) plus dem Expander.
Von der Kostenersparnis mal ganz abgesehen die mal eben über 100,-€ ausmacht!

Stephan Merz hat mit dem UniSens-E - wie ich finde - einen Volltreffer gelandet!

Ich werde auf meiner Page den ausführlich vorstellen. Deshalb hier nur mal ein paar Fotos
die auch schon überzeugen können:

Der Sensor in Aktion im Limit-XL, eng aber machbar. Die Jeti Kombi mit MUI und Vario plus
dem Expander passte NICHT mit gutem Gewissen rein:
UniSens-E-limit-xl.jpg

Ein Display wie ich es mir vorstelle - DC-16 - am Boden mal Vollgas gegeben nach dem Flug:
(Im Flug hatte ich niemanden zum Fotografieren - leider!)
unisens-e-dc16.jpg

Die Sensorik wird auch namentlich erkannt - klasse, so wünscht man sich 100% Kompatibilität von Zweitherstellern:
UniSens-dc16-1.jpg

So taucht die Sensorik im FM (0.7) auf. Zusätzlich dargestellt: Akkuspannung - Motorstrom - Kapazität:
unisens-Sensorik.gif

... und hier nur mal EIN Datenauszug:
unisens-V-H-P.gif

... mehr in meinem Bericht auf meiner Page - die Tage!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
kurze Frage Gerd, warum ersetzt das UniSens das U-BEC? Kann man es als Stromversorgung für den Empfänger verwenden oder wie?
... nein da steht Jeti-"Sensoren"(!) - es geht lediglich um die Messung der Gleichen - schau hier:
unisens-UBEC.gif
Immer bei Butterfly drei tiefere Einbrüche - beim meinem Flieger (Limit-XL) liegt das ganz klar an der BEC-Zuleitung
zwischen Regler (Jazz80) und Empfänger (der liegt über 70cm entfernt vom Regler). Die Zultg. (0,2mm^2) muss hier
auf 0,35mm^2 erhöht werden - das hole ich nach und werde es noch mit einem LOW-ESR Kondensator 2,7mF/16V abblocken!
(Klappen getrimmt bei: 2Min, - 12Min. - Landung kurz voll ausgefahren: 27Min.)
... und das mir: So fliege ich schon seit über 2J und erst die UBEC-Messung deckt das auf - ein Risiko was man minimieren sollte!:rolleyes:

Bei einem Peakstrom von ca. 4A wären das immerhin mit St.-Buchse gerechnet:
4A - 0,2mm^2 -> 0,6V
4A - 0,35mm^2 -> 0,35V - Differenz 0,25V

... den meine ich:
1024_blockkondensator.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

excel102

User
Wie funktioniert die Einstellung der Alarme zusammen mit der Dc-16? Im E-Tool kann man ja die Alarme einstellen aber in der Fernsteuerung auch... werden die Werte immer zusammen verändert oder overruled eine Einstellung die andere. Oder denk ich da völlig falsch??

Möchte das Ding auch als Vario verwenden. Hat schon jemand die Variofunktion zusammen mit der Dc-16 in Verwendung, funktioniert die Tonausgabe korrekt?

Danke & lg
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Andreas,

ja habe ich. Habe es wohlweislich auch schaltbar (und GENERELL in drei Lautstärken) programmiert weil es in der ersten Versuchsphase mich fast wahnsinnig machte!
Jetzt ist die Tonfolge wie gewohnt beim Steigen oder Sinken mit unterschiedlichen Tonhöhen und Längen - gefällt mir! Ich komme ja aus dieser Schiene und bin da
etwas verwöhnt (ein klasse Teil!): http://www.elektromodellflug.de/skyassitant.html

Zum Entstieg kann ich empfehlen: Sinken -2m / Steigen +0,5m / Weite: +/-10m
Am Kopfhörer ist es derart laut, dass 50% völlig reichen bei einem Stöpsel im Ohr.
Hatte meinen iPod Hörer erst einmal genutzt ... später einen alten MP3 (der reicht völlig)!
Trotz Stereo-Klinke kommt "Mono-beide Hörer gleich" ans Ohr - super so!

unisen-e-dc-16-vario.jpg
Mein Problem noch: Welche Einstellungen haben Vorrang? Die im UniSens-E oder die im DC-16?
Bisher habe ich nur die Möglichkeit erprobt wenn beride gleich eingestellt sind. Aber, dass ist mit Sicherheit NICHT die Lösung.
Stephan Merz meinte, der UniSens-E sollte beim DC-16 auf Minimum von +-0,1m (Steigen-Sinken) gestellt werden und die Werte
am DC-16 vorgeben! ABER - das ist z.Zt. noch rein theoretischer Natur! Vielleicht schafft das ja einer vor mir und postet die
Erkenntnisse! Die Zusatz-Schaltfunktionen des UniSens-E müssten auch noch erprobt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Entstieg kann ich empfehlen: Sinken -2m / Steigen +0,5m / Totzone: +/-10m
Du meinst da wohl eher Totzone -2 / +0,5 und Weite +/-10m/s

Mein Problem noch: Welche Einstellungen haben Vorrang? Die im UniSens-E oder die im DC-16?
Bisher habe ich nur die Möglichkeit erprobt wenn beride gleich eingestellt sind. Aber, dass ist mit Sicherheit NICHT die Lösung.
Stephan Merz meinte, der UniSens-E sollte beim DC-16 auf Minimum von +-0,1m (Steigen-Sinken) gestellt werden und die Werte
am DC-16 vorgeben! ABER - das ist z.Zt. noch rein theoretischer Natur!
Wenn du auf der DC-16 das Vario im Mode Wert EX ausgewählt hast, dann sind die Einstellungen im Vario selber (SM UniSens-E, SM GPS-Logger oder Jeti MVario) egal. Die DC-16 schaut da ja nur auf den Telemetriewert, den man bei EX-Parameter ausgewählt hat (eben Steigen) und macht alles Weitere dann selber.
Im Mode JB Profi Alarm sind dann dafür die Einstellungen im Vario selber ausschlaggebend, hier werden ja nur die nonEX Daten ausgewertet.

lg, Sabine
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Wenn du auf der DC-16 das Vario im EX-Mode ausgewählt hast, dann sind die Einstellungen im Vario selber (egal, ob SM UniSens-E, SM GPS-Logger oder Jeti MVario) egal.
...
lg, Sabine

... das ist doch schon mal was und klingt logisch, zumal es sich zu 100% mit der Empfehlung von SM deckt, mit der Vorgabe im Sensor von +0,1m/-0,1m im EX-Mode!

(Totzone -> Weite habe ich korrigiert - steht aber auch im Display ... wer abliest ist klar im Vorteil! :D)
 

TiKli

User
Vario und HoTT

Vario und HoTT

Der kleine UniSens ist wirklich prima und funktioniert soweit bestens.
Habe nur ein Problem, ich bekomme keine Variotöne, Höhe wird aber angesagt.
Muss ich bei der MC20 HoTT noch irgendetwas einstellen? Varioansagen sind auf Schalter gelegt, mit dem Graupner GPS-Sensor funktioniert auch das Vario mit der Konfiguration.
 
Ohne Probleme...

Ohne Probleme...

Moin,

habe beim Kollegen nun auch den Sensor eingesetzt, läuft ohne Probleme.

Einzig die Kalibrierung des Stromes auf 0 beim Einschalten halte ich für nicht
ganz ideal, da dann ja die z.B. 100mA Empfängerstrom als 0 bzw. andere kleine
Ströme direkt nach Einschalten als 0 gesehen werden.
Gestern hatten wir, weil der Flieger nicht gleich in die Luft ging, eine leicht
ins negativ gehende Kapazitätsanzeige = "wir bekamen Ladung in den Accu".
Das ist nat. nicht ganz korrekt, aber auch Erbsenzählerei meinerseits.
( wir reden da von 8mAh :rolleyes:)

Evt. könnte das ja aber in einer neuen Firmware geändert werden, zumal bei
einer ( wohl nicht ganz genauen ) Empfängeraccuüberwachung dann der RX
Strom als 0 gesehen wird, und die Entladung weniger gerechnet wird als sie ist.

Einsatz war zum Test in einer alten Twinstar, Fernsteuerung war eine Cockpit mit
M-Link und RX7DR.

Genauigkeit haben wir noch nicht überprüft ( zu wenig Zeit bisher )

Aber: Fazit - schönes Teil für alle praktisch nutzbaren Telemetriesysteme.

Gruß Bernd
 

Maxxxx

User
Hallo,
Ich habe die neue Mx16...
Das Teil würde mich auch Interessieren!
was sind die Vor- bzw.: die Nachteile gegenüber dem Graupner air Module 33620 ?

schon mal DANKE!!! :)
 
Air Modul

Air Modul

Hmmm Graupner kenn ich nur von der Theorie bzw. ansehen.

Vorteil UNISens vor allem: Stressfrei, klein, leicht und funktioniert einfach.
Zudem kann SM auch für andere Systeme genutzt werden.

Bei den AirModulen meckern viele das die nicht in kleinere Modelle passen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten