bedeutung des ganzen?
ich verstehe es so, dass...solange es kein verbot gibt, die sache regelkonform ist.
...und wenn die bürokratie normale wege geht, wird auch in den nächsten 1-2 jahren die sache so bleiben.
liege ich da falsch?
Sehe ich anders
Ich lese bisher immer noch, dass alles verboten ist, was nicht erlaubt ist.
So wie ich die Dokumente verstehe, ist die max. Anzahl der Bahnen für Groß und Fock begrenzt. Also sind vermutlich einteilige Segel erlaubt. Wenn in den Regeln ERS RRS (die auch für IOM gelten) 3D Verformung des Segelmaterials erlaubt sein sollte, egal ob durch Kraft oder thermisch, dürften sie vermutlich für IOM auch erlaubt sein. In den IOM KV finde ich aktuell keine entsprechende Erlaubnis. Da es eine diesbezügliche Anfrage gab und lt. Nigel aktiv diskutiert wird. erscheint es mir fraglich, dass es geregelt/erlaubt ist.
Da werden andere sicher besser Auskunft geben können.
Ich erinnere mich nur an eine Diskussion, als es um die Zulässigkeit der (sinnvollen und in IOM auch vorhandenen) Bordspannungsindikatoren ging. Damals waren sie vorhanden und im Einsatz, aber (wenn ich es richtig im IOM Forum verstand) bei IOM verboten. Aktuell dürfte das Thema geklärt sein.
Ulli