UnRund gebaut von einem Anfänger...

Also 6 Regatten wären mir definitiv zu wenig, das fahr ich in zwei Monaten...

aber mal sehen, ich bau ja auch grad son Monstrum in meinem Keller zusammen, vielleicht können wir ja mal ein paar unkomplizierte Freundschaftsregatten hier im Norden organisieren muss dann ja auch mit dem Boot aufs Wasser...

Gruß Roland
 
jedem das seine...;)
aber familie und beruf müssen ihr recht bekommen.
...und jedes we ne zwei-tages-ranglistenregatta geht einfach nicht. muss für mich auch nicht sein.
 
Wobei es damals nach den Klassevorschriften nicht erlaubt war, die Flächen 3-D zu verformen. Das scheint aus den Regeln rausgenommen worden zu sein, so dass die Segel durch die Vermessung gekommen sind.
 
Das ist so nicht richtig Michael.

Es gibt und gab noch nie ein Regelung die besagt wie ein lt KV erlaubtes Material verarbeitet werden darf. Wenn man die 3D Verformung verboten hätte wäre jedes Segel und auch jeder Rumpf illegal. Fast alle Segel werden über einer Form geklebt, so dass sie anschließend ein Profil haben und jeder Rumpf besteht aus 3D geformtenm Holz oder Kunststoff.

Es gab tatsächlich in 2003 eine Anfrage ob es erlaubt sei Segel mit Kraft und Wärme 3D zu formen. Dieses ist in einer Interpretation untersagt worden. Diese Interpretation ist aber nie in die Klassenregeln eingearbeitet worden und somit nach 2 Jahren oder Veröffentlichung der nächsten Version der Regeln hinfällig geworden. Die Verfasser der Interpretation sagen heute rückblickend, dass die damalige Entscheidung so auf jeden Fall nicht wieder getroffen würde.

Jetzt bleibt abzuwarten wie zukünftig mit diesem Thema umgegangen werden woll und wird.
 
bedeutung des ganzen?

ich verstehe es so, dass...solange es kein verbot gibt, die sache regelkonform ist.
...und wenn die bürokratie normale wege geht, wird auch in den nächsten 1-2 jahren die sache so bleiben.

liege ich da falsch?
 
Im Moment wird das Ganze sehr intensiv diskutiert. Ich würde nicht mit einer Entscheidung in 1-2 Jahren sondern in den kommenden 3-6 Monaten rechnen. Am besten also ein waches Auge auf die HP der IOMICA behalten.

Die IOM Klassenvereinigung ist schlank organisiert und kann bei Bedarf auch entsprechend schnell reagieren.

Ausserdem würde ich nicht mit einem Bestandschutz rechnen!
 
nigel,
hast du schon mehr hintergrund-info?
hört sich fast so an, wenn du von "kein bestandschutz" redest...
 
bedeutung des ganzen?

ich verstehe es so, dass...solange es kein verbot gibt, die sache regelkonform ist.
...und wenn die bürokratie normale wege geht, wird auch in den nächsten 1-2 jahren die sache so bleiben.

liege ich da falsch?

Sehe ich anders
Ich lese bisher immer noch, dass alles verboten ist, was nicht erlaubt ist.
So wie ich die Dokumente verstehe, ist die max. Anzahl der Bahnen für Groß und Fock begrenzt. Also sind vermutlich einteilige Segel erlaubt. Wenn in den Regeln ERS RRS (die auch für IOM gelten) 3D Verformung des Segelmaterials erlaubt sein sollte, egal ob durch Kraft oder thermisch, dürften sie vermutlich für IOM auch erlaubt sein. In den IOM KV finde ich aktuell keine entsprechende Erlaubnis. Da es eine diesbezügliche Anfrage gab und lt. Nigel aktiv diskutiert wird. erscheint es mir fraglich, dass es geregelt/erlaubt ist.
Da werden andere sicher besser Auskunft geben können.
Ich erinnere mich nur an eine Diskussion, als es um die Zulässigkeit der (sinnvollen und in IOM auch vorhandenen) Bordspannungsindikatoren ging. Damals waren sie vorhanden und im Einsatz, aber (wenn ich es richtig im IOM Forum verstand) bei IOM verboten. Aktuell dürfte das Thema geklärt sein.

Ulli
 
mal kurz ausser der reihe...
bin gerade in meiner alten heimat.
die erste hälfte hat alle leisten drin...mein kumpel ist zwar nicht ganz so schnell und hat noch keine regatta-ambitionen, aber was nicht ist...;)
 
Klarheit...

Klarheit...

Zvonko Jelacic aus Kroatien hatte bei der IOMICA um eine Regeländerung bzgl. der Segelherstellung angefragt, der jetzt statt gegeben wurde:

Es ist ab sofort erlaubt, auch einteilige Segel für alle 3 Riggs herzustellen, die Maße bleiben müssen weiterhin wie vorgegeben eingehalten werden.

Quelle ist die Homepage der Deutschen IOM Klassenvereinigung.

ok, dann kanns ja endlich los gehen...nix mehr mit aufgezogenen nähten und solchen sachen.
die fräse arbeitet schon...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten