USB CNC Steuerung und Software

Marcel0049

User gesperrt
Hallo, benötige Hilfe für die Einstellungen der USB Software und Steuerung von Letmathe. Habe eine CNC Styropormaschine die ich hiermit Steuern will. Aber die Bedienungsanleitung ist sehr dürftig.
Vielleicht hat jemand diese Software von Planet CNC und kann mir helfen.

Marcel0049
 

micbu

User
Tja, zu spät. Ich nutze diese Kombination ebenfalls. Funktioniert prima.
 
Später ggf ebenfalls Hilfe benötigt

Später ggf ebenfalls Hilfe benötigt

Hallo zusammen, hallo micbu,

Meine Schneide befindet sich zwar noch im Aufbau (das nun schon seit längerer Zeit) aber, für den Fall, das ich die jemals fertig bekomme: ich habe mich seinerzeit auch für USB CNC von Letmathe entschieden. Es würde mich freuen, wenn ich Dich zu gegebener Zeit zwecks Hilfestellung mal kontaktieren dürfte. Im Moment ist mir noch nicht so ganz klar wie die Endschalter an den USB Controller angeschlossen werden sollen. (Warnung: ich bin ein Elektronik volldepp ;-) / habe aber durchaus kompetente Hilfe)


Vielen Dank

Christian
 

micbu

User
Christian, die hier genannte Software ist CNC USB von Planet CNC und nicht USB CNC von Eding.
 
wilde begrifflichkeiten

wilde begrifflichkeiten

okay, da ich den rechner gerade nicht aufgebaut habe kann ich nicht sagen wie das programm jetzt genau heißt, es ist aber DAS CAM, welches von letmathe für seine schneide im zubehör verkauft wird.
 

AlexB

User
Hallo,

das ist die Platine/Software von Planetcnc. Ein über 200 Seiten starkes Handbuch gibt es hier:http://www.planet-cnc.com/index.php?page=download Zudem ist der Programmierer sehr hilfsbereit und antwortet meiner Erfahrung nach zu fast jeder Tages und Nachtzeit auf E-Mails. Zusammen mit dem Set von Letmathe und Profili Pro kann man eine sehr leistungsfähige Styroschneide erstellen. Wir haben unsere auch ziemlich reibungslos damit zum Laufen gebracht. Hier im Forum wurde die Software schon ausgiebig besprochen. Wir hatten uns damals die Platinen dafür noch selbst gebaut:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296189-Es-ist-vollbracht-CNC-Umstieg-von-DOS-auf-Windows?highlight=planet+cnc. Letmathe hat sie vermutlich ins Programm genommen weil sie häufig von Profili-Usern verwendet wird die eine Alternative zu Jedicut oder GMFC suchen. Hier ist noch ein Filmchen wie die Software schon in der Anfangsphase (vor 5 Jahren) zusammen mit Profili benutzt wurde. Damals noch ohne 3D-Ansicht und Schnick-Schnack:https://www.youtube.com/watch?v=JOeRfogNeoI.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Die Steuerung ist eine echte Alternative zu den üblichen Verdächtigen und ihr Geld allemal wert.

Gruß

Alex
 
viel licht / viel dunkel

viel licht / viel dunkel

hallo Alex,

vielen Dank erst einmal für Deine ausführliche Antwort. ich habe tatsächlich das gesamte Setup von Letmahte. also von der Hardware der Maschine an sich, über den USB Controller bis hin zu besagtem USB CNC.

Allerdings pausiert der Aufbau der Maschine erstmal weil ich seinerzeit nicht weiter kam!

Da Du mit diesem Setup augenscheinlich sehr gut zurecht kommst, würde ich mir das Projekt in der nächsten Zeit mal wieder hervor kramen um ggf weiter zu machen.

ich weiß noch, dass ich damals ein Problem mit den Endschaltern hatte!

Gern würde ich dann nochmal mit ein paar Fragen kommen?


liebe grüße
Christian
 

Sergej

User
Hallo
ich habe auch Styroschneide gebaut und mit Planet CNC angesteuert, funktioniert einwandfrei,
aber.... Wenn ich mit Profili rechte und linke Tragflächenhelfte erstelle, misst das Program die
Geschwindigkeit immer an einem Turm, wenn ich z.b. Trapezflugel an x;y; Ausenrippe schneide und alles gut ist, wird die Wurzelrippe
von anderer Tragflächenhelfte an x;y mit gleicher Geschwindigkeit (also viel zu langsam) geschnitten und Ausenrippe dementsprechend
noch langsamer.
Weißt jemand was ich da falsch eingestellt habe?

Sergej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten