V - Speak elektronisches Relais 15 A

Kannst Du eventuell mal den ganzen Schaltplan aufzeichnen? Kann es sein, dass das Relais gut funktioniert, aber das Fahrwerk nicht auf das Signal reagiert, weil es einfach dieses nicht "referenzieren kann". Soll heißen, dass das Signal vom Empfänger für das Fahrwerk erst Sinn macht, wenn es weiß gegen was zu vergleichen ist. Oder noch mal anders formulier. Common-Ground ist zwingend erforderlich, wenn das Fahrwerk auf den Empfänger reagieren soll.

Stefan
 
aber nicht für ein Fahrwerk oder? Wir können Dir nur helfen, wenn wir die Details kennen.
(obwohl ich mir eigentlich schon sicher bin, was der Grund ist)
 
das ist schnurz egal was da dranhängt. es ist ein Releis, das mit 6V (aus dem Rx Akku) einen anderen 2s/3s/4s Stromkreis durchschaltet. da gibts keinen Signal-Pin :

man braucht es um Fahrwerks-Akku, Beleuchtungs-Akku, Turbinen-Akku, Zündungs-Akku nach dem Flug nicht immer abstecken zu müssen. Hat natürlich nur dann Sinn, wenn der Verbraucher im ausgeschalteten Ruhe-Zustand einen relativ hohen Ruhestrom hat. mit dem VSpeak Relais ist der Ruhestrom dann lediglich 0,001mA
und dabei ist der Empfänger-Stromkreis vom Verbraucher-Stromkreis galvanisch getrennt.

ich verbaue die relativ oft, da bei mir die Modelle immer die komplette Saison zusammengebaut bleiben, und alle Akkus eine Ladebuchse haben, und deshalb das komplette Jahr angesteckt bleiben.

@ fireball412: und was vermutest du da als Ursache?
 

OE-0485

User
- es schließt beim einschalten der Empfangsanlage einen extra Stromkreis der ein Servobedientes Seglereinziehfahrwerk betätigt. Bin mal mit einem teuren Segler runtergefallen weil mir ein klemmendes EZFW. den Akku leergesaugt hat.

Hintergrund : ich will das EZFWK. nicht an der Empfangsanlage haben und von den Empfängerakkus versorgen.

und nochmal : Genau nach Schaltplan angeschlossen funkt das Relais NICHT.
wenn ich aber den 3. Lipo minus Pol mit minus Empfänger verbinde funkt es einwandfrei !!!
 
Du gibst also dem Servo über das Relais Strom? Natürlich muss dessen Stromversorgung mit der Masse vom Empfänger verbunden werden, um auf das Steuersignal reagieren zu können. Das Servo wäre sonst mit nur einem Kabel mit dem Empfänger verbunden. Das geht nicht.

Stefan
 

OE-0485

User
nochwas : Das Signal wird vor dem Relais aufgetrennt und am Relais vorbeigeleitet ( Steht in der Anleitung daß die gelbe Litze nur zur Zugentlastung dran ist) - ich habs halt in Betrieb genommen weil irgendwo her braucht das Servo sein Signal. Angesteckt ist das Relais am EZFWK Schaltkanal.
 
so kann es nicht gehen. Es muss die Masse verbunden werden.
Wenn Du das Relais raus nimmst und das Servo direkt mit dem Akku versorgst wird es auch nicht gehen, wenn es sonst nur mit einem Kabel im Empfänger steckt.
 
Problem gelöst.

Aber 1. ein Servo betriebenes EZFW ist mal Alles mögliche, aber nie und nimmer ein elektrisches Einziehfahrwerk. (so wie du eingangs geschrieben hast)

2. das Relais funktioniert einwandfrei, nur dein Servo mit direkt Signal-Pin geht ohne Minus aus dem Rx nicht.

in deinem Fall gibts eh keine galvanische Trennung-
 

OE-0485

User
und nochmals : Genau nach Schaltplan funkt es nicht.
leg ich zusätzlich vom Lipo zum Empfänger minus dann gehts - das ist Fakt !!!
 
wäre aber beim elektrischen Fahrwerk aber auch nicht anders. Es darf einfach nicht nur ein Kabel im Empfänger stecken wenn Worte wie galvanisch getrennt vorkommen.
 
und nochmals : Genau nach Schaltplan funkt es nicht.
leg ich zusätzlich vom Lipo zum Empfänger minus dann gehts - das ist Fakt !!!

ja genau.

Der Schalter versorgt das Servo mit Strom auch ohne die extra Verbindung. Aber das Servo kann das Signal nicht verstehen.
Die Anleitung thematisiert die Übertragung von Informationen zum Verbraucher nicht. Die Anleitung beschreibt eher den Fall Beleuchtung.
 

OE-0485

User
Peter

- zu 1.: Mein Fehler , hätte ich präziser schreiben sollen

-zu 2:. schau mal Schaltplan, da ist minus direkt vom Akku zum Verbraucher und zu minus Relais gezeichnet- habs genauso gemacht
 
ihr verstehst das Prinzip des Relais nicht so recht.

ein Elektrische EZFW hat normalerweise eine separate Elektronik. an die ist ein eigener Akku angeschlossen. diesen kann man über diese VSpeak Relais abschalten, damit kein hoher Ruhestrom vorhanden ist. dann ist auch eine galvanische Trennung vorhanden.

ein EZFW das direkt an den Rx angeschlossen wird und seinen Strom aus dem RX Akku bezieht ist im Endeffekt das gleiche wie ein Servo.

beim VSpeak ist mit el.EZFW der erste Fall gemeint.

Andere Frage: mit deinem ersten Teil hat es funktioniert ohne der - Verbindung. Aber doch nur wenn du fest auf die Platine gedrückt hast (dein vermeintlicher Wackelkontakt) so verstehe ich deinen Beitrag
Wahrscheinlich haste da so fest draufgedrückt, dass du da intern irgendeine - Verbindung kurzgeschlossen hast:rolleyes::p
 
er


das Relais ist gedacht für Geräte, die grundsätzlich mit einem eigenen Akku versorgt werden, und nicht Servos die man selber auf eigene Stromversorgung umbaut. Das geht natürlich, aber da stimmt der angegebene Schaltplan nicht mehr.

und Geräte die mit eigenem Akku versorgt werden ; (richtige) el EZFW , Zündungen, Turbinen ECU`s und Beleuchtungen sind selbst auch galvanisch vom Rx getrennt, deshalb auch die gal. Trennung im VSpeak Baustein
 

OE-0485

User
Ahh jetzt seh ich klarer - Du hast den Punkt getroffen !

Das erste hab ich nicht weiter untersucht nachdem klar war daß beim rückseitigen IC Haxen nicht verbunden sind - bei seitlichem Drücken war am Servo Strom aber kein Signal - so hab ich nicht mehr weitergemacht.

So aber jetzt zu meiner nie beantworteten Frage . warum muß/soll der Stromkreis galvanisch getrennt sein ?
Oder ist es gar wurscht ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten