Vakuumpumpe R-G "P1-N" Erfahrungen?

Alex77

User
Hi,

da ich mit dem Gedanken spiele mich mal in die Vakuum Materie etwas einzuarbeiten, bin ich nun am grübeln was die beste und leiseste Pumpe ist.
Bin über Ratschläge dankbar

Ciao Alex
 
Du fragst nach Erfahrung mit der "Standardpumpe".
Sehr Leise, zuverlässig und langlebig.
Die Saugleistung liegt deutlich hinter eine Thomas-Pumpe aber wenn der Sack halbwegs dicht ist, reicht es mehr als aus.

Ich habe mehrere gute Pumpen, nutze aber meistens diese.

Stefan
 

Alex77

User
Hi Stefan,

Ja......mit 6l nicht gerade viel.
Aber für den Preis, wollte ich halt erstmal Meinungen einholen.
Wie gesagt...ich will damit anfangen, und Erfahrungen sammeln.

Bzw. gibt's noch andere Pumpen, die sehr leise sind?
Habe nur gelesen die Thomas sollen lauter sein.

Ciao Alex
 
Die P1-N ist DIE Pumpe. Die Thomas ist gefühlt 10 mal so laut. Ohne Schaldämpfer in einem Wohnhaus nicht zu verwenden.
Die Saugleistung der P1-N reicht. Ein normaler Sack für einen 3m Flieger ist in 2 Minuten evakuiert.

Stefan
 

Alex77

User
Danke dir, das macht es mir schon etwas leichter.

Noch was anderes......
Benutzt du die Lochfolie und Saugfließ?

Ciao Alex
 
Hallo,

ich möchte mir auch die Pumpe kaufen, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. Nach mehreren E-Mails mit R&G bin ich davon überzeugt, daß sie so leise ist, dass ich sie ohne Probleme verwenden kann. Ist einfach eine kompakte Pumpe mit ordentlicher Saugleistung.

Denke, du kannst sie ohne Probleme kaufen :-)
 
Besitze auch schon einige Jahre diese Pumpe und kann es nur bestätigen, dass sie sehr leise ist.
Werkstatt Türe zu und man hört so gut wie nichts mehr von ihr selbst wenn du nur 2-3 Meter von der Türe weg stehst.
Und die Leistung reicht auch vollkommen aus.


Salto Prügler
 
Hi

finde die Pumpe unnötig teuer. Hatte selber die Ur R&G Pumpe, dann beim Spezl genau diese recht teure P1 und nun eine Thomas Pumpe. Mit einem einfachen Schalldämpfer steht die bei mir in einem offen gebauten Haus. Die Werkstatt ist nur durch eine simple Tür getrennt.
Reicht von der Leistung absolut, wer meint, sie sei im Mietshaus nicht einsetzbar - mit Verlaub Blödsinn. Jede Waschmaschine ist um Faktoren lauter - auch als die P1. Wer das Geld ausgeben will - gerne, es kann nur sicherlich wo anders nutzbringender eingesetzt werden, die besagten Thomaspumpen sind absolut perfekt geeignet.
 
Hi

finde die Pumpe unnötig teuer. Hatte selber die Ur R&G Pumpe, dann beim Spezl genau diese recht teure P1 und nun eine Thomas Pumpe. Mit einem einfachen Schalldämpfer steht die bei mir in einem offen gebauten Haus. Die Werkstatt ist nur durch eine simple Tür getrennt.
Reicht von der Leistung absolut, wer meint, sie sei im Mietshaus nicht einsetzbar - mit Verlaub Blödsinn. Jede Waschmaschine ist um Faktoren lauter - auch als die P1. Wer das Geld ausgeben will - gerne, es kann nur sicherlich wo anders nutzbringender eingesetzt werden, die besagten Thomaspumpen sind absolut perfekt geeignet.


Ich selbst habe die Thomaspumpe!
Ohne Modifikationen ist die absolut nicht zu gebrauchen in einem ruhigen Mehrfamilienhaus.
Ich habe einen Schalldämpfer am Auslass gebaut und die Pumpe komplett vom Boden entkoppelt.
Dies bringt einige dbA! Nur immer noch nicht zu gebrauchen, spät abends oder nachts hört man diese im Stockwerk darunter.
Eine Einhausung bringt zusätzlich sicherlich nochmal eine Ecke.

Zwischen Schlafzimmer und Basterzimmer sind 2 Türen, diese dämmen den Lärm kaum bis gar nicht.
Münsterländer Wohnung eben, ziemlich hellhörig. Deshalb gibt es fast nur eine Lösung und das ist die P1-N Pumpe von R&G.

Ich möchte pressen wann ich will und so oft und viel ich will.
Diese Unabhängigkeit ist mit der Thomaspumpe bei den gegebenen Bedingungen nicht gegeben.

Die Infos solltest du vielleicht kennen, bevor du Meinungen als "Blödsinn" bezeichnest.
 

Alex77

User
Hi,
Habe die P1 heute bekommen, und auch den ersten Test gemacht........läuft jetzt gerade 4 Std.
Ich dachte sie wäre leiser, so in etwa wie mein Kleiner Kompressor.
Steht gerade in meinem Bastelraum, und ich höre sie durch die Tür bis ins Wohnzimmer.
Also Nachts kann ich die nicht laufen lassen.
Muss ich mal sehen, ob ich die noch in ne Kiste mit Dämmung packe, muss halt nur die Luft weiter zirkulieren

Ciao Alex
 
Meine läuft auch gerade. Durch die Tür höre ich sie nur wenn ich mich drauf konzentriere. Im Erdgeschoss (sie läuft im Keller) ist es unmöglich sie zu hören.

Schwingt vielleicht der Boden? Leg mal was unter.

Stefan
 

Alex77

User
Moin,

habe schon ne alte Decke zusammen gelegt und drunter gepackt.......wird nur etwas besser, wenn ich noch ne Decke drüber packe.
Na mal sehen was ich mache, da lasse ich mir noch was einfallen.
Werde mir auch noch nen Y Stück verbauen, um zwei Sachen gleichzeitig abzusaugen

Ciao Alex
 
Aufpassen mit Decke drüber! Die Pumpe hat schon etwas Verlustleistung.

Y-Stück am besten mit Reduzierventil, damit beim Zuschalten des zweiten Sacks der erste nicht gelüftet wird.

Stefan
 
Aufpassen mit Decke drüber! Die Pumpe hat schon etwas Verlustleistung.

Y-Stück am besten mit Reduzierventil, damit beim Zuschalten des zweiten Sacks der erste nicht gelüftet wird.

Stefan

Hallo Stefan,
das ist doch nun wohl ein Witz mit der Verlustleistung. Die R+G-Pumpe hat 6l/min, was willst denn da noch Verlust haben, die Pumpe hat doch null Leistung. Merke dir, und wenn das Löchlein noch so klein, Vakuum wird niemals sein. Diese Erfahrungen habe ich schon vor Jahren gemacht.

Ich habe 2 Thomas-Pumpen, eine mit 50l und eine mit 100l/min. Da kann ich 5 Säcke dranhängen ( für 2m lange Rümpfe) ohne Y-Stück), und es ist immer noch auch bei kleiner Leckage ein gutes Vakuum vorhanden. Die R+G habe ich vor Jahren entsorgt, war allerdings Vorgängermodell. Bei kleinstem Loch AUSSCHUSS!!!!!!!!
Und beide Thomas-Pumpen (gebraucht aber Top-Zustand in der Bucht) waren zusammen günstiger als eine neue R+G P1-N.
Das einzig wichtige neben einer hohen Leistung ist, daß die Pumpen ölfrei laufen sollten, denn sonst erstickst du im Ölnebel. Und das ist bei Thomas der Fall.

Und man kann alles lärmmindern, wenn man weiß wie. Es soll in Mehrfamilienhäusern schon Tonstudios gegeben haben.

Gruß Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten