Vakuumpumpe R-G "P1-N" Erfahrungen?

Nö. Nur weil Hebu das so nennt, ist es noch lange nicht eines. Wenn ich mich nicht schwer täusche, ist das ein Drosselventil (Also ein variabel grosser Durchlass). Der Druckabfall ist damit von der Durchströmung abhängig und gleicht sich schliesslich komplett aus. (Ist auch das, was Du in der Anwendung willst.)

Ein Druckreduzierventil regelt den Druck downstream auf einen konstanten Wert.

@Ernst: Nur weil die Pumpe keine besonders grosse Volumenleistung hat, heisst das nicht, dass die sich nicht bei Wärmestau zu Tode heizen kann. Vakuumpumpen sind diesbezüglich nicht eben robust, weil ja praktisch kein Luftsrom kühlt.
 
Ich glaube hier gibt es gerade ein paar Missverständnisse.

@Markus:
Ich meine das Ventil aus dem Shoplink. Vermutlich heisst es Drosselventil.

@Ernst
Die Decke und die Verlustleistung bezieht sich auf die thermische Abwärme der Pumpe. Ich denke, dass sie überhitzt, wenn man die abdeckt.

So schlimm ist das mit den Löchern auch nicht. Ich erreiche wenn es ein wenig zischt mit der P1 einen Enddruck von -0,7bar. Mir reicht das.

Niemand wird es wagen der Thomaspumpe die Pumpleistung in Abrede zustellen. Mir ist sie nur einfach zu laut und sogar zu stark. Strom ist ja auch nicht umsonst bei 24h und 200W (stimmt das?) kommt ja schon etwas zusammen. Ich persönlich will mich einfach nicht mit Schalldämpfung befassen. Die Fliegerbauerei ist schon aufwändig genug. Ich kann aber gut verstehen, wenn das jemand macht. Die Leistung und der Preis der Pumpe ist sensationell.

Stefan
 
Vacuumpumpen

Vacuumpumpen

Seit gut 35 Jahren nehme ich Trockenläufer von Rietschle, genauso gut sind die von Thomas. Bisher habe ich lediglich 3 Pumpen mir angeschafft. Die letzte läuft seit 5 Jahren problemlos und die habe ich über Ebay gebraucht gekauft. Anschaffungspreis 120 Euro. Maximalvaccuum 0,9, Saugleistung über 100 Liter die Minute. Da sauge ich 2 Flächenformen, jede 2,5 Meter, problemlos über Nacht , ab. Um den Geräuschpegel zu minimieren, steht die Pumpe auf einer Hartgummiunterlage, darüber ist ein kleiner Styrokasten gestülpt, der Lüftungslöcher aufweist. Eine mechanische Zeitsteckdose schaltet nach rund 6 Stunden ab. Raumtemperatur ist nie unter 16 Grad.
 

Alex77

User
Hi Jungs,

Habe die P1 ja nun schon ein paar mal benutzt, jedoch ist die mir immer noch zu laut.
Am liebsten wäre mir das, so wie bei meinem Airbrushkompressor mit der Lautstärke.
Gibt es Möglichkeiten da was zu bauen? Bzw. habt ihr was gebaut und Erfahrungen?

Ciao Alex
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die P1-N hat 58 dB(A), gemessen ohne Geräuschdämpfer. Das halte ich für eine Vakuumpumpe nicht für wirklich laut.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das sind die Herstellerangaben. Mit Sinterdämpfer, so wie sie standardmäßig ausgeliefert wird, dürfte das nochmals 3-4 dB bringen. 6 dB weniger ist ungefähr die Hälfte der Lautheitsempfindung.
 
Hallo,

ich greife diesen alten Beitrag nochmals aus.

Ich habe eine P1-N, allerdings ohne integriertem Feinregulierventil und Vakuummeter, sowie ohne Geräuschdämpfer .

Wo bekomme ich diese Teile her, gibt es dafür eventuell eine Typenbezeichnung?

Vielen Dank
Andreas
 

eug

User
Die P1-N hat 58 dB(A), gemessen ohne Geräuschdämpfer. Das halte ich für eine Vakuumpumpe nicht für wirklich laut.
Ich hab die auch, und hinter der Türe könnte ich einschlafen, so leise ist die. Sie lässt sich auch sehr leicht demontieren und warten.
 
Ich habe mal geschaut

das Feinregulierventil 001787
Dämpfer 000345

bekommt man leider nur als gewerblicher Besteller, als Endverbraucher habe ich leider keinen Shop gefunden.

Habt ihr eventúell doch einen Shop, der beides an Endverbraucher verkauft?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten