Vakuumpumpe - Worauf beim Kauf achten?

Hallo,
ich möchte mir gerne eine Vakuumpumpe kaufen. Wenn es geht aus Kostengründen gebraucht.
- Wo drauf sollte ich achten?
- Wieviel sollte eine gute gebrauchte kosten?
- Gibt es bestimmte Pumpentypen oder bestimmte Marken, die Mist sind?
- Oder ist es nicht angeraten, eine gebrauchte zu kaufen?

Dann noch eine generelle Frage zum Vakuumverfahren (Compression)?: Läuft die Pumpe die ganze Zeit bis das Harz ausgehärtet ist?

Danke und Grüße!
Björn
 

ingoh.

User
Hallo Björn,

ich glaube da gehen die Meinungen auseinander.
Ich denke einige werden Dir eine Thomas (z.B. Typ 2660) Vakuumpumpe nahelegen, andere benutzen einen Kühlschrankkompressor, der nächste schwört auf etwas anderes.

Bei den gebrauchten Thomas Pumpen, die so grob zwischen 50 und 120€ in der Bucht zu bekommen sind, ist es oft das Problem, dass die Dichtungen kaputt sind und die Pumpe kein halbes Bar mehr schafft. Genau so eine habe ich zwar günstig erstanden, musste dann aber noch ca. 40€ für einen neuen Dichtungssatz investieren.
Die Pumpe muss nicht dauerhaft laufen, sie muss halt nur einen bestimmten Unterdruck erreichen und dafür sorgen dass er erhalten bleibt. Je nach Dichtigkeit des Systems muss sie bei nachlassendem Unterdruck wieder anlaufen.

Gruß, Ingo
 

oliverz

User
Hi Björn,

So pauschal kann man da leider keine Antwort geben...... kommt auf deinen Einsatzzweck an.

Schreib mich doch bitte mal PRIVAT an. Ich arbeite gerade an einer Marktübersicht für Vakuum-Pumpen, und kann dir noch ein paar weitere Tipps geben, die für mich absolute NoGo`s bei Pumpen sind.

Mit den besten Empfehlungen aus Weiterstadt
Oliver
 

Gideon

Vereinsmitglied
Am wenigsten Stress machen Trockenläufer mit Membrane, das sind z.B. alle Typen von KNF, die es auch bei R&G zu kaufen gibt. Diese können auch mal ne Nacht lang unbeaufsichtigt durchlaufen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Bude abbrennt. Ölgeschmierte Drehschieber gibt es zwar bereits schon für kleines Geld, können tatsächlich aber sehr heiß werden, benötigen regelmäßige Ölkontrolle bzw. -wechsel, sind lauter und emittieren Ölnebel.
 

eug

User
Ich hab die Kleine von KNF. Sie ist sehr leise, vibrationsgeschützt und sie kann permanent laufen. Ersatzteile kriegt man auch gut.

KNF 18

Die bekommt man auf ebay schnell mal für 150 Euro. R&G machen ihren Kleber drauf und verkaufen sie für mehr.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bei KNF kriegste die aber nicht mit angebautem Falschluftventil mit Feinregelung und Schalldämpfer.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Danke für die Tipps, Jungs.

Ich brauche auch eine neue Pumpe. Hatte früher immer eine kleine Membranpumpe, die einfach die ganze Nacht durchlief.

Werde mich dann mal nach der kleinen R&G Pumpe umschauen.

Gruß
Dennis
 

kraxi

User
Danke für die Tipps, Jungs.

Ich brauche auch eine neue Pumpe. Hatte früher immer eine kleine Membranpumpe, die einfach die ganze Nacht durchlief.

Werde mich dann mal nach der kleinen R&G Pumpe umschauen.

Gruß
Dennis
Hallo
Ich verwende einen Kühlschrankkompressor mit einem kleinen Ventilator zur Kühlung funktioniert perfekt ein Manometer und Druckregelventil von R&G (Kompressor schafft 0,9 Bar) verklebe mit Fermacellkleber der im 50 Grad warmen Wasser verflüssigt wird ,Glas 80Gramm wird auf Funier trocken aufgelegt Kleber schlangenförmig aufgebracht und mit 50mm Mohairrolle eingewalzt Vakuumsack wird am Ende auf ein Rundholz aufgerollt(einige Umdrehungen)auch ohne Acrylpampe funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße aus Österreich
Manfred
 

kraxi

User
PS: Was ich noch vergessen habe bei Verklebung Styropor 20 Kg mit Vermacellkleber bitte Druck nicht höher als 0,2 Bar( 0,15 ist ideal)
LG
Manfred
 
Ich verwende seit rund 40 Jahren die Trockenläufer von Rietschle-Thomas und habe nie Probleme gehabt. Was richtig ist, daß nach vielen Jahren mal ein neuer Dichtungssatz fällig wird, der so um die 50 Euro kostet. Es kann auch mal notwendig sein, die Blockscheiben erneuern zu müssen. Das war bei mir in der Regel nach über 10 Jahren nötig. Mit entsprechender Typangabe kann man direkt bei Thomas ordern. Als Leistungspunkt sollte man eine Luftfördermenge von rund 70 Liter die Minute ansetzen. Diese Leistung bringt dann schon einen Unterdruck bis 0,85 -0,9 . Selbst eine gute gebrauchte Pumpe mit evtl. notwendigem Dichtungsmaterial kommt dann vielleicht auf rund 150 bis 200 Euro, ist aber gegenüber dem Preis einer Neuen rund 500 Euro billiger. Fürs Hobby reicht die allemal.
 

CH_MEIER

User
Ich habe gebraucht eine Pumpe aus dem Medizinbedarf erstanden. Die ist winzig klein (~faustgroß), schafft natürlich keinen großen Volumenstrom (Foliensack muss halt dicht sein), läuft mit 24V und war sehr preiswert (ich glaube so 20€). Mein Sohnemann hat mir eine kleine Regelung mit einem Mikroprozessor gebaut, die Pumpe hält damit umschaltbar das Vakuum zwischen 0,10...0,25 bar (Styropor) oder zwischen 0,45...0,60 bar (Styrodur und Airex in Negativformen). Die Pumpe ist sehr zuverlässig, null Problemo.
Christoph
 
Ich habe gebraucht eine Pumpe aus dem Medizinbedarf erstanden. Die ist winzig klein (~faustgroß), schafft natürlich keinen großen Volumenstrom (Foliensack muss halt dicht sein), läuft mit 24V und war sehr preiswert (ich glaube so 20€). Mein Sohnemann hat mir eine kleine Regelung mit einem Mikroprozessor gebaut, die Pumpe hält damit umschaltbar das Vakuum zwischen 0,10...0,25 bar (Styropor) oder zwischen 0,45...0,60 bar (Styrodur und Airex in Negativformen). Die Pumpe ist sehr zuverlässig, null Problemo.
Christoph
Hi Christoph,

Hast du auch einen Typ zu oder eine Bezugsquelle?
 
Gebe einfach bei Ebay-Kleinanzeigen Suchen "Vakuumpumpe Trockenläufer" ein, das gleiche direkt bei Ebay. Meistens schon beim ersten Mal Erfolg. Gut wäre noch den Nachsatz "funktionsfähig" angeben
 
Hallo,
die Vakuumpumpe P1N von R+G wird für kleine Bauteile empfohlen. Was heißt hier klein, geht auch ein 4m Flügel, ggf. 4 Formteile (2 oben, 2 unten) gleichzeitig? Oder ist der Unterschied zwischen Flugmodellbau (klein) und manntragend (groß) gemeint?
Vielen Dank,
Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

ja, das geht. Die Pumpe hat nominal 6 l/min. Das reicht auch für die von Dir beschriebene Anwendung noch gut aus. Wichtig ist allerdings, dass die Folien sorgfältig abdichtet werden, sonst läuft die Pumpe gegen die Leckage an und kommt nicht auf Unterdruck.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten