Valenta ASH 31 6m

LT45

User
Zitat: ..... könnte man mittig im Rumpf nach oben eine Abstützung einbauen.

War dein Vorschlag! Also wirst du dir dabei was gedacht haben!?
Aber wenn du keine Diskussion bezüglich der Sinnhaftigkeit magst, ...auch ok.
Gruß Andreas
 
Bedenkt mal....
Die ASH ist keine F3B Hurricane vom Logo Team.

Klar kann der Joiner verstärkt werden.....aber habt Ihr mal bedenkt wenn der Flügel anhakt beim landen was ist besser? Wenn die Taschen im Flügel aufgerissen werden oder der Joiner ist angeknaxt ist.... Für mich ist es klar.

Ob Salto oder Fitness Max war noch nie ein Problem... Der Joiner hält.

Das landen in den Bergen???? Mit 6m.... Geht eh nur wenn es genügend Platz und geeignete Lande Fläche..
Fürs extrem Gelände haben wir genügend anderes.
 
Hi!

Ich würde das Gas langsam reinschieben und von Anfang an voll HR ziehen.

Wie man es macht hängt aber sehr vom
Modell ab und dem Abstand Prop zum Rasen. Gibt man schlagartig Vollgas aus dem Stand, dann kann ein Segler auf die Nase gehen, was nicht gut für den Antrieb wäre.

😎🙌
 
Genau darum geht es. Geht das Modell auf die Nase wenn ich sofort Vollgas gebe.
Bei einem 2Bein Fahrwerk ist langsames Gasgeben kein Problem, da bleiben die Flächen waagerecht.
Das ist der Hintergrund der Frage an die Modellbetreiber??? :confused::confused::confused:
 

Börny

User
....aber habt Ihr mal bedenkt wenn der Flügel anhakt beim landen was ist besser? Wenn die Taschen im Flügel aufgerissen werden oder der Joiner ist angeknaxt ist....
Servus,

es werden sogar F3B-Wettbewerbsmodelle extra so ausgelegt, dass der Verbinder bei harten Belastungen bricht, eh es die Taschen aus den Flächen reißt.

Aber klar, heute muss ja auch jedes Modell sinnfrei aus 500m Höhe senkrecht herunter schießen können, damit dann apprubt das Höhenruder voll durchgezogen werden kann. Wer so etwas braucht sollte sich woanders ein Modell betonieren lassen.

Der eine oder andere sollte allerdingst mal an seiner Landetechnik feilen...;) .
 
@Norbert

langsam anrollen lassen und kontrolliert Gas geben.

Sie bricht je nach Antriebsstärke dann nach links aus und fädelt unter Umständen mit dem Winglet ein.
Sehr unschön. Schöne gerade in den Wind stellen dann ist das kein Problem.
Wie schon geschrieben habe ich den Motor ohne Sturz/Seitenzug verbaut. Wenn die 2,5 Kw ziehen gehts bei plötzlichen Gas die Ecke rum! ;-)
Meine hat sich bei den ersten Starts an die Latte gehängt und ich musste kräftig drücken.
Habe ich etwas Tiefe für den Start eingestellt und so ist es unproblematisch.
 
Vielen Dank für die Antwort. Zur Not baue ich kleine Räder l/r an den Winglets ein, um einfädeln zu vermeiden.
Unsere Startbahn ist eher schmal und zum Zaun nicht weit :(
Auf der anderen Seite ungemähtes Gras ~~
Ich werde sehen. Ist der erste Bodenstartfähige, alle anderen < 8kg werfe ich.
 
Hallo zusammen,

Ich habe gerade eine 31 in der doppel CFK Version auf der Werkbank (leider nicht für mich). Das Thema mit dem HR hat mir von Anfang an nicht gefallen. Habe jetzt aus dem Ruder die eingeklebte M4 Mutter ausgefräst. Ich habe eine M3 Flitschenbuchse (von MG Modellbau) ein bisschen kleiner geschliffen und diese eingeklebt. Das ganze geht durch den Abschlusssteg des Höhenruders und hält so bombenfest. jetzt lässt sich ein M3 Kugelkopf easy anschrauben! Eventuell überdenkt Valenta seinen Produktionsprozess an diesem Punkt nochmal..

Viele Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20240301_192925854.jpg
    PXL_20240301_192925854.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 201
  • PXL_20240301_192932734.jpg
    PXL_20240301_192932734.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 197
  • PXL_20240301_195405945.jpg
    PXL_20240301_195405945.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 201
  • PXL_20240301_195751721.jpg
    PXL_20240301_195751721.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 202
  • PXL_20240301_195902953.MP.jpg
    PXL_20240301_195902953.MP.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 208

FETZ

User
P1076827.JPG
P1076829.JPG


Entlich Zeit, angenehme Temperaturen, Flugwetter und mein Kollege schleppt.
Heute die ersten 2 Flüge gemacht. Im Schlepp gestartet. Die ASH31 fliegt sich sehr ausgewogen und ohne zicken. Sie ist erstaunlich gutmütig zu fliegen. Die Fahrt hält sie lange und gleitet gut. Trotz dem schlanken Flügel lässt sie sich erstaunlich langsam fliegen. Ich bin nach diesen zwei Flügen sehr positive überrascht. Für mich ein toller Segler der viele Vorzüge hat.

P1076839.JPG
 
@Mister 123
Frage > warum hast du das umgebaut? Bei meiner funktioniert die Höhenruderanlenkung perfekt.
Absolut spielfrei und leichtgängig.

Wenn ich etwas ändern wollte, wäre das die Anlenkung vom Seitenruder.
Die ist nicht gut. Bei mir stellt sich das Ruder nie neutral ein, egal ob von rechts o. links.

Eigentlich müsste man das auf Seilzug umbauen. Durch den 12 S Antrieb habe ich aber vorne keinen Platz dafür.
LG
 
@Mister 123
Frage > warum hast du das umgebaut? Bei meiner funktioniert die Höhenruderanlenkung perfekt.
Absolut spielfrei und leichtgängig.

Wenn ich etwas ändern wollte, wäre das die Anlenkung vom Seitenruder.
Die ist nicht gut. Bei mir stellt sich das Ruder nie neutral ein, egal ob von rechts o. links.

Eigentlich müsste man das auf Seilzug umbauen. Durch den 12 S Antrieb habe ich aber vorne keinen Platz dafür.
LG

Leichtgängig ist es jetzt auch. Jedoch konnte ich im Auslieferungszustand lunker in der Mumpe feststellen, wo das Gewinde reingeschnitten war feststellen. Und das war mir zu unsicher. Knapp 1h investiert und jetzt ein deutlich besseres Gefühl, wenn ich das Modell meinem Kumpel dann nach der Fertigstellung übergebe.

@NorbertHeli: ich bin noch nicht am Seitenruder. Was hast du hier genau freigeschliffen?

Alles in allem macht der Bausatz einen guten Eindruck auf mich, vermutlich wird früher oder später so eine ASH31 auch in meinem Besitz sein.

Beste Grüße
Tobias
 
Hi!

Meine ASH ist jetzt soweit fertig gebaut. Folgendes habe ich geändert.

1. Kein LDS sondern klassisch Überkreuz Anlenkungen mit Ruderhebeln aus CFK ( 5-6 mm Gabelkopf Drehpunkt.

2. HR: eingeharzte M3 Schraube mit Sicherung durch Mutter,

3. SR: 2 KST X10 mit Gegenlager pro Seite vor dem Fahrwerksspant verbaut mit gekreuzter Litze. Im SR durchgehenden CFK Ruderhebel verbaut, keine Gabelköpfe, Quetschhülsen.

4. Flächensteckung stabilisiert in den äußeren Kästen mit 4x5 mm CFK Rohren und 2x4mm CFK Rohren. Rohre angeschliffen, einseitig abgedichtet und im „Eintauchverfahren“ mit Laminierharz verklebt. Dadurch zusätzliche Stabilisierung der Hochstege erreicht. Ob das nötig ist und gut war wird die Praxis zeigen.

PS.: kann sicher und gut Landen, mache keine 500 m Ablasser (habe geeigneteres Material dafür🤪) , will aber zusätzlich Stabilität und Sicherheit im Flugbetrieb haben sowie auf „Holperwiesen“.

5.: Motorspant im Zug-Druckverfahren eingepresst und verklebt. Dazu die Rumpfspitze 15-20 Sek. in 80 Grad heißem Wasser aufgewärmt.

6.: Flitschenröhrchen verbaut.

7.: Vorderes Brett im Rumpf nicht verklebt, sondern auf Querträgern verschraubt.

8.:A50-14L Turnado V4 kv400 (mit langer Welle) mit Scalespinner verbaut an 2x4S

9.: Bis auf FW: 11x KST X10 mit Gegenlager.

10.: Bremse: brauche ich nicht in den Alpen, lande dort mit eingezogenem EZFW.

Der Bausatz ist mit das Beste was ich bisher von Valenta bekommen habe, auch was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.

Demnächst kommen die ersten Testflüge mit Einstellen des SP, der Flugphasen und Expos. Freue mich auf Erfahrungsaustauch.

Jeder soll bauen wie er will, bringe hier nur meine Bauvorschläge ein. Danke Euch für konstruktive Beiträge, anders interessiert mich nicht.

Man sieht sich in den Alpen oder wo auch immer.

😎🙌
 

Anhänge

  • IMG_6910.jpeg
    IMG_6910.jpeg
    316,1 KB · Aufrufe: 137
@NorbertHeli: ich bin noch nicht am Seitenruder. Was hast du hier genau freigeschliffen?
Bei mir hat die Vorderkante des SR am Spant auf der Rumpfseite geschliffen, daher schwergängig.
Habe den Spant im Rumpf auf voller Länge ~ 1mm halbrund ausgeschliffen, jetzt schwingt das SR frei, wenn der Kugelkopf für das SR nicht eingehängt ist.

Was MIR immer noch nicht gefällt, ist der untere Stift des SR, der das Lager bildet. Da habe ich Sorgen, dass der im Flug rausfällt.
 
Bei mir hat die Vorderkante des SR am Spant auf der Rumpfseite geschliffen, daher schwergängig.
Habe den Spant im Rumpf auf voller Länge ~ 1mm halbrund ausgeschliffen, jetzt schwingt das SR frei, wenn der Kugelkopf für das SR nicht eingehängt ist.

Was MIR immer noch nicht gefällt, ist der untere Stift des SR, der das Lager bildet. Da habe ich Sorgen, dass der im Flug rausfällt.
Werde ich mir anschauen, danke. wenn du Angst hast den Stift zu verlieren, dann mach doch einen kleinen Streifen Klebeband drüber. Ich werde vermutlich eine kleine Nut ins Ruder schleifen dass der Stift versenkt ist und dann einen kleinen Streifen Tape drüber.
 
Hi!

Hatte das selbe Problem!

Wenn der Spant zu weit hinten ist, dann passt auch die Geometrie für das HR Brett nicht, da es reduziert in die Öffnungen eingreift. Und beim Verschrauben der Halteplatte kann es wieder am SR zum Kontakt kommen.

Habe den Spant nicht ausgeschliffen, sondern die GFK HR Lagerung ausgebaut und versetzt nach hinten neu eingeklebt.

Hier muss Valenta den Heckspant an der richtigen Stelle einbauen, bzw. in der Produktion auch kontrollieren.

Das SR Gewinde ist eine kleine Mutter für den Kugelkopf. Habe ich ausgebaut und durch einen durchgehenden doppelseitigen CFK Hebel ersetzt. Das hält garantiert.

Ergänzung: habe den Radkasten hinten flach mit CFK geschlossen und senkrecht in Nut einen CFK Halbmond als „Rutsche“ verbaut.
Die Radaufnahme ab Werk bricht unverstärkt bei der ersten Landung mit Ansage aus.

😎🙌
 
Nabend. Könnte mir vielleicht jemand den vorderen Rumpfdurchmesser sagen. Habe nun auch zugeschlagen und eine ASH bestellt. Aber dann könnte ich vorab mir auch schon einen Rumpfständer bzw. -Halter ordern. Bin mir unsicher. Die Auswahl wäre nämlich bei diesem Innenbreite 14-28 oder 20-40 cm. Vielen Dank im Voraus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten