Hi!
Meine ASH ist jetzt soweit fertig gebaut. Folgendes habe ich geändert.
1. Kein LDS sondern klassisch Überkreuz Anlenkungen mit Ruderhebeln aus CFK ( 5-6 mm Gabelkopf Drehpunkt.
2. HR: eingeharzte M3 Schraube mit Sicherung durch Mutter,
3. SR: 2 KST X10 mit Gegenlager pro Seite vor dem Fahrwerksspant verbaut mit gekreuzter Litze. Im SR durchgehenden CFK Ruderhebel verbaut, keine Gabelköpfe, Quetschhülsen.
4. Flächensteckung stabilisiert in den äußeren Kästen mit 4x5 mm CFK Rohren und 2x4mm CFK Rohren. Rohre angeschliffen, einseitig abgedichtet und im „Eintauchverfahren“ mit Laminierharz verklebt. Dadurch zusätzliche Stabilisierung der Hochstege erreicht. Ob das nötig ist und gut war wird die Praxis zeigen.
PS.: kann sicher und gut Landen, mache keine 500 m Ablasser (habe geeigneteres Material dafür
) , will aber zusätzlich Stabilität und Sicherheit im Flugbetrieb haben sowie auf „Holperwiesen“.
5.: Motorspant im Zug-Druckverfahren eingepresst und verklebt. Dazu die Rumpfspitze 15-20 Sek. in 80 Grad heißem Wasser aufgewärmt.
6.: Flitschenröhrchen verbaut.
7.: Vorderes Brett im Rumpf nicht verklebt, sondern auf Querträgern verschraubt.
8.:A50-14L Turnado V4 kv400 (mit langer Welle) mit Scalespinner verbaut an 2x4S
9.: Bis auf FW: 11x KST X10 mit Gegenlager.
10.: Bremse: brauche ich nicht in den Alpen, lande dort mit eingezogenem EZFW.
Der Bausatz ist mit das Beste was ich bisher von Valenta bekommen habe, auch was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.
Demnächst kommen die ersten Testflüge mit Einstellen des SP, der Flugphasen und Expos. Freue mich auf Erfahrungsaustauch.
Jeder soll bauen wie er will, bringe hier nur meine Bauvorschläge ein. Danke Euch für konstruktive Beiträge, anders interessiert mich nicht.
Man sieht sich in den Alpen oder wo auch immer.