Valenta ASH 31 6m

Hallo, ich möchte mir die ASH31 als erstes Großmodell bauen und wollte dazu die Antriebskombination von CRG ( A50-12L-Turnado 450kv, 8S, 14x8 Latte) einbauen, da ich gerne mit 8S fliegen möchte (viele Akkus vorhanden).
CRG benutzt einen 41mm Motorspant (CAD Daten liegen vor), der Motor hat hat aber 51,5mm Durchmesser max, leicht verjügend nach vorne.
Hat jemand Erfahrung mit dem A50 Einbau? Benötige ich die längere Welle? Oder bekommt man den Antrieb mit normaler Welle und Motorspant gut in den Rumpf? Kann jemand etwas zum Spantdurchmesser sagen?

Vielen Dank schon einmal! Gruß, André
 
Ich verwende eine eingenen Spant, vorne 41, hinten 47mm, 7mm stark
Es wäre auch kleiner gegangen, aber ich brauchte 3 Versuche, bis es passte, da die Nase um 3° nach unten geneigt ist.
Der Rumpf ist vorne oval und muss " in Form" gebracht werden.
Ich verwende einen Heli Motor, der dem empfohlenen in den Massen entspricht, aber 530U/V macht für 6S.
Die Kabel gehen jetzt locker vorbei, vorher für einen 40mm Spinner habe ich den Rumpf unten an der Stelle etwas ausgeschliffen, das dort auch die Überlappung ist.

Lange Rede - es passt, nimm eventuell einen dickeren Spant.



1712740539876.png
 
Klingt super. Ich freue mich schon. Valenta (Mirka) schon angefragt... Mein Plan:
- WEMO Hybrid-Fahrwerk einbauen
- A50-12L 450kv mit 14x8 Latte, 8S Antrieb (wie bei CRG empfohlen)
- Empfohlen KST Servose (evtl A12 auf Höhe)
Ich bin echt gespannt und sehr dankbar für alle hier geteilten Tips!!! Danke noch einmal.
Übrigens ist die DXF Datei für den Spant bei CRG verfügbar (Handbuch link -> bei Foto-Ordner einen Ordner höher gehen -> CAD). Sie verwenden einen 41mm Spant. Das war merkwürdig. Deine Zeichnung und Erklärung ist einleuchtender!
 

DeeSea

User
Findest Du eine FES-Ex Lösung nicht eleganter? Bei dem Wemo Fahrwerk bin ich ganz bei Dir, so mache ich das auch. Ich habe mal eine Rolle TPU in schwarz bestellt und probiere mal einen schönes Haubeninlay zu zeichnen und zu drucken anstelle dieses Schaumstoffs in der Haube. Die .stl stelle ich euch dann natürlich zur Verfügung.
 
Ist wohl Geschmackssache. Ich finde die aufgesteckten Propeller nicht so schön (wenn sie dran sind) und einen gut angepassten Spinner netter. Aber das ist diskutierbar :-). Bei mir ist es einfach Erfahrung im Bau. Erstes Großmodell, erster EZFW Einbau, da wollte ich im Antrieb eher bekanntes verwenden - vielleicht bin ich zu vorsichtig :-D.
 

k_wimmer

User
Da ich fast immer mit FES fliegen muss, da weder Schlepper noch Hang, finde ich die Lösung mit Spinner für mich auch deutlich besser.
FES-Ex würde ich nur dann verbauen, wenn der Flieger die meiste Zeit als Segler unterwegs ist.
Aber das kann ich bei mir knicken.
Außerdem ist es wirklich kein Hexenwerk einen Spinner sauber anzupassen.
 

DeeSea

User
Das steht und fällt mit der Verfügbarkeit eines passenden Spinners. Ich denke ein RFM Scale würde auch hier sicher gut passen
 

k_wimmer

User
Die RFM Scale und auch die Scale Spinnerkappen vom Andy Reisenauer passen auf fast allen modernen Segler sehr gut.
Lediglich bei den Oldies muss man zu speziellen Lösungen greifen.
 
Die Sprünge bei Reisenauer bei den Scale-Spinnern sind sehr gross. ( Scale nur 44 - 54mm )
Die normalen sind viel zu spitz und passen nicht in die Siluette.
Ich habe zwar einen Reisenauer HUB genommen, den Spinner aber gedruckt.
Ich hätte auch einen GM oder RCF genommen, wenn es die mit passendem Hub geben würde.
 
Hallo 🙋‍♂️ in die Runde 😉

Ich setze in meiner ASH 31 einen Leopard 5065
und GM Scale 16x8 oder 16x10 an 6 S Lipo so zumindest der Plan 😉😎
Dazu hätte ich noch eine Frage an die Spezialisten 😉
Ich möchte das ab Werk bereits verbaute EZFW von Valenta gegen ein Wemo Hybrid Fahrwerk tauschen 😉hat das schon mal einer gemacht und passt sowas überhaupt!? Auch im Bezug auf Halterung und Spanten ? Ich möchte nicht alles wieder rausreißen !
Macht Wemo so spezielle Anfertigungen?

Danke vorab 😊
Moin in die Runde,
ich glaube meine Spinneranpassung an der ASH 31 ist ganz gut gelungen ;-) Kai hatte ja auch schon angeführt das die
RFM Scale Spinner mit Carbon (ich mag an hochwertigen Modellen keine Plastikkappen !) perfekt passen
werde jetzt nur mein Antriebskonzept nochmal bearbeiten, da mir ein Torcman NT 430-30Z 14 Pol 17W in Verbindung mit einem
FW Model zugeflogen ist, somit werde ich auch auf 8S gehen mit einer 14x10 GM für etwas mehr Bodenfreiheit beim Start !
Wer also noch einen oben genannten nur eingebauten Leopard 5065 mit Glider Adapter benötigt ;-)

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2343.jpg
    IMG_2343.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,
ich glaube meine Spinneranpassung an der ASH 31 ist ganz gut gelungen ;-) Kai hatte ja auch schon angeführt das die
RFM Scale Spinner mit Carbon (ich mag an hochwertigen Modellen keine Plastikkappen !) perfekt passen
werde jetzt nur mein Antriebskonzept nochmal bearbeiten, da mir ein Torcman NT 430-30Z 14 Pol 17W in Verbindung mit einem
FW Model zugeflogen ist, somit werde ich auch auf 8S gehen mit einer 14x10 GM für etwas mehr Bodenfreiheit beim Start !
Wer also noch einen oben genannten nur eingebauten Leopard 5065 mit Glider Adapter benötigt ;-)

Gruß
Hallo, ich habe Dir eine PN mit Einbaudaten von Wemo etc geschickt. Vielleicht hilft der Vergleich. Wie ich es verstehe, baut Wemo auch nach Wunsch, oder vernimmt Anpassungen - aber genau weiß ich es nicht. Einfach anrufen - ist ein Super-Service mit m.E. guter Beratung :-). Gruß, André

Ich finde die Spinnerpassung gut. Hoffentlich gelingt mir das ähnlich.
 
Hallo Modellbauer,

habe einen Bausatz ASH 31 von Valenta in Doppel CFK Version ohne EZFW bei Schmierer Modellbau gekauft.

Ich fliege inzwischen einige Modelle von Valenta. Die Bausätze und die Flugeigenschaften der Modelle sind gut. Man erhält für einen günstigen Preis gute Qualität. Die bekannten Mängel wie bei den MPX Modellen Alpina, Antaris und GP 14 gibt es bei Valenta Modellen nicht.

Die ASH ist handwerklich gut gearbeitet, die Oberflächen sind makellos, die Klebenähte und Endleisten der Tragflächen sind dünn. Vermutlich wird die ASH in CNC gefrästen Formen gefertigt. Die Tragflächen sind sehr steif und druckfest.
Für das HR und SR sind KST Servos mit 10 mm vorgesehen. Man kann jedoch wie bei RC Network beschrieben für das HR 12 mm und für das Seitenruder 15 mm Servos einbauen. Für die Wölbklappen werden ich 12 mm Servos verwenden. Als Antrieb ist ein Reisenauer Leopard LC 500-30, 1770KV, Super Chief Getriebe 6:1, 6S Lipo mit einem GM 23x12 vorgesehen.
Die ASH soll flugbereit unter 10 kg wiegen, Ballast einbauen kann man immer noch.

Die Einzelteile der ASH passen zwischen den vorderen Sitz und der Hecklappe meines Kombis.
Sofern die ASH meinen Erwartungen entspricht, lasse ich mir von einem Vereinskameraden maßgeschneiderte hochwertige Schutztaschen anfertigen.

Mit Fliegergrüßen
 
Unter 10 kg das wird sportlich. Du musst mit dem SP hinkommen - und Motor und Akku wiegen auch.
Ich wollte einen 6S 3000er Akku nehmen - zu leicht. Es ist ein 5000er. Ob das Fahrwerk den Unterschied macht?
Ansonsten gebe ich dir recht :)👍
 

k_wimmer

User
Vielleicht mag da jemand Heißluftballone ?
Das verbaute Profil fliegt imho unter 100g/dm2 (bei der Größe) nicht gescheit.
Aber jedem das Seine ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten