Varioprop 12 35 Mhz die gelbe Problem

Hallo Zusammen!
Ich hab einer gelben, fabriksneuen Varioprop 12 35 Mhz einen neuen Senderakku spendiert und der ebenfalls neuen Empfangsanlage auch einen Akku gemacht. Funktioniert auch alles. Allerdings funktioniert Kanal 7/8 nur zusammen mit Kanal 1/2. Also mit dem Geber 1/2. Da bewegen sich mit einem Geber also 2 Servos, so, als wäre ein Micher aktiv. Diese Steuerung hat aber natürlich keine Mischer. Betätige ich den Geber 7/8, tut sich hingegen gar nichts. Kennt irgendjemand dieses oder ein ähnliches Problem?
VG, Wolfgang
 

Anhänge

  • 20221229_154905 (002).jpg
    20221229_154905 (002).jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 205
  • 20221229_180837 (002).jpg
    20221229_180837 (002).jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 205
  • 20221229_181718 (002).jpg
    20221229_181718 (002).jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 206

DG6RBS

User
Hallo Wolfgang,

gratuliere zu deiner schönen Varioprop 12S 35 . . . . ja, sieht aus wie gerade aus der Fabrik gekommen.

ein interessanter „Fehler“, gehen wir mal der Reihe nach vor,
ist an der Verdrahtung etwas geändert worden?
kannst du ein Foto vom Innenleben einstellen,
vielleicht erkenne ich da an den Potis oder der weißen Kanal- Steckleiste etwas.

Modellsportgrüße
Helmut
 
Hallo Helmut!

Also ich selbst hab nichts geändert. Dazu schicke ich im Anhang ein Foto vom Sender. Ich habe einen Hinweis erhalten, dass es sich um den Quarz handeln könnte. Ich selbst habe bei beiden Schaltstufen mal die Positionen gewechselt. Der Fehler tritt immer bei der gleichen Schaltstufe auf.
Ich gehe also im Moment davon aus, dass eine Schaltstufe defekt sein könnte, habe aber leider im Moment keine weitere, um das zu testen.
Bitte schau Dir mal das Foto an, könnte ja doch am Sender liegen.
Danke und vG
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20221229_155053 (002).jpg
    20221229_155053 (002).jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 194
Die Positionen der Stecker in der linken Steckerleiste ist mittlerweile vom a bis f in der alphabetischen Reihenfolge. Ein Mixer dürfte sich aber so oder so aus einer Änderung der Reihenfolge nicht ergeben.
LG, Wolf
 
Ich würde gerne mit der gelben Anlage fliegen gehen. 35 Mhz funktioniert ja noch.
 

Anhänge

  • 20221223_141640 (002).jpg
    20221223_141640 (002).jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 97

DG6RBS

User
Hallo Wolfgang,

danke fürs Foto,
im Sender sieht alles original aus,
alle Potis richtig angeschlossen, rot-weiße Litze korrekt durchgeschleift, 2 Anschlüsse je Poti,
Kanal Steckleiste sieht korrekt aus(bestimmt nur die Reihenfolge),
die Leiterplatte (Lötstellen) schauen original aus,
also optisch nichts zu erkennen.
Quarz schließe ich aus.

Nun sollten wir rausfinden, ob es Sender- oder Empfängerseitig hapert.
Hast du die Schaltstufen mal gegengetauscht?
Steht ein Oszilloskop zu Verfügung?

Ich würde gerne mit der gelben Anlage fliegen gehen. 35 Mhz funktioniert ja noch.
Da muss ich dich leider enttäuschen,
Ja, 35Mhz Zulassung ist um weitere 10 Jahre verlängert worden, s. anbei,
es dürfen allerdings nur Schmalbandanlagen betrieben werden. Die 12S ist eine Breitband AM Anlage mit F-82 Zulassung,
und hat andere Kanäle.

Wir können aber gerne weiter versuchen den Fehler zu finden . . . .
Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • 2012_70_Modellfunk_pdf.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 82
Moin,
ich würde als erstes testen, ob es nicht vielleicht an einem der Geberpotis liegt. Dazu kann man hier ja gezielt die Geberstecker A bis F untereinander tauschen. Zum Beispiel könnte man jeden Geber einmal am ersten Steckplatz testen und schauen, ob die Eingabe dann jeweils auf 1-2 ankommt. Dabei aber immer alle Eingänge belegt lassen, also hin-und her tauschen.
Ich würde auch vermuten, daß entweder ein Geber nicht richtig geht (kann bei so alten Potis durchaus vorkommen) oder daß die Schaltstufe 7-8 eine Macke hat und das falsche Signal abgreift.
Gruß,
Jochen
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Nur ein Gedanke dazu, ich habe KEINE Ahnung vom Sender etc. aber ist das nicht ein 6-Kanal-Sender? Kann es sein, dass deshalb 1 + 2 einfach wieder bei 7 + 8 "ankommen"? Soweit ich mich erinnere hatte Graupner die Servoausgänge immer als 2 "Kanäle" berechnet und die Ziffer auf dem Sender / 2 war die echte Servo-Anzahl. Dieser Sender kann demnach keine "16" Kanäle codieren ...
 
Hi, ich sehe gerade, da wird der Mini superhet und 2 mal die Schaltstufe 4 benutzt.
Schau mal in Bedienungsanleitung, da passt wohl etwas nicht ...

Varioprop 12 = 6 Funktionen:
Knüppel links 2
Knüppel rechts 2
Schieber 2

Gruß hans
 
Moin,
stimmt, A-F = 6 Kanäle. Graupner rechnete das immer doppelt: Jede Laufrichtung ein Kanal, ein Relikt aus Tipp-Tipp Zeiten.
Aber zurück zum Problem: Geber 7/8 funktioniert nicht, dafür kommt 1/2 doppelt. Das könnte tatsächlich daran liegen, daß der Empfänger falsch eingestapelt ist, wie Hans gerade festgestellt hat. Zweimal die gleiche Stufe dekodiert zweimal die gleichen Funktionen. Soweit ich mich entsinne hatte jede Stufe eine andere Farbe.
Gruß,
Jochen
 

DG6RBS

User
Hallo zusammen,
nun,
wenn ein Poti Unterbrechung hat gerät das timing(ppm) außer Tritt, und der Empfänger würde falsch synchronisieren.
Vergleichsweise könnte man einen Stecker von der Kanal-Steckerplatte ziehen.
Es wäre schon seltener Zufall, wenn der Empfänger dann 2 Kanäle bedient.
Ergo, aber nicht unmöglich.

Hans, Jochen, das passt schon,
man braucht nicht alle Kanalbausteine, in dem Fall gehen K9-10 und K11-12 leer aus. Vorausgesetzt die Reihenfolge in der Sender Kanal-Steckerplatte passt dazu.

Wolfgang,
hatte es früher fehlerfrei funktioniert?

Grüße Helmut
 
Ich denke, der Titel ist irreführend. Müsste es nicht heißen:

Varioprop 12 35 Mhz, das gelbe Problem​

gez. ein 12S-Opfer Mitte der 70er
 
Danke für die vielen Hinweise. Also die Anlage war noch nie in Betrieb, soviel ich weiß. Ich hatte die Steckerleiste schon mal getauscht, am Geberpoti liegt es nicht. Auch hab ich die Schaltstufen getauscht, der Fehler tritt immer an der gleichen Schaltstufe auf, auch wenn sie an der anderen Position ist. Ein Ausgang geht gar nicht, am anderen laufen beide Servos. Ich persönlich glaube mittlerweile an ein Problem mit der Schaltstufe. Im Katalog von 1977 geht auch nicht hervor, dass es andere 4-Kanal-Schaltstufen gegeben hätte. Da gab es nur eine Bestellnummer. Bei der Varioton damals war das anders, da waren die Schaltstufen auch durch verschiedene Farben gekennzeichnet. Es geht auch nicht hervor, dass man den Mini-Superhet-Empfänger nicht mir 2x4 Kanal Schaltstufen betreiben könnte. 8-Kanal am 12-Kanal Sender, andere Firmen würden das als 4-Kanal am 6-Kanal Sender bezeichnen. Ich könnte natürlich eine neue Schaltstufe brauchen, um da zu testen. Muß im Netz auf die Suche gehen, denke ich.
LG, Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten