Varioprop 12 35 Mhz die gelbe Problem

Ich hab hier auch ein schönes Taxi von Graupner, gestrichen mit Spannfix Immun und einer (fabriksneuen) Variophon/Varioton-Anlage, die neue Akkus hat und auch funktioniert.
VG, Wolf
 

Anhänge

  • 20220919_224356 (002).jpg
    20220919_224356 (002).jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 170
  • 20220920_182322 (002).jpg
    20220920_182322 (002).jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 168
  • 20220904_104334 (002).jpg
    20220904_104334 (002).jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 168

DG6RBS

User
Hallo Wolfgang,
ich versuche eine Zusammenfassung: bitte gegenlesen,

der Sender ist neu, war noch nicht in Betrieb,
Geber 1-2 bewegt Servo 1-2 und Servo 7-8 zugleich,
Geber 7-8 bewegt nichts,
die gelben Kanalbausteine wurden gegengetauscht, Fehler bleibt,
die Steckerleiste wurde getauscht, meinst du die Kanal-Steckerplatte? ist da vielleicht etwas passiert?

Um rauszufinden ob es Sender- oder Empfängerseitig bedingt ist,
brauchst du ein Oszilloskop,
oder gelbe Kanalbausteine zum tauschen.

sehr schöne Taxi Modelle
Grüße
Helmut
 

max z

User
Wenn es hilft: zwar eine BA der frühere Version, aber auf Seite 13, mittig, lest man: "Alle Servo-Bausteine sind gleich, sie sind also nicht verschieden, wie z.B. bei Tonankanalanlagen. Die Reihenfolge, in welcher die einzelnen Servo-Bausteine aneinandergesteckt werden, ist gleichgültig"

 
Vor langer ,sehr langer Zeit , habe ich einen Schaltbaustein umgebaut .
Der eingehende PW-Impuls von einem Geber wurde auf beide
im Baustein enthaltenen Dekodier geführt um mit einem
Geber zwei Rudermaschinen simultan zu bewegen .
( zwei getrennte Querruderservos )
Der geänderte Schaltplan ,den ich leider nicht mehr habe,
ist durch mehrere Hände gegangen und bis nach Graupner
gekommen.
Vielleicht hast du so einen .
Gruß Werner
 
Danke für die vielen Anregungen. Es könnte natürlich tatsächlich sein, dass ich so einen habe. Mittlerweile habe ich einen Schaltbaustein erworben, der in den nächsten Tagen eintreffen wird, so hoffe ich. Dem Katalog (siehe Anhang) von 1977 kann man entnehmen, dass die Reihenfolge bzw. ein Tausch der Schaltstufen tatsächlich keinen Einfluß auf die Funktion der Anlage hat.
Ich habe mich dovch entschlossen, mit dem Hubschrauber nicht mehr zu fliegen, obwohl er genauestens dafür restauriert und alles perfekt eingestellt wurde. Der Umstieg auf eine FM Schmalbandanlage wäre eigentlich kein Problem, da nur der Mini-Superhet Empfänger getauscht werden müßte. Einen Sender zu besorgen wäre da kein Problem. Die Schaltbausteine und die Servos könnten bleiben. Trotzdem werde ich es letztendlich nicht machen, zu schade darum. Obwohl in den Niederlanden (zumindest glaube ich, dass es Niederländer sind) gibt es zwei Kollegen, die ihre Bell 47G`s elektrisch fliegen, Da kann man auf YouTube sehen, dass das Modell ganz außergewöhnlich gut fliegt.
Wie dem auch sei, danke nochmal für die Unterstützung und ein gutes neues Jahr
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20221231_105520 (002).jpg
    20221231_105520 (002).jpg
    276 KB · Aufrufe: 102
  • 20221231_105547 (002).jpg
    20221231_105547 (002).jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 97

DG6RBS

User
Willkommen 2023
wünsche Allen eine schöne und gesunde Saison

er eingehende PW-Impuls von einem Geber wurde auf beide
im Baustein enthaltenen Dekodier geführt um mit einem
Geber zwei Rudermaschinen simultan zu bewegen .
Werner gute Idee,
den kenne ich, gab es selten, hat gut funktioniert . . .

Wolfgang, in diesem Fall musst du einen weiteren 2- oder 4-Kanal
Baustein anstecken, dann läuft Servo 7-8

Grüße
Helmut
 

sloggi

User
Wahrscheinlich ist die Schaltstufe das Problem. Früher hat soweit ich mich erinnere, die Fa. Graupner sogar in einem Einzelfall über die Serviceabteilung 4K Schaltstufen 3743 so umgebaut, dass die zwei Servoausgänge vom gleichen Senderkanal als betätigt wurden (Sonderanfertigung für schwere Modelle die für QR 2 Servos brauchten) .Vielleicht hast du hier so ein Exemplar....
 
Hallo zusammen,

anbei ein Auszug meiner Varioprop S12 Anleitung zum Thema Servokanal- Reihenfolge in Relation zu den Servobausteinen und dem internen S12 Patchfeld.

S12_Kanalbelegung#1.jpg


S12_Kanalbelegung#2.jpg

Quelle Graupner Varioprop S12 RCP10 von 1976.

Viele Grüsse
Dirk
 
Also heute ist die neue Schaltstufe gekommen. Jetzt funktioniert tatsächlich alles so, wie es soll. Es war also tatsächlich eine umkonstruierte Sonderschaltstufe. Werde diese besondere Schalststufe versteigern.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten