Ventus C (Schmierer): Erfahrungen?

Hi liebe Leute, da bei uns am Platz die Wiese nicht oft genäht wird und das Seitenruder kaum Bodenfreiheit hat habe ich eine Radatrappe gebaut um das Heck höher zu bekommen. Funktioniert ganz gut und schont beim Landen das Seitenruder 😊
 
So schaut es aus
 

Anhänge

  • 58EFBEDD-0641-40C5-9A64-42B7026AFCA8.jpeg
    58EFBEDD-0641-40C5-9A64-42B7026AFCA8.jpeg
    379 KB · Aufrufe: 140
  • D450243A-A910-4B9A-8D77-8514C463FE97.jpeg
    D450243A-A910-4B9A-8D77-8514C463FE97.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 134
Und hier auch eine tolle Sache..
Rumpftasche vom Hr Schmierer
 

Anhänge

  • 975CCD49-008B-4782-8D2F-C6E8C692E669.jpeg
    975CCD49-008B-4782-8D2F-C6E8C692E669.jpeg
    463,8 KB · Aufrufe: 61
  • F70E20B6-34E6-4DA8-9A8C-056A071FF00B.jpeg
    F70E20B6-34E6-4DA8-9A8C-056A071FF00B.jpeg
    432 KB · Aufrufe: 60
Der Flieger ist somit fertig und eingestellt 😊
Jetzt warte ich nur noch auf schöneres Wetter um den Erstflug zu wagen.
Ich bin sehr neugierig … der Eine schreibt einfach zu fliegen, der Andere, zickig 🤷🏼‍♂️
Da bin ich mal gespannt.
Möchte mich hiermit auch für die tollen Posts an Alle bedanken.
 

Klopfer

User
P.S. achte auf den Höhenruderausschlag, ich habe ihn mal zu groß eingestellt und bekam einen Strömungsabriss zum Glück kurz vor dem Ausgleiten. Es hat mich einen neuen Flächenverbinder und eine zum Glück kaum sichtbare Laminatablösung am Übergang Wölb zum Querruder gekostet, siehe Seite2
 
Hi guten Morgen.
Also der Erstflug ist geglückt, so wie auch 10 weitere schöne Flüge.
Und ich muss sagen ich bin begeistert von diesem sehr diskutierten Modell.
Er lässt sich wunderbar aus der Hand starten ( sogar bei Windstille ), liegt satt in der Luft, behällt gut die Fahrt ( trotz dem dicken Rumpf ).
Kann sehr schnell geflogen werden, Ablasser aus 200m sind kein Problem, macht saubere Rollen, Loppings.
Er kann auch sehr langsam geflogen werden. In der Thermic lässt er sich gut Zentrieren und eng kreisen. Sogar beim Langsamflug ist er über alle Achsen noch gut steuerbar.
Landen ist auch sehr einfach, Butterfly raus, langsamer werden lassen und mit Störklappen dosiert die Höhe vernichten. Dabei bleibt er auch gut steuerbar und keines Wegs kritisch.
 

Knut

User
Hallo Boris,

Glückwunsch. Ging mir genauso wie Dir. Hatte am Anfang auch etwas Bedenken, die aber im Nachhinein völlig unbegründet waren. Hast Du die Turbulatoren drauf? Wieviel wiegt dein Ventus?

Tschüß
Knut
 
Danke Knut.
Ja, Turbolatoren sind am Höhenleitwerk unten und Mitte Querruder bis zum Randbogen wie ind diesem Forum geschrieben.
0,5 EWD
4400g Flugfertig mit 3s 5000mah
 
Hat eigentlich schon einmal jemand daran gedacht ein größeres Höhenruder auszuprobieren?
Aber welches Höhenruder käme da von welchem Modell in Frage???
Ich bin bestimmt ein guter Werfer, aber wenn ich mir die Höhenruderwirkung bei der Landung kurz vorm aufsetzen so ansehe........🙄
 
Guten Morgen. Größeres Höhneleitwerk bzw Höhenruder ist meiner Meinung nach garnicht notwendig. Die Stabilität und Wirksamkeit ist finde ich sehr gut. Was entscheidend ist ist das Zusammenspiel zwischen dem Schwerpunkt und EWD, und das muss wiederum zum Flieger ( Länge, Gewicht, Flächeninhalt, Profil ) passen.
Ich flog bis jetzt nur F3F/F3B ( Wendig ohne Ende ) und der Ventus ist mein erstes Scale Modell und ich bin trotzdem sehr zufrieden über die Steuerbeikeit und das auch beim Landen bzw Langsamflug.
Falls der Eine oder Andere spezielle Fragen hat, kann der Jenige mich auch gerne anrufen
 
Hier sind noch paar Bilder von der fertigen Ventus 😊😊
 

Anhänge

  • 915E60AB-1A9A-4C32-92A9-322720027FA5.jpeg
    915E60AB-1A9A-4C32-92A9-322720027FA5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • E9834C01-CCD1-41AE-AC30-7ABD769DFF09.jpeg
    E9834C01-CCD1-41AE-AC30-7ABD769DFF09.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
Hi liebe Leute.
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe 😫
Bei mir hat sich das Gestänge von der Störklappe gelöst und ich habe keine Idee wie ich daran komme um es wieder zu befestigen.
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 381D1612-84BD-4003-BB44-1ADB7293E0CB.jpeg
    381D1612-84BD-4003-BB44-1ADB7293E0CB.jpeg
    344,2 KB · Aufrufe: 102

Knut

User
Hallo Boris,

schau mal hier:

Das trifft dein Problem und die Demontage/Montage im Klappenkasten.
Also man bekommt das wieder montiert. Ob das dann ewig hält, keine Ahnung, eventuell ein bisschen Epox hinter die Scheibe. An der Störklappe selbst habe ich das dann erst mal so gelassen. Am Servohebel siehe Link.


Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, danke Knut.
Ich habe es aber gerade geschafft. Es ist problemlos möglich die komplette Mechanik auseinander zu bauen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten