Ventus C (Schmierer): Erfahrungen?

UweH

User
…man kann mit Zackenband alles ja auch Verschlimmbessern, wie wir sagen…..

Hallo Gert,

man sagt oft dass man mit Zackenband zumindest nichts verschlimmern kann, es bremst höchstens. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man die Flügelaerodynamik mit Zackenband auch verschlechtern kann. Ein Nurflügel mit durchgehendem Zackenband über die ganz Spannweite hatte bei mir mal schlechtere Abrißeigenschaften als ganz ohne Zackenband. Mit Turbulator nur auf der Oberseite des Außenflügel wurde es wieder besser und der gewünschte Effekt erreicht.

Wenn man mit Zackenband experimentieren möchte kann man bei dem Ventus auch noch zusätzlich einen Tipp von Hartmut Siegmann probieren (aerodesign.de, der Tipp war aber in einem Aufwind-Artikel): Turbulatoren auf der Flügelunterseite ca. 1 cm vor dem Querruder können die Querruderwirkung verbessern.

Mir ist es eigentlich auch ein Graus so einen schönen Segler mit Zackenband zuzukleistern, aber wenn er damit besser fliegt heiligt der Zweck die Mittel. Die Turbulatoren vor den Querrudern habe ich beim Ventus noch nicht getestet, bei einem anderen Flieger hat es mal ein bisschen was gebracht.

Die Zackenbandpositionen bitte immer nacheinander testen, nicht alle auf einmal aufkleben. Unterseite Höhenruder und Außenflügel Oberseite kann man schon zusammen aufkleben, das ist ja schon erprobt.......und wenn dann zusätzliche Turbos nix bringen, einfach wieder abmachen.

Viel Erfolg beim probieren und Gruß,

Uwe.
 

Knut

User
Hallo,
im Wesentlichen bin ich nun fertig, bis auf etwas Dekor, Optimierung der Spinnerkappe, und Einstellarbeiten. Und natürlich das Zackenband. Luftschraube ist auch noch nicht die Orginale. Mit dem 5s Akku lässt sich der Schwerpunkt einstellen. Der Backupakku, 2xLiFepo 1400, sitzt unter der Empfängerplatte.
Regler ist ein Sword 80. Danke nochmal an Onki für den Tipp, die hatte ich vorher noch gar nicht auf dem Schirm. Super, das man dort die Spannung einstellen kann. Vor allem bei einem wirklich moderaten Preis. Motor ist ein Dymond Vmax V42-L.
Die Höhenruderanlenkung habe ich verändert. Die Kugelpfanne ging schon so schwer drauf, das die Kugel gleich mal aus dem Ruder brach.
Die Steckvariante funktioniert ebenfalls Spielfrei und kann auch nicht rausrutschen.
Die Sitzwanne habe ich in den Rahmen gesetzt, dadurch ist Platz für den 5s Akku.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20220203_174156.jpg
    IMG_20220203_174156.jpg
    297 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20220203_174207.jpg
    IMG_20220203_174207.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20220203_174249.jpg
    IMG_20220203_174249.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20220129_103715.jpg
    IMG_20220129_103715.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20220203_174344.jpg
    IMG_20220203_174344.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20220203_174418.jpg
    IMG_20220203_174418.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 229

Knut

User
Hallo,

heute mal komplett gewogen, 4608g. 200g hätte ich max. noch einsparen können, ohne Cockpit und Backupakku. Selbst als Segler wäre ich kaum unter 4kg gekommen.

Tschüß
Knut
 

UweH

User
Selbst als Segler wäre ich kaum unter 4kg gekommen

Hallo Knut,

ich hab meinen immer noch nicht gewogen, deshalb bin ich mit dem Gewicht auch sehr zufrieden:rolleyes::D
Das sieht bei Dir nach baldigem Erstflug aus, ich drück schon mal die Daumen👍


Ich hab meinen heute wieder bei 2 Flügen ca. 1 Stunde geflogen. Zunächst überwiegend im DS, aber als der Wind beim zweiten Flug abflaute und die DS-Runden so gemütlich wie Thermikfliegen wurden hab ich mich vorm Hang an einen Bussard dran gehängt und bin lange im mäßigen Hangaufwind geflogen. Dabei hab ich gemerkt dass mein programmierter Wölbklappenausschlag zu groß ist, ab der Mitte des Drehschiebers bringt es nichts mehr fürs bessere Steigen, aber das Flugverhalten wird schwammiger. Ich muss das mal genau einstellen und wenn ich zufrieden bin den Ausschlag messen.

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5743.jpg


klein_IMG_5744 (2).jpg


klein_IMG_5746.jpg


klein_IMG_5808.jpg
 
Doppelte Verneinung meinerseits. :rolleyes:
Eigentlich sollte es heißen: RG 15 soll ja hoch
belastet nicht so optimal funktionieren.
 

Knut

User
Hallo Uwe,

vielen Dank. Ich gebe mir Mühe. Mit dem Gewicht, denke ich, wird das schon werden. Soll nun auch nicht als Thermikfloater fungieren.
Mir ist das aber ein Rätsel, wie manche unter 4kg. kommen. Ich bin nun auch nicht der extreme Leichtbauer, allerdings ist die Waage an der Wand oft in Funktion um am Ende nicht überrascht zu werden. So war die Illusion aber auch schnell dahin unter 4kg zu bleiben.

Tschüß
Knut
 

JML

User
Mir ist es eigentlich auch ein Graus so einen schönen Segler mit Zackenband zuzukleistern
Ich lese hier interssiert mit, auch wenn ich keinen solchen Ventus fliege.
Mir kam dazu nun was in Erinnerung:
Wäre viell. auch beim RG15 die Ausblasung wie beim HQ2,5/12 eine weitere Lösung ? - Der Ventus hat ja auch einen Schalenflügel, es wäre also gut machbar, die Löcherchen in die Oberschale zu bohren und mit Druck aus Bohrungen in den Servoabdeckungen zu beziehen.
Wie wär deine Meinung dazu Uwe ?

beste Grüße
Jens
 

UweH

User
Hallo Jens,

sicher würden Blasturbulatoren funktionieren, das ist halt viel Arbeit und man müsste vorher mit aufgeklebten Turbulatoren systematisch die korrekte Position für die Ausblasung ermitteln.....vorher simulieren geht bei den unveröffentlichtem Profilkoordinaten des Ventus nicht.
Ich würde bei so viel Arbeit die Luft nicht einfach aus Bohrungen in den Servoabdeckungen holen, sondern versuchen den Vorteil der Abschaltbarkeit von Blasturbulatoren für den Schnellflug zu nutzen und dafür etwas Technik in den Flügel bauen. Allerdings finde ich die Flugleistung meines Ventus auch mit den aufgeklebten Turbos nicht so prall dass ich persönlich das ausgerechnet bei diesem Modell tatsächlich machen würde :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

JML

User
Klare Aussage zum Modell ;)
Die Möglichkeit einer Abschaltung der Ausblasung zum Schnellflug wurde in jenem Thread auch angeführt.
Sehr interessant dazu diese Theorie - hältst du das für erreichbar ?
Sagen wir, wenn die Profilkoordinaten bekannt sind, wie es beim HQ2,5/12 ja der Fall wäre..
 

UweH

User
Die Möglichkeit einer Abschaltung der Ausblasung zum Schnellflug wurde in jenem Thread auch angeführt.
Sehr interessant dazu diese Theorie - hältst du das für erreichbar ?
Sagen wir, wenn die Profilkoordinaten bekannt sind, wie es beim HQ2,5/12 ja der Fall wäre..

Meinst Du für den Ventus?
Kann ich nicht sagen, es reicht ja nicht dass die Profilkoordinaten bekannt sind, das Profil müsste das auch hergeben.
Ein unbekannt modifiziertes 15% dickes RG15 ist ja erstmal kein Profil das für Turbulatoreinsatz entworfen wurde wie das von reini genannte DU.
Im Modellflugbereich versuche ich meine Profilauslegungen so zu gestalten dass ich ohne Turbulator auskomme, deshalb bin ich in der praktischen Anwendung von Blasturbulatoren nicht so tief drin wie andere hier.
 

Knut

User
Hallo,
eine Frage noch zu den Rudereinstellungen.
QR-WK=Mix: +4,6mm -6,8mm /+6,2mm -9,8mm lt. Anleitung
würde bedeuten, die WK schlagen im Mix mehr aus als die QR?
Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Wie habt ihr die WK Auschläge zum QR?

Nutzt einer die Landestellung WK +14mm + Störklappen ?

Tschüß
Knut
 
Nee, ich auch nicht. Die Landestellung mache ich auch so. Immer schön schränken
bei so Abreisskünstlern. ;)
Morgen kannst bei 11° Erstflug machen.
 

Knut

User
Hallo Christian,

ich warte noch auf die Programmierkarte für den Swordregler. Und Spaltband muss ich noch holen. Dann kann es losgehen.

Tschüß
Knut
 

Klopfer

User
Hallo alle, ich fliege den Ventus eher selten, nur in der Ebene (gut 2X auf der Kuppe). Mein Ventus wiegt 3660g. Er ist zwar aus der Hand zu starten, aber er muß sehr sauber geworfen werden. Ich habe zur besseren griffigkeit zwei Trittfest, das sind Klebestreifen für Treppen, an geklebt, (siehe#36). Die ersten Meter nach dem Wurf hat das Höhenruder kaum Wirkung. Mit dem geringen Gewicht lässt sich sehr gut kurbeln, allerdings fehlt ihm der Durchzug. Ich bin am nachdenken, ob ich die Fläche unten Schwartz oder Dunkelrot lackieren soll, das Weiß verschwindet manchmal beim kurbeln unter einer Wolke. P.S. nur nicht den Höhenruderausschlag vergrößern, sonst kommt schlagartig ein Strömungsabriss am Höhenruder.

Gruß Alfred
 

Knut

User
Hallo Alfred,

meiner ist nun fertig und wartet auf den Erstflug. HR Ausschlag habe ich 5mm, gemessen an der tiefsten Stelle des HR, also ganz innen.
Zackenband, HR /Fläche, ist auch drauf. Sieht gar nicht so übel aus.
Ich würde an deiner Stelle schwarze Blockstreifen unter die Fläche machen. Am einfachsten und schnellsten geht das mit Klebefolie.
Komplett würde ich die nicht farbig machen.

Tschüß
Knut
 

UweH

User
Hallo Leute,

mein Ventus ist am Freitag vor dem Sturm bei noch 3-5 bft wieder im DS und auch vorm Hang zusammen mit Milan und Bussard geflogen.
Italouwe hatte seinen Ventus nicht am Start, hat aber ein paar schöne Bilder von meinem gemacht. :)

Gruß,

Uwe.

klein__DSC1810.jpg
klein__DSC1811.jpg
klein__DSC1768.jpg
klein__DSC1777.jpg
klein__DSC1785.jpg
klein__DSC1786.jpg
klein__DSC1790.jpg
klein_IMG_6327.jpg
klein__DSC1801.jpg
klein__DSC1803.jpg
 

Knut

User
Hallo,

heute war nun endlich der Erstflug bei ca. 8 m/s. Völlig Problemlos das Ganze, wobei ich noch etwas optimieren muss. Ich hatte auch überhaupt nicht den Eindruck, das der Flieger irgendwie kritisch ist. QR Wirkung ist ausreichend. Bei Mitnahme der WK natürlich besser. Für Rollen könnte es mehr Auschlag sein. Die kommen schon relativ träge daher. Für die Landungen bei dem Gegenwind reichten auch die SK allein dicke.
Den Motorsturz werde ich noch mal verringern. Beim Gasgeben nimmt er erst mal die Nase nach unten, um dann nach oben wegzusteigen. Macht sich beim alleinigen Handstart nicht gut. Könnte mir vorstellen, das das HR noch nicht genügend angeströmt wird, um den zu großen Sturz auszugleichen. Zum Sturz hatte ich mich hier etwas verunsichern lassen, den nicht zu klein zu machen. Kann ich nicht bestätigen, das der groß sein muss.
Gewicht ist für meinen geplanten Einsatzzweck völlig in Ordnung.
Die Zackenbänder scheinen ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Gut, man müsste mal ohne probieren. Ich werde sie aber dazu nicht mehr runterreißen. Danke noch mal an Uwe.

Tschüß
Knut
 

UweH

User
Die Zackenbänder scheinen ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Gut, man müsste mal ohne probieren. Ich werde sie aber dazu nicht mehr runterreißen. Danke noch mal an Uwe.

Hallo Knut,

keine Ursache und Glückwunsch zum gelungenen Erstflug ;)

Bei Turbulatoren sollte man nicht digital denken, dann ist die Alternative zum runter reißen die Länge zu variieren.
Meine bleiben auch drauf, aber letztes Wochenende habe ich die auf den Außenflügeln um ca. 50 mm gekürzt und für gut bzw. ein bissl besser als vorher befunden.
Jetzt fängt mein Ventus gerade so wieder an im Schnellflug zu pfeifen, ist aber unverändert gutmütig.
Die Länge der Turbos ist jetzt 400 mm pro Seite, beginnend am Anfang der äußeren Randbogenrundung, wie in Post #107 zu sehen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und immer gute Landungen mit Deinem Ventus 👍

Gruß,

Uwe.
 

Knut

User
Hallo Uwe,
Danke.
Heute war ich mal an unseren Haushang. Bin sehr zufrieden. Das wegtauchen beim Start ist durch die Verkleinerung des Motrosturzes nun auch weg. Verstehe gar nicht, wie manche zu einem großen Motorsturz raten können.
Werde wohl auch die Turbulatoren, einkürzen. Etwas Pfeifen hätte ich ebenfalls gern. :)

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten