Verarbeitung Oracover Air Light

Ich möchte ein sehr leichtes Flugmodell mit Oracover Air Light bespannen und würde mich für ein paar Tipps dazu freuen.

Reicht es einmalig die Balsaflächen mit Oracover Heißsiegelkleber einzustreichen, oder macht man das besser mehrfach?

Ist die Folie beim Bügeln kritisch, spannt ggf. zu stark oder bekommt leicht Löcher bei lokaler Hitze?

Kann die Folie lackiert werden?

Ich danke euch,

Robert
 

4-Mot

User
Hallo Robert
habe einige Modelle mit Oracover Air Light bespannt wie meine Douglas c124 Globmaster. Es reicht das Holz einmal mit Heißsiegel eizustreichen. Beplankungen streiche ich nur an den Rändern ein. Spart Gewicht und Oberfläche ist glätter weil die Holzstruktur nicht durchdrückt. Es ist auch möglich nur die Ränder der Folie eizustreichen. Die saugt im Gegensatz zum Holz nicht so viel Kleber auf. Bei Überlappungen wird sowieso ja die Folie eingestrichen. Die Folie bügelt sich wie eine Oracover Light. Ich nehme immer ein Folienbügeleisen und keinen Fön. Mit so einem Bügeleisen gibt es keine Löcher. Bei Crom Farbtönen kann es zu verfärbungen kommen. Bei meiner c124 und bei meiner B-777 habe ich mit Autospreylack auf die Folie lackiert. Danach sollte man aber möglichst darauf bügeln. Verkratzt die Farbe. Wenn ich bei dreidimensionalen Teilen wie Rupfspitzen bei Airlinern viel stückeln muß nehme ich dafür Oracover Light im selben Farbton.
Grüße Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten