Verbrenner vs.Brushless

H.F

User
-"Hallo H.F.
wirst Du von Hyperion gesponsert. Deine Antworten wirken auf mich so, als ob Du unbedingt DEINE Marke durchdrücken willst. Klingt für mich nach Werbung."-

@mague61, - du darfst gerne auch was konstruktives zum thema verbrenner/elektro beitragen.. ;)
 

Börny

User
pro Elektro !

pro Elektro !

...das die Kollegen hier immer so neidisch sein müssen, nur weil der Eine von einem Produkt / Marke restlos überzeugt scheint und der Andere tatsächlich einen Sponsor gefunden hat. ;) Da hilft nur eines: Selber Hinter hoch bekommen und so auch einen Sponsor finden. :D

Aber zum Thema: ich frage mich schon, warum man dieses Methanol-geheule auf dem Flugplatz noch braucht: Tausendmal am Propeller drehen, bis der Motor überhaupt mal läuft, dabei dann noch die frisch manikürten Finger ramponieren, anschließend 'nen halben Tank lang vollgas im Stand laufen lassen, bis die Einstellungen für heute auch nur annähernd passen, und trotzdem geht der Motor im Flug aus. Vom völlig verölten und versifften Modell nach dem Fliegen ganz zu schweigen. Nein Danke !
Einzig ein Benziner in der Schleppmaschine hat seine Berechtigung.:D

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

gexx

User
Pro Verbrenner

Pro Verbrenner

Wenn der Verbrennermotor nicht läuft, liegt das in 95% der Fälle nicht am Motor...sondern an dem, der davor hockt...

Meine Motoren brauchen weder eine lange Startprozedur, noch ständige Einstellungen oder ständiges Probieren verschiedener Propeller. Mit ist auch noch nie eine Motor in der Luft ausgegangen.

In einem alten Doppeldecker oder einem Warbird gehört nach meiner Meinung ein gescheiter Viertakter rein. Elektromotoren würde ich hier nie einbauen wollen.

Ok, bei Elektromotren hat man keinen Dreck und man kann in gewisser Weise sofort fliegen. Aber es ist nunmal ein Hobby, auf Zeit kommt es nicht an...

Grüße
Robert
 

H.F

User
elektromotoren sind halt irgendwie jedermans tauglich, gas rein, läuft, und umgekehrt.
die verbrenner brauchen halt für sich auch ein feines händchen, teils mehr, teils weniger, und ich hatte schon welche da brachte alles einstellen nix, also dann keine freude am fliegen.
, - letzte kleine bemerkung off-topic, - der einzige sponsor den ich habe ist zu weinachten meine bessere hälfte, und ihr ist egal ob ich verbrenner oder elektrisch fliege, geschweige den der hersteller.. ;) -
 
Wir hatten letzten Freitag 2 komplette Zweitklässerschulklassen auf dem Platz und haben denen ein bisschen vorgeflogen. Heli, Fläche, elektrisch und Verbrenner. Also ein repräsentatives Spektrum.
Angefangen haben wir mit elektro und als wir dann den ersten Verbrenner losließen, meinte eine Lehrerin zu mir: "Ah, hoppla, das wirkt jetzt aber wesentlich authentischer als diese Elektroflieger."

Ich fliege beides, elektrisch und Verbrenner. Aber irgendwie hat das was, wenn der Verbrenner in 2 Meter Höhe mit Vollgas über den Platz ballert. Beim Elektromodell macht es halt nur ssssssssssssssssssssss.

Die Diskussion über Vor-und Nachteile und Kosten wurde und wird unter Modellbauern immer diskutiert werden. Auch hier im Forum. Deshalb ist dieses Thema sehr müßig...........Soll doch jeder machen wie er will und kann.

Grüsse von Adrenalin.
 

Markus77

User
Adrenalin schrieb:
Soll doch jeder machen wie er will und kann.

Grüsse von Adrenalin.

Genau dieser Meinung Bin Ich auch

Nur bei mir im verein hat jemand Mehrere 10s Packs Kokam 3200 die Gut 3 jahre alt sind und schon Über 200 Zyclen Halten Die haben Zwar nicht mehr den Druck den sie mal hatten aber Senkrecht aufwärts gehts mit denen auch noch

MFG Markus
 

rkopka

User
Spätestens wenn ein Zettel am Platz hängt:

"Wegen Lärmproblemen mit den Anrainern darf bis auf weiteres nur ELEKTRISCH gefolgen werden..."

freut man sich, auf Verbrenner von Anfang an verzichtet zu haben :-)

RK

P.S. mein letzter benutzter Verbrenner war ein COX vor 27Jahren. 3 andere wurden ungebraucht wieder verkauft.
 
rkopka schrieb:
"Wegen Lärmproblemen mit den Anrainern darf bis auf weiteres nur ELEKTRISCH gefolgen werden..."

Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Wenn wir in Zukunft eine standfeste, haltbare, schnellladbare und günstige Akkutechnologie haben werden und es dann wirklich keinen Grund mehr gibt, einen Verbrenner zu betreiben (ausser dem geilen Sound natürlich), werden die Stimmen der Anrainer diesbezüglich hoffentlich verstummen.
 
Hallo,whow scheine hier aber was losgetreten zuhaben!Danke für das rege schreiben!Aber mein "vergleich bezieht sich auf 7,5ccm zu elektro!
Und der "kleinkram"ist auf keinen Fall zu vernachlässigen!wir gehen ja davon aus
das ich mit der fliegerei anfange!,und ja wir vergleichen das fliegen 1:1 d.h.brauchen mind.3 accu(4Besser)das die Verbrenner ja nur tanken und weiter gehts!
Kann leider überhaupt nicht zum Elekto sagen.muss nicht Hightech sein,"fange ja mit der fliegerei an!".Habe für meinen FXi 119€ bezahlt!
Gruss spornrad
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Spornrad schrieb:
das ich mit der fliegerei anfange!,und ja wir vergleichen das fliegen 1:1 d.h.brauchen mind.3 accu(4Besser)das die Verbrenner ja nur tanken und weiter gehts!
Kann leider überhaupt nicht zum Elekto sagen.muss nicht Hightech sein,"fange ja mit der fliegerei an!".Habe für meinen FXi 119€ bezahlt!
Gruss spornrad


:eek: 4Akkus wer erzählt son sowas ? :confused:

Ich empfehle den Anfängern einen Segler mit 2 oder 3s Lipo
das Graupnerladegerät ...(Ultramat 220 und 12 Volt). und eine kl. Pufferbatterie.

Erst wenn es Spass macht den 2ten Akku damit fliegt man dann den ganzen Tag.

Aber nun zu deinem Sky Hero,der ist für E-Flug nicht gerade optimal.
-der LSØ ist begrenzt,die Front für Verbrenner ausgelegt = schwer,.....etc.



gruß
Andreas
 
Spornrad schrieb:
Hallo,whow scheine hier aber was losgetreten zuhaben!Danke für das rege schreiben!Aber mein "vergleich bezieht sich auf 7,5ccm zu elektro!
Und der "kleinkram"ist auf keinen Fall zu vernachlässigen!wir gehen ja davon aus
das ich mit der fliegerei anfange!,und ja wir vergleichen das fliegen 1:1 d.h.brauchen mind.3 accu(4Besser)das die Verbrenner ja nur tanken und weiter gehts!
Kann leider überhaupt nicht zum Elekto sagen.muss nicht Hightech sein,"fange ja mit der fliegerei an!".Habe für meinen FXi 119€ bezahlt!
Gruss spornrad

Hallo,

Wie gesagt, eine antrieb mit 6s FePo "A123" Akku Packs hat in etwa bzw. sogar mehr leistung als ein 7,5ccm Motor "je nach Motor wahl". Die Akkus zwei mal... also zwei Packs und ein "z.B." Hyperion 0610i oder sogar das DUO da zu. Und ich garantiere dir, du wirst so oft Fligen können das du es nicht mal annahernd an einem Tag so oft nutzen wirst! ;)
Wie gesagt, Zyklenfestigkeit ca. 1000+ voll Zyklen, also alltagstauglich! Voll geladen in ca. 20 Minuten... das heist bei zwei Packs und ca. 20 Minuten Ladezeit und ca. 8-10 Minuten Flugzeit, must du ca. 10-12 Minuten bis zum nächsten Flugwarten! :D
Keine Probleme mit Lärm, kein Putzen... kein Sprit kaufen. Wenn du an einem Wochenende stram durch Fliegst... bist du locker mal mit 3-5L Sprit dabei. Was dann je nach sorte so zwischen 25 und 35 € sein werden. Das an Zehn Wochenenden im Jahr und du hast die Kosten für die Akkus und denn Lader raus... ;)

Unterhalt dich mal mit dem Olaf, denn du heir unter dem User Namen "gofi" findest! Der hat gerade erst kürzlich zwei Flieger aus der 7,5ccm Klasse umgerüstet. Die gingen mit Elektro deutlich besser als mit Verbrenner...

Gruß

Florian
 
Bin auch der Meinung das Elektroflug bis zu einer bestimmten Modellgröße günstiger ist als Verbrennerflug.
Was bisher noch gar nicht erwähnt wurde ist der Spritbesorgungspreis.Ich bin Elektroflieger und weiß nicht woher die Verbrennerflieger ihr Bezin beziehen,kann mir aber vorstellen das das auch mit Kosten verbunden ist(denn nicht jeder ordert ja sofort hunderte von Litern im voraus).
Im übrigen gibt es mittlerweile auch recht günstige Lipopacks,die erheblich billiger sind als die namenhaften(bei annähernd gleicher Qualität)und hier erwähnten.
 

Yerf1

User
Hallo Kollegen,

hier meine Meinung zu Brushless vs. Verbrenner:

Grundsätzlich ist Elektroflug natürlich eine absolut tolle Sache und die Entwicklung der letzten Jahre ist atemberaubend. Zudem haben diese Entwicklungen auch viele an unser Hobby herangebracht, die vorher zu viel Respekt vor den Verbrennern oder aufgrund von (Lärm-) Auflagen gar nicht die Möglichkeit zum Betrieb hatten. Was mich aber leider stört sind nicht die E-Flieger sondern teilweise ihre Piloten: Manche haben eine derart missionarische Ader und verteufeln die "Stinker", daß es mir gewaltig auf den Senkel geht. "Ziehst Du Deinen Motor jetzt auf, damit Du morgen fliegen kannst(okay, der ist nicht schlecht beim Anlassen), bäh, dieses ewige Geschmiere und so weiter und so fort. Dann wird man ungefragt mit Windungszahlen und Umdrehungen/Volt und 5S3P vollgetextet und dass elektrisch sowieso alles besser sei. Einschalten und losfliegen, so muß das doch sein ist auch gerne als Vorteil ins Feld geführt. Dann schaue ich mir den Kollegen an, wie er einschaltet und losfliegt: Er baut seinen Honda-Stromerzeuger (natürlich mit Stinker drin) auf, verlegt 30m Kabel, dahinter ein Netzteil, dahinter sein Ladegerät und wiederum dahinter seinen Balancer!!! Jau, so stelle ich mir einen entspannten Flugnachmittag vor. Wenn jeder seinen Generator mitbringt (die dicken Akkus würde ich auch nicht am Auto laden wollen, schließlich will man ja auch noch irgendwann heim!), dann müssen wir am Platz Gasmasken verteilen und Ohrenschützer verteilen, wegen der Dauerbeschallung, aber dafür sind die Flieger ja so herrlich leise! Der Sound eines Haarföns beim Fliegen untermalt vom Marderschreckartigen Fiepen eines Reglers ist auch nicht jedermanns Geschmack. Bei Flugtagen ist auch immer eines zu beobachten (und ich war schon auf ein paar): Sind Segler oder Elektroflieger in der Luft gehen sich die Leute immer eine Wurst oder ein Bier holen (von "Spezial-Flugtagen wie z.B. Aspach mal abgesehen).


Manchmal denke ich dann so bei mir:

Wenn es Sender, Empfänger und Servos mit Verbrenner gäbe würde ich sofort zuschlagen.

Dies ist das Einzige was mich an der E-Fliegerei stört. Modelle finde ich alle toll, jedoch nicht mein Gusto, ich habs gern verschmiert und laut!!!

Aber wie immer: Jeder nach seiner Facon und Toleranz hat noch nie geschadet.

Und jetzt zerfleischt mich:D

Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Yerf1 schrieb:
Sind ...Elektroflieger in der Luft gehen sich die Leute immer eine Wurst oder ein Bier holen...
Klar, erstens gehört Bier zum Feiern, und zweitens würden sie einen Elektroflieger eh nicht mehr gerade sehen. Die vergleichsweise langsamen :p Verbrenner muss man nicht sehen, man hört ja recht gut, wo sie rumtödeln....
Beleg: Speedflugtreffen Dachau
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
eine gute Tat von Wiener7007

eine gute Tat von Wiener7007

Schaut mal wenn man sich dies so wie hier Dominic erarbeitet hat,
für sich macht dann hat das Hand und Fuß.

Vergleich.JPG 1.JPG

Danke Dominic


gruß
Andreas
 

Chris.

User
Dann leg mal noch 2 Lipos drauf dann wird sich die Rechnung noch weiter zu Gunsten des Verbrenner verändern,du willst doch schließlich nicht nach dem einen Lipo schon wieder ne halbe Stunde warten bis er wieder voll ist.....;)


PS: Verbrenner ist keine "Antriebsart" sondern ein Feeling ;-)

der aus der Nachbargalaxie geklaute Beweis http://www.rcmovie.de/video/98592368d3b4d4c45873/Gee-Bee-R3-Moki-400-200mph-Powerflight




Grüße Chris
 

Yerf1

User
Hallo nochmal,

ich geb zu furchtbarer Lärm und wie lange die wieder zum Anlassen brauchen!

http://de.youtube.com/watch?v=JfW2LZarZrA

Aber gegen das hier sind wir alle nur Mädchen: (ich war dort und habe es live erlebt)

http://de.youtube.com/watch?v=NZyF59f10gY&feature=related

So viel zum Thema Sound.

Bezüglich der Kostenaufstellung:

Wenn man das zum Verbrenner-Fliegen nötige Equipment durch die Anzahl der damit startbaren Flieger teilt, kommt da voraussichtlich was anderes raus.

Aber wie schon gesagt: Jeder nach seiner Facon!

Grüße

Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Chris. schrieb:
Dann leg mal noch 2 Lipos drauf dann wird sich die Rechnung noch weiter zu Gunsten des Verbrenner verändern,du willst doch schließlich nicht nach dem einen Lipo schon wieder ne halbe Stunde warten bis er wieder voll ist.....;)
Grüße Chris

tja dann fehlen Krümmer , Reso , 80liter Spritt ( ich hab früher ~5liter/WE benötigt 5x30 =150l/J ),
Starterbatterie , Glühakku , .....etc
wer von Euch macht mal eine richtig vollständige Liste ?

Dank im Voraus

Andreas
 
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