Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Antares

User
... und gabs eigentlich beim Webra 40 Pylon sonst noch Unterschiede zum „normalen“ 40er außer dem Vergaser und diesem ominösen Nippel hinten am Kurbelgehäuse?

Der "ominöse" Nippel war die übliche Druckentnahme, um Überdruck im Tank aufzubauen - so war man unabhängig von eventuellen Schalldämpfern, außerdem war der Druck höher.
Im Katalog stand, daß der PR-(Stahl)Zylinder hartverchromt war - tatsächlich habe ich schon verchromte Stahlzylinder im Speed40 gefunden, aber nicht unbedingt in Pylon-Motoren und auch sehr selten (ca. 2 von 100).
Kurbelwelle: der Motor schreit nach Luft, also gibt man sie ihm. Die Welle mit der großen Bohrung hatte die Nummer 1034/8S (später /8W) und war siw bis Produktionsende in der Preisliste. Das veränderte auch die Einlaßsteuerzeiten.
Wellenvergleich RV xs.jpg

Zylinder: die Fenster waren etwa 0,9mm höher gefräst - ungefähr deshalb, weil der Standardzylinder über die Jahre immer mal geringfügig verändert wurde. Bei den ABC-Laufgarnituren sieht das bis 1987 ganz ähnlich aus.
Zylindervergleich SV xs.jpg

Lagerung: Webra hat generell Lager mit C3 Klassifizierung verbaut, aber mit Messingkäfig. TN9 Lager mit Kunststoffkäfig gab es (siw!) erst ab dem Speed50.
LG, Harald
 
Zitat Markus Richter:

"..gerade die geläppten Teile im Ultraschallbad gereinigt. Man konnte schön sehen, wie sich die letzten Polierpastenreste lösten.
Danach ausgeblasen und mit WD 40 gespült und wieder ausgeblasen. Die sollten sauber sein :-)
Weiß einer wie breit neue Dichtleisten sind? Meine haben 1,92mm. Der Schlitz im Läufer hat eine Breite von 1,98mm.
Gruß
Markus
PS Anbei noch ein Bild vom Sternmotorengehäuse für einen 9 Zylinder, den er gerade in Arbeit hat.
20240129_151305.jpg



Mittlerweile läuft der Motor und das hervorragend! Hatte die Ehre ihn als erster zu starten :-)

20240328_164109.jpg
20240328_180625.jpg
20240328_182522.jpg

Jetzt sucht mein Kumpel für weitere Motoren 4 Vergaser (Methanol/ 10ccm). Für den ersten Motor hat er von mir einen OS Max Vergaser bzw. einen Motor geliehen bekommen. Ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein 60 FP von OS Max. Drer Außendurchmesser ist motorseitig 13,5mm. Bei anderen Maßen kann er das sicher passend machen. Vielleicht hat einer was funktionsfähiges und schönes rumliegen? Hersteller ist egal.
Danke und Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten