Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Antares

User
Gab es die JEN nicht auch mit schwarzem Gehäuse, oder war das ein russischer Motor?

Bei Rot darf der Ueda nicht fehlen! Nicht zu vergessen die OPS, McCoy, und die vielen Diesel der alten und neueren Zeit.
Ueda60_xs.jpgHB20_xs.jpg
(gut, daß es Eloxalfarben gibt)
LG, Harald
 
Dann gibt es noch die Lincoln Motoren: schwarz mit rotem Kopf.

JEN – Just Engines. Chinesisch in schwarz mit violettem Kopf und Mitnehmer.

Was ist denn mit blauen Köpfen:

DSC04646.JPG


Evolution, Rossi, SuperTigre, P.H.
Wer hat noch welche?

Gruß Andreas
 
Ich hab nur den MARZ-Diesel mit schwarzem Kopf und Propmitnehmer:
Motorhalter-10.jpg

Und den Kometa MD5 ("inspiriert" vom Super Tigre G.21) mit rotem Venturi:
Motorhalter-16.jpg

Ja, der Auspuff ist nicht original, den hatte ich nur für den (erfolglosen) Anwerfversuch dran und dann nicht mehr abgebaut ;)

Gruß,
Christian
 

akafly

User
Kometa, oh ja. Es gab ja nichts, also den mir einzig verfügbaren 5er solange bearbeitet bis er endlich zufriedenstellend lief: Flachkolben, angepasster Überströmer, neuer Kopf, Moskito-Vergaser uam. Bin den dann tatsächlich ne Weile geflogen:
17.JPG
 

Antares

User
Dann gibt es noch die Lincoln Motoren: schwarz mit rotem Kopf.

JEN – Just Engines. Chinesisch in schwarz mit violettem Kopf und Mitnehmer.

Was ist denn mit blauen Köpfen:

Gruß Andreas
Danke dir, Andreas. Geht halt nix über Schwarmwissen!
Zum Thema ein Orion .09 von Modelhob (Cipolla-Fertigung) und ein AlagVella "Baby-Seal". Beide verkauft.
Orion-09_xs.jpgFinish_ISO-LHR_xs.jpg
Krines Reihenmotor (Quelle MECA http://www.meca-region16.de/motoren/inhalt.php)

LG, Harald
 
Kometa, oh ja. Es gab ja nichts, also den mir einzig verfügbaren 5er solange bearbeitet bis er endlich zufriedenstellend lief: Flachkolben, angepasster Überströmer, neuer Kopf, Moskito-Vergaser uam. Bin den dann tatsächlich ne Weile geflogen:
Der Motor war also so ca. eine "Werkstoffpackung"? Das einzige was ich aus Testberichten lese (und sofort glaub, wenn ich mir den Originalkolben anschaue), ist "Vibration was so violent with a 9-4 prop that a Richter Scale in Central Florida would have gotten a reading")


(der Tippfehler im Bericht ist auch gut, "inferior performance ... about 25HP at 12,000 rpms" .. was so ein fehlender Punkt ausmacht :D )

Wie hast du den Überströmer gemacht? Ich glaube Demuth hatte da mal etwas geschrieben, wie man wohl mittels kleiner Stützkanäle eine "Pseudo" Umkehrspülung machen kann, angelehnt an die PDP-Spülung. Das macht wohl eine "Kolbennase aus Gas", wenn ich das richtig verstanden habe?

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,
wenn's nur am Sprit liegt - komm zur Retro Mitte nach Wehrheim - ich hab Dieselflieger und auch Diesel dabei. ;)

Gruss Klaus
Hallo,

ich hab sowieso erwogen da mal vorbeizuschauen, ich stehe ja auf die Retromodelle (baue ja gerade wieder mal die Topsy) und es sind ja eh nur 40km, weiterhin bin ich eh mehr oder weniger regelmäßig in Wehrheim da mein Vater dort wohnt.

Sofern es zeitlich klappt, bin ich also überzeugt ;)

Gruß,
Christian
 

akafly

User
Wie hast du den Überströmer gemacht? Ich glaube Demuth hatte da mal etwas geschrieben, wie man wohl mittels kleiner Stützkanäle eine "Pseudo" Umkehrspülung machen kann, angelehnt an die PDP-Spülung. Das macht wohl eine "Kolbennase aus Gas", wenn ich das richtig verstanden habe?
ganz einfach als steil aufsteigende Querstromspülung. Den Überströmer mit Silikon und Alufolie "ausgespachtelt", war wirkungsvoll und hat gehalten. Könnte ihn glatt wieder aus der Vitrine holen, nur so zum Spaß.

Oder den hier, 1,5er Moskito, auch neuen Kopf gefräst, uam., kam auf 14200 rpm mit Reso ohne Nitro. Glaube die meisten Ostblockmotoren blieben notwendiger Weise nicht original:
01.JPG

Gruß Rene
 
In der Aprilausgabe 2024 FMT

Gruß Klaus

Ja, das Versandverbot ist halt das Problem in der Zeit, wo die Modellbaugeschäfte sterben wie die Fliegen. Wobei mich frage ob das für Dieselsprit strenggenommen zutrifft, beim Glühzündersprit ist ja das Methanol mit seiner "T"-Kennzeichnung das Problem. Dieselsprit sollte eigentlich keine solche haben, und Starthilfespray mit ähnlichem Ether-Anteil kann man problemlos bestellen, Öl und Petroleum sowieso.

Mir ist bewusst, dass ich nicht unschuldig bin, da ich auch viel Online bestelle, aber das ist halt leider ein selbstverstärkender Effekt. Es werden weniger, was zum Fachgeschäft fahren zu einer Tagesaktion macht, wodurch die auch wieder Kunden verlieren .. dazu ist das Angebot an Artikeln eben heute derart riesig geworden, dass man vieles nicht bekommen würde.

Früher kam das Geschäft relativ weit, wenn man die beliebtesten Baukästen der Großen Drei (Amigo, kleiner und großer Uhu, Taxi, Charter, Rasant, Big Lift etc.), ein paar RC-Anlagen und die Zubehörteile dazu und halt Holz und Kleber und Spannlack da hatte .. heute "ich will aber genau diesen von 3920 verfügbaren Fernost-Schaumwaffeln" .. das geht einfach nicht. Das ist ein Problem des Einzelhandels, das weit über Modellbau hinausreicht und ich fürchte mittelfristig wird außer Lebensmittelhändlern und Bekleidungsgeschäften (wegen anprobieren..) nicht mehr viel übrig bleiben.

Gruß,
Christian
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

Was ist denn die Vor-IR Ära? ...vor der industriellen Revolution? ;)

Viele Grüße Stefan
Die IR Ära war die Zeit des Pylon Rennmotors von Ravil Ibramikov aus Kazan ,Russland. Anfang der Neunziger. Der IR-Pylonmotor war der direkte Gegenspieler des Nelson RIRE Pylon Motors, der die Ära der Italiener ( OPS, Picco, Rossi )ablöste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten