Ja stimmt, warum eigentlich nicht zurück zu den Motoren?
Hier sieht man den Übergang bei OS MAX vom quergespühlten Motor zum
Motor mit Schnürle-Spühlung.
Der Motor links ist ein
OS H60F (GR), von 1974. Somit also die fünfte und letzte Version
des OS H Motors. Verbreitet war in Deutschland besonders die Vorgängerversion,
der sog. Goldkopf (GP). OS hatte im Laufe der Zeit die Leistung von ca. 1 auf 1.4 PS
steigern können (sagt
P. Chinn). Tatsächlich konnte man mit diesem Motor einen
11x7" an 12K drehen.
Rechts sieht man dann den
OS 60 FSR, der im Frühjahr 1975 auf den Markt kam und von
dem es dann euniger versionen gab. (Einige Monate zuvor war mit dem 40SR der erste OS
Schnürle-Motor auf den Markt gekommen, eine
Racing-Serie.)
Beide Motore und somit Systeme wurden noch zeitgleich ausgeliefert, zumal der FSR auch
einiges teurer war. An die neuen Preise musste man sich wohl erst noch gewöhnen?
Und einfach mal zum Vergleich der OS 60 FSR mit einem aktuellen OS MAX, dem
OS 55 AX.
Beide Motore leisten mit mit 11x7 Prop übrigens in etwa gleich viel, drehen mit Standard-
Dämpfer an 13K.
Neben natürlich weiterer Details fällt sogleich das geringere Gehäusevolumen des OS 55
auf, wenn man die Motore in die Hand nimmt. Damit kann man eine bessere Füllung
erreichen.