Mifft. Ich hatte noch gezögert: "Maxi" ist doch die RC1-Schüssel von Heinz Elsässer, die bei Robbe durchgewurstet wurde, also muß das Graupnerding die "Mäxi" sein.
Die Anlehnung war
sehr grob, es ging in erster Linie darum, mit a) möglichst wenig Material(verschnitt) und b) möglichst wenig Zeitaufwand c) möglichst schnell (wieder ;-) zu einem Flieger zu kommen. Graupners Maxi hatte durchaus Eleganz, die Vereinsschüssel funktionierte einfach nur. Das aber recht gut. Edi ist mit Beppos FSR drin meiner Erinnerung nach "unendlich'" senkrecht gestiegen. Und wegen der guten Drossel- und vor allem problemlosen Gas-wieder-annehm-Eigenschaften des Motor konnte man den gut runterlassen. Das ist dann besonders interessant, wenn grob erinnerte <100m vor der Piste fleißig Nutzholzkiefern wachsen.
Lass mich raten: der Vereins-Klon hatte Rechteckflächen, richtig?
Aus a), b) und c) folgt: latür! Das SLW hatte irnkeine Pfeilung, weil das mit den Rumpfseitenbrettern grad so auskam.
;-)
Um meinem Post wieder mehr on-topic-Lastigkeit zu geben:
Cox Thermal Hopper. Gab's ned mehr, als die Cöxe schon über Robbe, Krick (nur gaanz anfänglich) und Graupner reingekommen sind. Aus der Amibucht für akzeptables Geld gefischt, war eigentlich gedacht, daß ich ihn pfähle (Welle in'n Versager rein, vorn wieder raus, Ekeltromotor in den Tankraum). Allerdings hat der eine herzerfrischende Kompression, außerdem wollte mich die Coxbande dann auch pfählen. Leider ohne bird cage. Noch ...
Bzgl. Cox war ich früh verdorben. Meine Eltern hatten in den ersten zwanzig Jahren meines Lebens eine starke Affinität nach Oberitalien bzw. dem Tessin, das fing mit einem Grundstück in It an und endete in einem Dauerwohni an diversen Lokationen der Seen dort. Ich bin natürlich regelmäßig durch Franz Carl Weber, Jelmoli, Coop et al. durch und habe gestaunt, wie groß doch das Coxiversum ist. Einer der Gründe, warum ich früh schon an Graupners Weltmacht Zweifel hegte ;-)
Allyn Sky Fury 0.8cc. Wegen des hybbschen Auspuffs gekauft. Der ist fast so wie bei dem 1cc Fuji, der auf dem wahnsinnig schnittigen Kartonbild von Aeronautens Amazone, mit Kondensstreifen durch den plötzlichen, strömungsbedingten Druckabfall und dem Piloten mit dem Lederhelm.
Die Kampfamazone:
Der 1964 bei Eggenweiler angedachte Motor:
(Bild aus der Amibucht von "gatafish" gefischt ;-)
servus,
Patrick