Ja Andreas,
das ist einer der Zicken.
OS 40 SR. Ich habe noch einen 2. der läuft mäßig.
Aus meiner Jugenderfahrung kann der Motor aber viel mehr.
Leerlauf perfekt bis zum Mitzählen der Umdrehungen.
Gasübergang perfekt - ohne Überfettungen oder Verarmung.
Anspringen durch 1-2 mal mit kleinem Holz der Prop anschlagen.
Leistung für eine 40 er extraordinär.
So möchte ich den wieder haben.
Ich fange mit dem Vergaser mal an. Aceton einweichen und durchspülen. Die Gummi - Dichtungen vorher entfernen.
Auch will ich den Kandidaten mal zerlegen, um die Spülkanäle sauber zu kriegen. Ich weis noch nicht, wie die Dichtungen das überstehen.
Aber ich fange mal an.
Ein anderer Kollege hatte mir statt Aceton - Essig empfohlen. Hast du das schon mal gemacht?
Hallo Dieter,
Reinigung am besten im heißen Ultraschallbad. siehe oben.
Auf keinen Fall mit Säure reinigen! Nicht Essig-, Zitronen- oder gar Salzsäure. Das würde alle Oberflächen korrodieren.
Ja , ich habe nicht markiert, wierum der das Pleuel eingebut war. Fehler von mir. Aber wie bekommt man den Rost von der Kurbelwelle, insbesondere aus dem Ansaugkanal. Sollte ich die Laufbuchse auch aus dem Gehäuse entfernen?
Du hast hoffentlich Kolben und Pleuel noch nicht getrennt. Der Kolbenring bleibt besser auch drauf. Wenn es keinen besonderen Grund gibt, bleibt die Buchse besser auch drin. Hat deiner einen normalen oder einen L-Ring? Die Position des Ringstoßes gibt auch die Einbaulage des Pleuels vor.
Was willst du denn an den Überströmkanälen reinigen? Wenn die Spülkanäle verschmutzt sind, kann ich mir das nur durch eine verdrehte Buchse erklären. Dann würde er aber bei Vollgas nur mit halber Drehzahl laufen.
Die Verrostung der Kurbelwelle innen kann ich ohne Bild nicht beurteilen. Wenn du die Lager sowieso tauschen willst, wird sie ja ausgebaut. Dann kannst du den Kanal mit feinem Nassschleifpapier reinigen, oder du nimmst eine Minitopfbürste vom Dremel.
Wichtig dabei ist der Schutz des Kurbelzapfens. Schlauch, Schrumpfschlauch oder eine Hülse helfen. Loser Rost muss ab, metallisch blank muss es aber gar nicht werden.
Jetzt geht's endlich los... Jetzt geht's endlich los... So, liebe Freunde, heute waren die ersten zaghaften Eingriffe dran. Erstmal Gehäuse innen: am Übergang vom Pleuelraum zum Überströmkanal den Gussgrat glatt geschliffen. Dann Kurbelwelle: um auf der Kolbenseite Gewicht zu sparen, den...
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Bleibt die Kurbel im Gehäuse, solltest du das innere Lager mit etwas Klebeband abdecken, damit keine Schleifkrümel hineinfallen. Zusätzlich nachher alles im Lösemittelbad auswaschen.
Nicht mehr zerlegen, als unbedingt nötig.
Gruß Andreas